• AnkePc
    geschrieben 1203105844000

Wir haben im Reisebüro eine Pauschalreise von Frankfurt über Singapore nach Bali gebucht. Die Reisebüroangestellte sagte uns auch gleich die Flugzeiten durch und das wir mit Singapore Airline fliegen. Nun kam heute die Reisebestätigung und aufeinmal fliegen wir von Franfurt nach Hongkong und dann nach Bali mit Cathay pacific. Was natürlich eine längere Flugzeit mit sich bringt. Wir waren gleich im Reisebüro aber natürlich hat mal wieder keiner Schuld. Wenn Wir nun über Hongkong fliegen müssen wollen wir diese Reise aber nicht. Kommen wir nun wieder aus dieser Nummer raus?

Vielen Dank!

Gruß Anke

• privacy
    geschrieben 1203111155000

"wir" bedeutet doch sicherlich, daß mind. 2 Personen zugegen waren,

als die Details besprochen wurden? Zwischen Anmeldung und

Bestätigung liegt eine Änderung, gegen die ihr - schriftlich -

Einspruch einlegen solltet. So habt ihr nicht gebucht.

Die Frage ist, ob ihr das notfalls irgendwie belegen könnt.

Wer auch immer Schuld an den Umbuchungen hat,

bestätigt die Reisebüro-Mitarbeiterin den

ursprünglichen Ablauf?

Habt ihr keine Reiseanmeldung als schriftliche Kopie?

Notfalls ohne jeden Beleg könnte es schwierig werden,

soweit behauptet wird, daß die Reise gebucht, die

Route aber nicht festgelegt wurde.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Ronny87
    geschrieben 1203112032000

Aber bei einer Pauschalreise kann die Fluggesellschaft auch noch geändert werden, daher ist es doch so oder so irrelevant, könnte sich reintheoretisch auch kurz vor Abflug ergeben, was bei Langstrecken-Linienflügen zwar fast ausgeschlossen ist, aber es wurde eben als Pauschalreise gebucht! Ich denke, da geht nur auf Kulanz des Reiseveranstalters etwas.

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • ADEgi
    geschrieben 1203112387000

Hallo Anke,

die Frage wäre auch, ob Ihr einfach eine Pauschalreise gebucht habt. Da ist ein Wechsel der Fluggesellschaft in der Regel möglich. Ohne Anspruch auf Änderung.

Eine weitere Wahrscheinlichkeit wäre, daß eben Eure Pauschalreise schon lange im Voraus gebucht wurde und der Anschluss ab Singapur im Codeshare mit der Garuda geflogen werden sollte. Da diese Airline (wie alle anderen Indonesischen) in der EU ein Einflugverbot hat, wird Euch auch kein Veranstalter damit befördern.

Hättet Ihr denn Aufenthalt in Singapur gehabt, daß Ihr unbedingt dort Eure Zwischenlandung haben wollt? Warum lehnt Ihr Hongkong überhaupt ab?

Gruß

Berthold

• maximax
    geschrieben 1203177321000

@ADEgi sagte:

....

Hättet Ihr denn Aufenthalt in Singapur gehabt, daß Ihr unbedingt dort Eure Zwischenlandung haben wollt? Warum lehnt Ihr Hongkong überhaupt ab?

Diese beiden Fragen stelle ich mir auch. Mal ganz abgesehen davon, daß lt. AGBn der Veranstalter Carrier, Fluggerät und Abflugzeit geändert werden können. Dazu kann man stehen, wie man will. Es ist ein Fakt.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • ADEgi
    geschrieben 1203274938000

Hallo maximax,

gerade kommt mir eine Idee. Beim Flughafen in Hongkong fehlt der Whirlpool auf dem Dach! :laughing:

Soll übrigens wirklich klasse sein, hab ich mir sagen lassen.

Gruß

Berthold

• maximax
    geschrieben 1203275674000

Also gut, Berthold, vielleicht waren sie ja schon 10x in Hong Kong und haben sich jetzt zur Abwechslung mal auf Singapore gefreut. Man weiß es ja nicht! Also, ich persönlich würde lieber zum 11. Mal Hong Kong erleben, als zum 2. Mal Singapore, aber das ist alles Geschmacksache!

Hat der Flughafen in Singapore wirklich einen Whirlpool auf dem Dach?

Originelle Idee, das muß ich schon sagen!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Casuarina
    geschrieben 1203336311000

@ Maximax

Ja, er hat einen Whirlpool, sogar mit einer Bar daneben. Für den Fall, dass Du mal einen längeren Aufenthalt in Singapore hast auf dem Flughafen, vergiss also nicht, die Badesachen ins Handgepäck zu stecken. Du könntest auch ein Massage geniessen, ins Kino gehen, zum Frisör gehen, kostenlos Internet nutzen, Dir die Füße massieren lassen.....

Auf diesem Flughafen gibt es nix, was es nicht gibt.

Gruß Casu

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1203337894000

... wieder so ein Beispiel warum ich grundsätzlich nichts (mehr) pauschal buche. Der Kunde bucht die Leistung A und begibt sich dann in die Hand des Veranstalters, der auf einmal und ungestraft die Leistung B erbringt. Ich mein es ist schon ein Unterschied ob ich nun, um mal Zeiten zu greifen, 14 oder 18 Stunden unterwegs bin und ob ich morgens um 7 oder nachts um 12 irgendo ankomme oder abfliege.

Ich als KUNDE überleg mir bei der Buchung was ich will und dann ERWARTE ich auch dass der Lieferant, in dem Fall der Veranstalter, die gebuchte Leistung erbringt. Und da bei einer Pauschalreise das Recht eben nicht auf der Seite des Kunden ist, wird eine solche konsequenter Weise auch nicht gebucht.

• privacy
    geschrieben 1203339362000

@santamarinello

Mit einer gewissen Reise-Erfahrung kommen ja immer mehr

"potentielle Auftraggeber" zu diesem Ergebnis. Ein direkt

gebuchter Flug bei SIA ( wahlweise auch über den Vermittler )

und es gäbe diese Diskussion nicht.

Aber vorher muß man wohl erst Erfahrungen, wie vorstehend

als Beispiel geschildert, machen. Rechtlich nicht zu beanstanden,

zeigen sie einem schnell, welche Wertschätzung Kunden genießen

und wer dann vertragstechnisch die schlechteren Karten hat.

Und prüft, was man bei der nächsten Reiserunde besser

beachten sollte und im eigenen Interesse anders lösen kann.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!