Hallo an Alle,
schön, daß wir Euch damit eine Freude machen konnten - wir freuen uns ja auch immer über Eure Tipps!
Bei uns ist es tatsächlich die Verkehrsrechtschutzversicherung, die u.a. auch Reiserecht mitabdeckt (vom größten Automobilverkehrsclub - hoffe, daß dieser Hinweis erlaubt ist, da HC eine scholche Versicherung nicht anbietet, oder?!). Und dann lief das so, daß ich erst mal Eure Antworten abgewartet habe und dann einen von der Versicherung benannten Anwalt angerufen habe.
Nach telefonischer Schilderung des Falls teilte er uns mit, wie er die Rechtslage bewertet und was wir fordern könnten und sollten. Da wir erst einmal den diplomatischen Weg ausprobieren wollten, haben wir uns mit der Fachauskunft als Rückendeckung an das Portal, das uns den Flug vermittelt hat, persönlich gewandt.
Ich denke, daß das Portal unserer Forderung gefolgt ist, da der Fall recht eindeutig ist und es sich hier eben um einen Linienflug gehandelt hat. Obwohl wir etwas Sorge hatten, wie sich das Angebot des Ersatzfluges am Abend auswirken könnte. Aber da dies ja nunmal nicht dem gebuchten Reisevertrag entsprach, haben wir wohl in vollem Umfang recht bekommen - ohne weitere Anwaltskosten zu verursachen. Oder eben auf Grund des entsprechenden Fachvokabulars
Und ja, es waren die kompletten Fahrtkosten hin und zurück, die erstattet wurden:
von Zuhause zum Flughafen Hamburg dann nach Hause zurück und dann von dort nach Lübeck und dann auch nochmals retour nach Hamburg, da wir das Auto nicht in Lübeck stehen lassen wollten, so daß mein Vater es zurückfuhr. Das Ganze also zweimal (Summe ca. 170 €, wo wir mit etwas Gegenwind gerechnet haben, aber scheinbar hat sich der entsprechende Fahrtennachweis und der Hinweis auf Parkgebühren vor Ort gelohnt).
Der Anwalt sagte uns auch, daß man darüber hinaus noch versuchen könnte, etwas mehr rauszuholen, aber wir wollten keinen Rechtsstreit riskieren, sondern unsere Kosten erstattet bekommen und den Fall abschließen.
Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne melden.
Zukünftig hoffen wir auf verbindlichere Reisen von der Buchung bis zur Ausführung
Liebe Grüße
Vio