• fraenni
    geschrieben 1377001359000

@ Binne,

auf der Rechnung steht oben rechts in einem Kästchen (unterhalb vom Datum) die Reiseauftragsnummer z.B. 01 NEC 12345678 XYZ 01 oder 01 XNEC.........

Nec und/oder XNEC haben unterschiedliche AGBs. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Binne
    geschrieben 1377004446000

Alles klar Fraenni, es steht NEC .... also habe ich eine normale Neckermannreise gebucht, sorry für die Verwirrung :D

• omali
    geschrieben 1377015207000

Holginho:

"Ärgere Dich nicht @Binne! Vielleicht hat NEC ja Erfolg in den Bemühungen. Ansonsten hake es als Erfahrung ab und ziehe in Erwägung, zukünftig alles einzeln zu buchen wenn Du Dich mit Flugzeitenänderungen nicht "arrangieren" kannst."

Genau aus diesem Grund ging ich vor vielen Jahren zu Einzelbuchungen über.

Leider kann ich nun aus mehrfacher Erfahrung (immer airberlin) darauf hinweisen, auch dabei ist man von Flugzeitverschiebungen nicht mehr sicher.

Was nützen mir die eigentlich besseren Ansprüche gegenüber der Airline (im Vergleich zu Pauschalreisen), wenn es keine besseren Alternativen gibt?

Ganz aktuelles Beispiel:

Flüge nach Teneriffa für Dezember gebucht, inzwischen Mitteilung über Flugzeitänderung erhalten. Hinflug über 8 Stunden nach hinten verschoben, Rückflug knapp 4 Stunden nach vorn.

Und mir geht es nicht etwa um "verlorene" Urlaubszeit auf der Insel, sondern es beeinträchtigt die An-und Abreise zur/von der gebuchten Ferienwohnung gewaltig.

Wären die Flugzeiten von vornherein so gewesen, wäre der Ort für unser Feriendomizil anders gewählt worden.

Dies wollte ich lediglich einmal erwähnen, da hier wiederholt die Einzelbuchung als ziemliche Sicherheit für die ausgewählten Flugzeiten benannt wurde.

• Bonita96
    geschrieben 1377025144000

Da muss ich omali (leider) zustimmen. Bei meinen letzten drei Linienflügen gab es vorab Änderungen der Flugzeiten, die ich hinnehmen musste. So zuverlässig sind die Flugzeiten bei Linienflügen also auch nicht. Und die rechtlichen Möglichkeiten sind auch beschränkt.

• Lexilexi
    geschrieben 1377028005000

@binne

du bist vielleicht ein schätzchen. ehrlich.

mal unter uns pastorentöchtern gesprochen:

hier im reiseforum darf jeder fragen zum reiseablauf  und auch fragen nach "hinter den kulissen" stellen. überhaupt kein problem, dafür ist es ja schließlich da.

wenn man dann genügend hintergrundwissen hat (manche nennen es auch gefärhlcihes halbwissen ;-)   ) und trotz des wissens mit der umgangsart noch immer nicht zufrieden ist, kann man gerne moppern.

du hast aber den umgekehrten weg gewählt.

erst einmal auf alle beteiligten sauer sein und schon "betrug" wittern, weil der air berlin flug ja noch buchbar ist und dann erst fragen, wie es eigentlich rechtens ist.

das finde ich nicht fein.

verstehe mich bitte nicht falsch.

wenn jemand ungerecht behandelt wird, dann bin ich die letzte , der das am popo vorbei ginge.

da würde ich auch ums recht kämpfen, wie eine löwin.

aber so relativ ahnungslos (ist es nun nec, oder xnec, etc etc) und nicht einmal die derzeitigen bemühungen seitens der airline anerkennend, dich noch auf den früheren flug umbuchen zu wollen, sollte man doch mal ein wenig zurückhaltender sein.

ich finde alleine die bemühungen, auch wenn sie vielleicht ergebnislos sind, schon mehr, als man (bzw. ich) von einem pauschalreiseveranstalter erwarten würde/kann.

p.s. und nicht alle flugzeitverschiebungen sind immer toll.

mein flug ist von 15 uhr irgendwas auf 4 uhr morgends vorverlegt worden.

jetzt denkt jeder: geil. 8 uhr am zielort und man hat den ganzen tag noch was davon.

da ich an einem mittwoch fliege ist das für mich relativ anstrengend. ich arbeite bis dienstag abend, packe die klotten, versuche irgendwie den toten punkt zwischen 23.30 uhr und abholzeit zu überbrücken, sitze mitten in der nacht am flughafen, steige in den flieger und komme morgens total übernächtigt am urlaubsort an. ich weiß jetzt schon, dass ich koffer auspacken, duschen gehen, was essen gehen werde und dann totmüde ins bett fallen werde. somit ist der tolle erste urlaubstag verpennt.

ich bin also um eine entspannte abreise am heimatort und ankunft am urlaubsort  beraubt worden.

ist so. kann man nicht ändern.

da wird die kröte geschluckt. ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1377075325000

@ Bonita96

Ich hatte gar kein Problem bei einer Buchung mit tuifly.com, als es zu einer Flugzeitverschiebung bei Air Berlinkam - ich durfte mir einen anderen Flug mit gleicher Airline aussuchen, wobei ich sagen muss, dass die Destination pro Tag häufiger angeflogen wird.

So konnte ich sogar auf einen anderen Flughafen kostenlos umbuchen (bei dem der Regulärpreis für den Flug deutlich höher war), und der für mich viel näher am Wohnort liegt, und die Abflugzeit war auch noch günstiger. :D

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Binne
    geschrieben 1377080488000

@ all

Danke für die ganzen Postings und Hilfe, durch euch hab ich einiges klarer gesehen und weiß nun was alles passieren kann.

@ Alfred

bei mir wurde nun auch alles zu meiner Zufriedenheit erledigt und ich kann nur sagen dass ich mega glücklich darüber bin. Man muss es halt einfach versuchen und wenns klappt dann klappts und wenn nicht dann nicht, ich glaube es ist wirklich reine Glückssache. Airberlin hat es eingesehen da es bei mir wirklich gravierend war (bei beide Flüge mehr als 12 Stunden). Und es wurde jetzt auch alles kostenlos erledigt. Also wirklich nun ein + für Neckermann und Airberlin.

LG

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1377080893000

Das freut mich :D

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • omali
    geschrieben 1377081787000

@Binne

Danke für die Rückmeldung, schön, daß nun doch alles für dich gut geworden ist.

• Binne
    geschrieben 1377081972000

:D Bitte gern, ja ich finde es wirklich auch super :D Hab es wirklich nicht mehr erwartet, dass es so kommt...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!