@Pauschal 2013:
Du irrst: Nicht der Reiseveranstalter ändert deine Flugzeiten, sondern die Fluggesellschaft!
@ tina1312
ich glaube Du bist nicht ganz im Thema. Bei meinem Rückflug hat sich nicht nur die Zeit um 6 Stunden nach vorne verschoben, auch die Fluggesellschaft wurde von Tailwind auf Onair geändert und der Zielflughafen von Paderborn auf Hannover. Dieses kann eigentlich nur vom RV gesteuert werden.
Nun, gelegentlich wird auf ein ganz anderes Operating umgebucht, und das geschieht dann schon durch den Reiseveranstalter.
Wie es im Falle Pauschal2013 war weiß ich nicht.
Jedenfalls ist der RV nicht verantwortlich dafür, wenn das Hotel die Nachricht 2 Tage rumliegen lässt bevor es sie dem Fluggast aushändigt, und ergäbe sich daraus auch weder ein Nachteil für diesen, bzw. ein irgendwie gearteter Vorteil für den RV.
Insofern sind die Begriffe "Lockangebot" und "nicht seriös" eben nicht angemessen - oder mit dem Finger auf den Falschen gezeigt.
Edit: Ooops - freshup vergeigt!
Ergo: In der Causa Pauschal2013 war also für die Verlegung in der Tat der Veranstalter verantwortlich.
@ Kourion
und warum teilt man mir dieses außergewöhnliche Ereignis nicht mit ?
Eine einfache Begründung auf der Benachrichtigung hätte genügt. Aber leider gab es diese nicht. Somit sind allen Spekulationen Tore und Türen geöffnet. Könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass man sich aus Kostengründen einen Flug gespart hat?
@ vonschmeling
Die Begriffe Lockangebot und Unseriös bezogen sich in jedem Falle auf den RV, denn er hat das Angebot mit den voraussichtlichen Flugzeiten ja preislich dargestellt.
Ich spreche immer von "statistischen Gewinnern" bzw. "Verlierern", deshalb würde aus meiner Sicht auch die schönste Statistik nicht wirklich helfen.
Ich habe eine Freundin, die sehr oft mit Skyairlines (r.i.p.) geflogen ist - sämtliche Operatings fanden genau zu den Zeiten statt, die bei der Buchung angegeben waren.
Derweil galt diese Airline als "der Antichrist der Flugzeitentreue".
Gepfiffen daher auf alle Statistiken - wenn´s einen erwischen soll, erwischt´s einen und man sollte das beste daraus machen.
Ohne mich jetzt upzudaten, wie lange deine Reise in der Vergangenheit liegt:
Hast du denn erwogen, dem RV mal zu schreiben und in aller Höflichkeit um eine Kulanz zu bitten?
Falls sich das nicht gerade im ersten Quartal 2013 zugetragen hat, würde ich darüber durchaus einmal nachdenken.
Man staunt - aber Kundenzufriedenheit ist etlichen RV ein ehrliches Anliegen und man erreicht oft außerhalb der gesetzlichen Regelungen wenigstens ein Trostpflaster!
@ vonschmeling
Die Reise liegt genau 2 Tage zurück. Wir sind am Freitag aus der Türkei zurückgekommen.
Es war Kourion, die von einem "außergewöhnlichen Ereignis" betroffen war - das bezog sich nicht auf deine Causa.
Da durch die AGB abgedeckt ist es unüblich, den Kunden näher ins Bild zu setzen bezüglich der Gründe. Zumeist würde er sie weder verstehen, noch würde es ihm irgendetwas nützen.
Und nein, keineswegs konnte der Veranstalter etwas "preislich darstellen", das gar nicht Vertragsbestandteil ist - hier die Flugzeit/ der Operator.
Das ist leider ein sehr verbreiteter Irrtum - aber eben ein Irrtum.
Wenn dir jemand erzählt, die Reise X kostet n€, "weil wir da einen Z Flug haben", erzählt er dir kompletten Mumpitz, und du solltest ihn ggf. von deiner Haltung dazu in Kenntnis setzen.
Pauschal2013:
@ vonschmeling
Die Reise liegt genau 2 Tage zurück. Wir sind am Freitag aus der Türkei zurückgekommen.
Wunderbar!
Dann mach Gebrauch von deinen Möglichkeiten, informiere den RV sachlich und knapp gefasst über deinen Ärger - und falls du damit auf Granit beißt, kannst du ihn immernoch auf deine persönliche Black List setzen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!