Ich bin vor wenigen Wochen am neuen Berliner Flughafen in die Türkei geflogen, mit mehr als 4 Stunden Verspätung. Ursache war ein Feueralarm, der sich als Fehlalarm herausstellte.
Totales Chaos, kaum offizielle Durchsagen, Menschen über Menschen. Die kleinere Halle ,Bereich 5 mit mehreren Schaltern vor dem Sicherheitsbereich, war vollkommen überfüllt mit Menschen. Passagiere, die bereits durch die Sicherheitskontrolle waren, mussten sich wieder vor dem Sicherheitsbereich anstellen.Dazu kam, dass es an dem Tag kein Trinkwasser auf den Toiletten gab.(Das war eine der wenigen Durchsagen). Man konnte sich verbilligtes Wasser im DutyFree kaufen, das ist aber bekanntlich erst hinter der Sicherheitskontrolle. Also auch kein Trinken während der langen Wartezeit.
Mein Flieger hat gewartet, bis auch der letzte Passagier an Bord war.
Das Szenario Feuerfehlalarm mit dem Chaos hat ein umstehender Passagier wenige Tage zuvor schon mal am BER erlebt.
Hier nun meine Anfrage an die Experten:
Ist ein Feuerfehlalarm am Flughafen mit dieser Verspätung kompensationswürdig? An wen habe ich meinen Wunsch zu richten? War eine Pauschalreise....mein Reisevermittler sagt, dass ist an die Fluggesellschaft zu richten, obwohl der Verursacher der Verspätung der Flughafen war. Wie lange habe ich Zeit dafür? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.