• vonschmeling
    geschrieben 1493920832113

@Christel82

Nun mal im richtigen Thread ...

Wesentlich für die Kosten einer Flugumbuchung ist die Buchungsart.

Falls du ein Angebot aus dem dynamischen Paket eines Veranstalters gewählt hast ist es nicht möglich den Flug zu ändern. Stattdessen muss die Reise komplett storniert und neu gebucht werden - dafür fallen ggf. enorme Kosten an.

Ich vermute mal, dass das in deinem Fall ursächlich für den Mehrpreis ab MUC ist - und nein, das kann unter gar keinen Umständen "verlangt werden" im Sinne der Gleichstellung.

Solltest du die Änderung hinnehmen kannst du um eine Minderung von 40-50% eines Tagessatzes für den An- und Abreisetag erbitten, das entspricht in etwa der Entschädigung, die in diversen streitigen Vereinbarungen maximal erzielt wurde.

Maßgeblich sind Faktoren wie "erhebliche Störung der Nachtruhe" (trifft imho nur auf den Rückflug zu) oder erhebliche Beeinträchtigungen bei der An- und Abreise zum / vom Flughafen.

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht kannst du nur max. 50% eines Tagessatzes der Reise für den viel früheren Rückflug fordern mit gewissen Chancen auf einen Erfolg.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ägypturlauber
    geschrieben 1495584303777

Also was ich so sehe - lese und erlebt habe, ist das fast immer und überall ein Hinflug früh versprochen wird und noch vor Reiseantritt, die Flugzeit auf Abends oder nachts verschoben wird. Somit wird einen immer der erste Tag gestohlen und der Reiseveranstallter spart wahrscheinlich noch Hotelgeld.

das ist ein masche und die Änderung der Flugzeit, steht mit sicherheit schon beim buchen fest.

letutes jahr habe ich mir das nicht mehr gefallen lassen und haben den verlorenen Tag (einer von 8) zurückgerechnet und mit dem anwalt getroht. Wir haben dann ohne Probleme eine Rechnungsgutschrift bekommen. und bei rund 3000€ geteilt durch 8tage - kam da ein Sümchen zusammen, welche uns geutgeschrieben wurde.

dieser jahr wurde unser hinflucg nun schon wieder von morgens 8uhr auf 22.15uhr verschoben (3.verschiebung) und auch dieser Reiseveranstallter bekommt die Rechnung, über den entgangenen Uraubstag, von mir.

Der BGH hatte entschieden, dass auch eine zeitliche Flug-Verlegung nach hinten einer Nichtbeförderung gleichkomme und dem Kunden dann Ausgleichszahlungen zustehen könnten.

Kleingedrucktes und AGB´s hin oder Her

EU-Recht steht da drüber

und Verschiebungen von mehreren Stunden, da gibt es Gesetze und Rechtssprechungen, alle zu Gunsten das Urlaubers

• vonschmeling
    geschrieben 1495825004589

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Ägypturlauber - da hast du dir ja gleich ein recht brisantes Thema ausgesucht ...

Der BGH hat über eine wesentliche Änderung entschieden, im aktuell diskutierten Fall ging es jedoch um 2h.

Zudem:

Erstens ist das keine "Masche" (meistens liegt die Entscheidung nicht in der Sphäre des Veranstalters und kann dieser das auch belegen), zweitens "spart" er keinen Tag, und drittens beeindruckt die "Trohung im anwalt" die fraglichen Beteiligten wohl kaum ... :flushed:

Letztlich ist die Argumentation "gestohlener Tag" ebenfalls rechtlich nicht haltbar, da An- und Abreisetage nicht als Erholungstage betrachtet werden.

Regelmäßig kann deshalb eine Minderung von etwa 50% eines Tagessatzes der Reise unstreitig erfolgreich erlangt werden, Trohungen sind dabei absolut entbehrlich. Insbesondere sollte man gewahr sein, dass bei dem Versäumnis der Umsetzung einer solchen sich die eigene Ausgangslage enorm in Richtung Nirvana verabschiedet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dina3005
    geschrieben 1496261309132

Nun bin auch ich richtig^^

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir fliegen am 13.7.17 nach Lanzarote und am 20.7.17 zurück mit Zwischenstopp in Madrid.

Ursprüngliche Flugzeit lag beim Rückflug bei 11.50 Uhr , mit 55 min Aufenthalt in Madrid.

