• willy_der_zweite
    geschrieben 1673428869715

Hallo zusammen

ich streite mich schon längere Zeit mit KLM um folgendes Thema:

Wir haben bei KLM einen Flug Cusco --> Lima -> Amsterdam -> Berlin gebucht.

Am Flughafen in Cusco begann das Boarding ganz normal. Nach ca einer Stunde im Flieger

mussten wir wegen Defekts wieder aussteigen.

Der Flug wurde von 14 Uhr auf den nächsten Tag 9 Uhr verlegt. Dadurch haben wir unseren Anschluss

um 19:55 Uhr ab Lima natürlich verpasst .

Wir erhielten ein Hotel in Cusco und wurden auf den Flieger 24 Stunden später umgebucht.

Wir waren also 24 Stunden später als geplant zu Hause und heben bei KLM eine Entschädigung nach

Fluggastverordnung beantragt.

Diese wird uns verweigert, mit der Begründung der stornierte Flug wäre von LATAM durchgeführt worden.

Wir sollten uns dorthin wenden wegen Entschädigung.

Wir haben aber bei LATAM nichts gebucht, sondern einen Flug Cusco Berlin, bei KLM und alles auf einem Ticket.

Es besteht ja gar keine Geschäftsbeziehung mit LATAM.

Unser Ansprechpartner ist KLM. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr

Uwe

• vonschmeling
    geschrieben 1673437992896 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ausführendes LFU soweit hier dargestellt war KLM, demnach ist diese auch Anspruchsgegner gem. VO(EG)261/04.

Definition

Du kannst dich ggf. auf die EuGH Entscheidung aus 2022 berufen, vielleicht ist das in den automatischen Antworten der KLM noch nicht berücksichtigt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • willy_der_zweite
    geschrieben 1673506518982

Hallo und vielen Dank

dann werde ich KLM nochmal anschreiben.

Leider lehnen auch Flightright und Co diesen Fall ab

• Du_darfst
    geschrieben 1673517986137

Flightright und Co machen eigentlich nur so 08/15 Geschichten bei denen sie mit ihren Standardschreiben und Prozessen selbst schnell Geld verdienen.

Wenn du mit KLM nicht weiterkommst, wende dich zunächst an die SÖP. Für dich kostenfrei und die KLM hat sich als Carrier der SÖP ebenfalls angeschlossen. Ich war mit denen sehr zufrieden, auch wenn es nicht in meinem Sinne ausging. Aber aufgeschlaut hat es mich und mir vermeidbare Kosten bei einer Rechtsanwältin für das Recht der Touristik erspart. Gleichwohl steht es dir, nach Abschluss des Schlichtungsverfahrens, völlig frei, zusätzlich anwaltlichen Rat einzuholen.

Hier geht es direkt zur Website: Schlichtungsstelle

Das habe ich auch gemacht, bei der Anwaltshotline meiner Versicherung. Die haben sich der Auffassung der SÖP vollumfänglich angeschlossen. Da war dann für mich die Messe gelesen und mein Erfahrungsschatz deutlich erweitert.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • willy_der_zweite
    geschrieben 1673520480930

oh Danke, das ist eine gute Idee

Das werde ich als erstes versuchen

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1673524663363 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Brauchst nur Geduld - aktuell 6-9 Monate kann das dauern (Quelle: eigene Erfahrung).

• vonschmeling
    geschrieben 1673530482304 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die braucht man bekanntlich bei jedem Verfahren ...

@will_der_zweite

Übrigens ist die SÖP eine reine Schlichtungsstelle, eine gerichtliche Einigung ist darüber nicht möglich.

Du solltest m.E. trotzdem nochmal bei KLM vorsprechen. Falls du ein Ergebnis erzielst einfach der SÖP entsprechend Mitteilung machen.

Die Zahl der Anträge hat sich in den letzten 2 Jahren vervielfacht, das führt zu längeren Bearbeitungszeiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1673547207252 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Ja, danke vs für die Info ist allg. klar ;-) aber der Hinweis ist durchaus berechtigt. Es dauert normalerweise - und das laut Aussage der SÖP i.d.R. 3 Monate. Aktuell aber eben gern mal 9 Monate. Bei einem Bekannten hat es sogar über ein Jahr gedauert.

• vonschmeling
    geschrieben 1673548105513 , zuletzt editiert von vonschmeling

@_aqua_sports_

Zur SÖP gibt es bereits einen Thread, da kannst du deine Erfahrungen hinterlassen um sie breit zur Verfügung zu stellen.

• willy_der_zweite
    geschrieben 1673601895154

Hallo zusammen

ich habe gestern alles bei der SÖP eingereicht. KLM möchte nicht mehr mit mir reden.

sie hatten gemailt

Nach unseren Informationen wurde der erste Flug aus Ihrer Buchung von LATAM Airlines durchgeführt. Leider bearbeitet unser Kundenservice nur Buchungen von Airfrance und KLM. Wir empfehlen Ihnen daher, sich an den LATAM Airlines-Kundenservice zu wenden, um Informationen über Probleme mit dem Flug LA2062 zu erhalten.

Dies steht im Einklang mit Artikel 3 (5) der EU-Verordnung 261-2004: Das ausführende Luftfahrtunternehmen ist immer für die Verpflichtungen im Rahmen der Verordnung verantwortlich und nicht etwa ein anderes Luftfahrtunternehmen, das den Flugschein verkauft haben könnte.

Daraufhin hatte ich geantwortet:

ich kann Ihre Argumentation nicht nachvollziehen. Der von Ihnen erwähnte Artikel 3 (5) der Verordnung lautet wörtlich:

Erfuellt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen, das in keiner Vertragsbeziehung mit dem Fluggast steht, Verpflichtungen im Rahmen dieser Verordnung, so wird davon ausgegangen,

dass es im Namen der Person handelt, die in einer Vertragsbeziehung mit dem betreffenden Fluggast steht.

Wir standen in keinerlei Vertragsbeziehun g mit LATAM. Es wird nach dieser Verordnung davon ausgegangen, dass LATAM im Namen von KLM handelt. Mit KLM haben wir eine Vertragsbeziehung und KLM ist daher auch unser Ansprechpartner in dieser Frage.

Daraufhin hat mir KLM mitgeteilt, für sie sei der Fall erledigt.

KLM scheint ja im November 2021 jeglichen Kundenservice eingestellt zu haben. Wir hatten für den Flug auch

Premium Economy gebucht. Das ist natürlich verfallen.

2 Tage nach Rückreise konnte man da noch eine Erstattung online beantragen. Ging auch sehr schnell und ich hatte das Geld zurück.

Eine mitreisende Familie hat es 1 Woche später versucht. Da existierte nicht mal die Webseite dafür mehr und sie haben ihr Geld bis heute

nicht zurück!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!