• Zülle321
    geschrieben 1534665355345 , zuletzt editiert von Sokrates

Tippfehler in Threadtitel berichtigt!

Hallo liebes Forum,

uns ist folgendes passiert.

ich habe Online Anfang Januar Flüge nach Bali bei Airtickets.de gebucht, hat auch super geklappt.Bestätigung erhalten, E-tickets erhalten.

Laut Tickets sollte unser Flug mit KLM nach Amsterdam um 11.50 Uhr starten dann weiter mit Garuda Indonesia.

Ich habe mich auch extra bei Garuda registriert, sogar schon letzes Jahr mit Kundendaten und allem.

Habe die Garuda App geladen und die Flüge eingetragen, wurden auch sofort angezeigt.

es hat in der App keine Änderung gegeben , und ich dachte mir alles OK, schwerer Fehler.

Wir waren Um 09.30 an Flughafen wollten einchecken und die Dame teilte uns mit das wir zu spät sind da ja unser Flieger schon um 7.00 Uhr

gestartet sei !!!

Waren Geschockt da wir nicht über Änderungen Informiert wurden.

Habe natürlich sofort bei Garuda in Frankfurt angerufen, die teilten uns mit das wäre korrekt, sie haten ja den Ticketverkäufer Airtickets im Februar über die Änderungen informiert.

Ich habe nie eine Änderung per Mail bekommen (auch nicht im Spam), auch in der App waren immer noch die selben Zeiten wie gebucht.

Haben dann kurzfristig einen neuen Flug bei einer anderen Airline gebucht der war fast Doppelt so teuer wie der von Garuda.

Verlust der Zeit 3600.- Euro

Nun sitzen wir auf Bali und ärgern uns schwarz!!!

Weiß jemand was man in einem solchen Fall machen kann?

Für Tips wäre ich sehr sehr Dankbar:

Grüße Zülle

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1534673696025

Wohl der einzige Tipp der bei komplexen Sachverhalten weiterhilft : einen Fachmann auf diesem Gebiet - in deinem Fall Fachanwalt für Reiserecht - einschalten. In einem Forum bekommt man sicherlich viele unterschiedliche Ratschläge, die dann aber zu keinem anderen Ergebnis führen.

• C.+S.
    geschrieben 1534681164265

Für mich liest es sich so, daß sich die Abflugzeit der KLM verändert hat ???

Was hat das mit Garuda zu tun?

In aller Regel weisen Ticketvermittler auch darauf hin, daß man sich über Änderungen selbständig zu informieren hat.

Desweiteren checkt man doch in der Regel bis 24 Stunden vorab online ein, ruft daher seine Buchung auf und sollte spätestens dann merken, wenn sich etwas verändert hat.

Daher klingt das Ganze nach meiner Meinung einfach nach dumm gelaufen und Lehrgeld bezahlt.

• Zülle321
    geschrieben 1534681923898

Danke est mal für die schnelle Antwort,

einen Anwalt werden wir naturlich einschalten wenn wir wieder Zuhause sind.

Es war auch sicherlich sehr naiv sich die Flüge nicht mehr bestätigen zu lassen.

Aber wir fliegen jetzt seit 25 Jahren (1 bis 2 mal im Jahr) und hatten noch nie irgendwelche Probleme nicht mal nen vermissten Koffer!!!

Habe schon zig Flüge überˋs Internet gebucht und wenn Änderungen waren wurde ich auch informiert.

Ich dachte nur vielleicht gab es schon so nen dummen Fall und es könnte jemand seine Erfahrung posten.

Grüße Zülle

• Zülle321
    geschrieben 1534682797566

Hallo C + S.

Garuda hat die flugzeiten nach Jakarta geändert(vorgezogen). KLM war nur der Zubringer, das sind Linienflüge. Wir wurden einfach auf den früheren flug umgebucht, ohne Info zu bekommen. Wir haben unsere Buchuung ja auch in der Garuda-App aufgerufen hier war auch am Abflugtag nix von der Verschiebung ersichtlich. Nach einem Telefonat mit Garuda, hätte uns der Ticketvermittler breits im Februar informieren sollen.

Grüße Zülle

• vonschmeling
    geschrieben 1534684320896

@jlechtenboehmer sagte:

Wohl der einzige Tipp der bei komplexen Sachverhalten weiterhilft : einen Fachmann auf diesem Gebiet - in deinem Fall Fachanwalt für Reiserecht - einschalten.

... den es übrigens immer noch nicht gibt ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1534696502155

@Zülle321

Einmal ist halt immer das erste Mal, und das Versäumnis der Bestätigung war nicht naiv, das war grob fahrlässig. Genau darauf wird sich vermutlich jeder berufen, den du mit Regressfordererungen konfrontierst.

Kurzum, ich würde versuchen, bei Garuda eine Erstattung der verfallenen Tickets zu erwirken, oder fliegt ihr mit denen wieder zurück?

Jedenfalls kannst du Steuern und Gebühren zurückverlangen.

Übrigens würde ich zuerst zu einer persönlichen Kontaktaufnahme raten, zumal die Rechtslage leider ziemlich eindeutig nicht für euch spricht.

Ich hatte mal die Situation, schlicht einen Tag zu spät zum Rückflug zu erscheinen. LH buchte mich damals ohne Umschweife auf einen anderen Flug - ohne einen Cent dafür zu verlangen.

Nur so nebenbei: Meine Erlebnisse mit Garuda gehören zu den schlechtesten ever, fast möchte ich dich beglückwünschen dazu, den Flug nicht angetreten zu haben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1534697949951

Ich beäuge die aktuellen Skytrax Platzierungen von Garuda sehr misstrauisch. Meine, damals sehr häufigen eigenen Erfahrungen, sind allerdings schon ewig her. Deshalb würde mich interessieren ob deine negativen Erfahrungen relativ aktuell oder auch schon länger her sind.

• vonschmeling
    geschrieben 1534699349060

11 Jahre, also ewig. Da sich in meinem weiteren Fliegenleben keine Notwendigkeit ergab habe ich meine Eindrücke von damals nicht erneuert und werde das wohl auch so belassen.

Hat aber nichts mit dem Anliegen des t.o. zu tun, diesem würde ich den Rat geben sich nicht auf Bali den Urlaub zu versauen und lieber gleich nach der Rückkehr mit etwas Abstand und möglichst erholt eine Lösung herbeizuführen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!