Nun haben wir per Zufall gesehen dass die Zeit geändert wurde. Wir fliegen jetzt um 7.15 zurück.

Das ist schon ziemlich ärgerlich weil wir einen Transfer gebucht haben für die alte Zeit und der natürlich sein Geld haben möchte. Dazu kommt dass es nicht sehr angenehm ist mit Kind (6J) , nachts um drei aufzustehen.

Das Schlimmste allerdings ist, dass wir nun fünf Stunden Aufenthalt in Madrid haben, statt den geplanten 55 min !

Kann man da denn irgenetwas machen? Mit Kind ist das echt ne Zumutung.

Hätten wir wegen der Änderung nicht ne Mitteilung bekommen müssen?

Hat jemand von euch Erfahrungrn mit solchen Situationen?

MfG

• vonschmeling
    geschrieben 1496275763640

Was schwebt dir genau vor, Dina3005?

Der Transfer kann verschoben werden, hieraus dürften euch keine Kosten entstehen.

Ggf. kannst du vom Vertrag zurücktreten und etwas anderes buchen, oder eventuell eine Minderung um 50% eines Tagesatzes der Reise verlangen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496323598019

Ist es überhaupt eine Pauschalreise oder nur der Flug? Gibt es die ursprünglichen Füge noch, dann würde ich versuchen, wieder auf diese zurückgebucht zu werden, aber Vorsicht, 55 Minuten können auch stressig werden - gerade mit Kind :wink:

• chipmaus
    geschrieben 1496383385166

Ich muss jetzt nochmal fragen und hoffe ich bin hier richtig, da es ja um Flugzeiten geht.

Wir haben jetzt unsere Reiseunterlagen per E-Mail bekommen und da stehen ja die Flugzeiten drauf. Hinflug passt alles, aber beim Rückflug steht Germanwings um 12:30-15:00, es fliegt an diesem Tag (15.7.) aber nur Germania 10:35....und nun, einfach noch abwarten oder kann man irgendwo nachfragen?

• vonschmeling
    geschrieben 1496391115043

Einfach mal die Flugnummer googlen ... :wink:

• Mikado1990
    geschrieben 1496578042277

Jetzt muss ich doch auch glatt mal eine Frage stellen.

Ich habe vorhin gerade als ich im Kundencenter von Vtours meine Restzahlung für meine Reise vom 13.07-20.07 2017 gebucht über weg.de leisten wollte leider gemerkt, dass sich meine Flugzeiten geändert haben.

Ich wurde aber weder von Vtours noch Weg.de darüber informiert und habe es wie gesagt nur durch Zufall erfahren.

Eigentlich sollten wir mit Air Berlin um 06.00 Uhr von München nach Thessaloniki fliegen und jetzt erst um 12.20 Uhr mit Niki.

der Rückflug hat sich nur um 30 min verschoben somit alles im Grünen Bereich.

Ich hatte damals extra den frühen Flug genommen und auch mehr dafür bezahlt um noch etwas vom Tag zu haben.

Daraufhin habe ich bei Vtours angerufen und einfach mal auf blöd nachgefragt.

Die Dame am Telefon sagte mir, dass ich froh sein kann überhaupt noch fliegen zu dürfen und auch eine Umbuchun auf Eurowings

welche um 05.55 in der früh fliegen würden wäre nicht möglich. Da sie ja einen Vertrag mit Airberlin haben.

Meiner Meinung nach sollte es doch kein Problem geben, mich auf Eurowings umzubuchen.

Was habe ich den noch für Möglichkeiten.

Da ich ja von der Änderung bis jetzt noch nichts "offiziell erfahren haben", könnte ich ja bis zum Eintreffen der Buchungsunterlagen warten, und hoffen das Sie erst 14 Tage vorher wie prognostiziert eintreffen und dann auf die Airline wegen Entschädigung zugehen?

Ich möchte einfach Ärger vermeiden und im besten Falle umgebucht werden damit ich meinen Urlaub komplett geniesen kann.

Zur not habe ich auch eine Rechtsschutzversicherung... aber will ich mir eigentlich sparen.

Vielen Dank schon mal für die mit Sicherheit hilfreichen Antworten.

Grüße

Michi

• bernhard707
    geschrieben 1496581587065

Willkommen Im Reiseforum!

Wenn es bei dem von dir eruierten um 6:20 Stunden verschobenen Abflug am Anreisetag bleibt kannst du höflich den Veranstalter Vtours um Erstattung von 50% des Tagespreises bitten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!