Hallo,
Wir wollten am Freitag den 15.07.2022 um 16:40 unsere Pauschalreise von München nach Hurghada antreten. Wir waren circa um 10:30 Uhr am Flughafen. Am schalter teilte man uns mit, der flug sei ersatzlos gestrichen und wir sollen uns an Aerogate wenden.
Um circa 10:40 waren wir bei Aerogate und diese wollten von uns Handschriftlich auf einem Zettel, unsere Telefonnummer sowie Email adresse wegen einer Übernachtung in München. Ein ersatzflug gab es nicht. Wieso der flug gestrichen wurde wußten sie auch nicht. Die tui sei Verantwortlich hiess es.
Wir haben versucht die Tui unter verschiedenen nummern, fast 8 std lang anzurufen mit 2 Handys. Ohne erfolg. Teilweise waren wir eine Stunde in der Warteschlange. Über check24 hatten wir die Reise gebucht und Check24 angerufen. Diese teilten uns mit, die tui sei verantwortlich und man könnte uns nicht helfen.
Um 14:31 erhielten wir von der tui eine Sms, wo drin stand, dass der flug gestrichen sei, sie uns aber einen alternativ flug am 16.07.2022 um 9:30 von Hannover aus anbieten oder wir kostenlos umbuchen und oder wir kostenlos stornieren können. Wir haben die Zugverbindung gecheckt, 14 std fahrzeit. um 5:05 wären wir in hannover gewesen.
Auch hier wieder versucht, die tui zu erreichen. An aerogate wanden wir uns mit der besagten SMS von der tui. Diese sagten, wir sollen uns an die Tui wenden da sie nicht verantwortlich sind und ob der Flug stattfindet vermuten sie auch nicht. An Check24 gewand...sie sagten wir müssen die tui anrufen.
Am münchner flughafen war ein Reisebüro von der Tui, dem mitarbeiter zeigten wir die sms, er teilte uns mit, er kann für uns nichts tun da die Tui nur noch telefonischen support anbietet. Er kann keine bestehenden reisen umbuchen etc.
Es ist mittlerweile Abends 17:30. Nerven lagen blank. Bei Aerogate wegen der Übernachtung angefragt...sie wissen nichts neues sie melden sich telefonisch. Wir beschlossen dann genervt nach Hause zu fahren. Tickets aus eigener Tasche bezahlt.
Am Samstag früh Check24 angerufen und einem Mitarbeiter wieder alles erklärt und das wir die Reise stornieren möchten da in der SMS von der tui stand, das wir die Reise kostenfrei stornieren können. Er versuchte auch die tui telefonisch zu erreichen. Ohne Erfolg. Während dessen erhiehlt ich von der tui eine Email, dass sie nicht verantwortlich sind, da wir nicht über die tui gebucht haben.
Ich erkundigte mich nach dem Flug von Hannover aus. Der flug sollte regulär um 15:40 gehen, nicht wie in der SMS von der tui um 9:30. Die tatsächliche Flugzeit des Fliegers war gegen 19 Uhr. Egal mit wem wir uns unterhielten...jeder sagt das gleiche...das was die tui im moment "abzieht" sei mehr als "Fragwürdig".
Nun sitzen wir da...wieder Zuhause...Dies sollte unsere erste Reise im Flugzeug werden. Eine Reklamation hat Check24 eröffnet und jeder Schiebt den Schuh weiter. Wir sitzen hier auf Kosten von circa 2500 euro und einem Komplett verloren Tag am Flughafen München und wissen jetzt absolut nicht was wir machen sollen. Eine Reiserücktritt/Abbruch hatten wir abgeschlossen und diese auch angeschrieben. Warten noch auf Antwort.
Jetzt die frage...storniert die tui die reise wirklich komplett kostenlos so das wir all unser Geld zurück erhalten? Wie sieht es mit Entschädigungen für Aufwand, tickets etc aus? Wir sind gerade ziemlich überfordert da für uns das alles neuland ist. Rechtschutzversicherung für den fall haben wir.