• ChristianMo
    geschrieben 1517136975320 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo Zusammen,

wir haben insgesamt 8 Flüge nach Bangkok mit Thai Air ab München über das Unternehmen Fly Touristic in Hofheim gebucht. Wir hatten vorab überprüft ob es das Unternehmen als GmbH in Deutschland gibt um uns wenigstens etwas abzusichern. Nach der Buchung haben wir allerdings nur Reisevoucher von Fly Touristic erhalten, es gab keine PNR Nummer von Thai. Nachdem der Thai Air das Unternehmen unbekannt war und auch keine Buchung für uns vorlag, haben wir uns entschlossen die Flüge zu stornieren, da wir das Risiko nicht mehr sinnvoll einschätzen konnten. Leider wurde das Geld nach ca. 4 Wochen noch nicht erstattet und es mehren sich Meldungen über ähnliche Fälle. Es ist zu befürchten, dass das Unternehmen dies von Anfang an geplant hat, dann ist das Geld schon lange weg, oder das das vielversprechende Geschäftsmodell so doch nicht aufgeht und daher das Unternehmen sich in Schwierigkeiten befindet seine Verpflichtungen zu erfüllen.

Meine Fage an euch hier: gibt es weitere Erfahrungen mit Fly Touristic aus Hofheim? Gerne auch positive ... wenn tatsächlich Flüge mit Tickets stattgefunden haben. Wenn es negative Erfahrungen gab bzw. Gibt: welche Schritte habt ihr bereits eingeleitet, bzw. was werdet ihr noch tun?

danke für euer Feedback, viele Grüße

Christian

• misselli87
    geschrieben 1517141428792

HAllo,

wir haben für Bangkok 4 Tickets gebucht und bisher auch noch keine Tickets bekommen.Zuletzt ist dort auch niemand ans Telefon gegangen. Jetzt kriegen wir natürlich Panik, dass wir der Firma auf dem Leim gegangen sind. Wie sind Sie denn vorgegangen, bzw. wie haben Asien herausgefunden, dass Sie nicht gebucht waren? Kann man das direkt bei der Fluggesellschaft erfragen?

Liebe Grüße

• angelman
    geschrieben 1517142404224

Hallo,

Wir haben das gleiche Problem ...... Betrug.

Haben am 24.1.2018 Anzeige gegen diese Fly Touristic in Hofheim wegen Betrug bei der Kriminalpolizei gestellt. Neue Flüge nach Bangkok gebucht über ein sicheres Reisebüro das wir schon lange kennen.

Wir waren in Hofheim vor Ort und mussten feststellen dass diese Adresse in einem Wohnviertel nur die Wohnanschrift des Geschäftsführers Sven Kleine ist.

Auch nach mehrmaligen Klingeln wurde nicht aufgemacht. Ist vielleicht auch gut so gewesen sonst wäre vielleicht noch etwas unbedachtes passiert........

Wenn man nachrecherchiert so hat es eine Fly Touristik (mit K am Ende) schon mal in Neu Isenburg gegeben. Ich denke dass das die gleiche Masche war wie jetzt, denn da gibt es einige Gemeinsamkeiten. Was ich allerdings NICHT verstehe ist, dass es so mit dieser Masche immer weitergehen kann als GmbH und dadurch jeden Tag mehr Menschen betrogen werden.

Würde mich freuen wenn von euch eine Antwort kommt, vielleicht kann man ja zusammen sogar prozessieren, wenn .......

Grüße

Tino

• misselli87
    geschrieben 1517144775807

Na toll...:-( Standen Sie dann am Abflugtag am Flughafen und Ihnen würde gesagt, dass Sie nicht auf der Passagierlisten stehen, oder wie ist das abgelaufen?

Mich bin so wütend gerade:(

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1517144885330 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

meines Wissens gibt es in Deutschland nicht die Möglichkeit einer Sammelklage also wird das nichts mit dem zusammen prozessieren. Ob das besonders Klug ist Hier öffentlich von Betrug zu schreiben ist auch fraglich, ich halte es durchaus für gefährlich, zumal jemand von der genannten Firma mitlesen könnte.

• ChristianMo
    geschrieben 1517149090111

Wir haben direkt bei der Thai Air nachgefragt ob die Firma bekannt sei. Dies wurde verneint. Es gibt also keine direkten, langfristigen Kontingente. Wenn die Fly Touristic überhaupt Tickets kauft, dann kurzfristig oder über andere Mittler.

• ChristianMo
    geschrieben 1517149224938

Wie war denn die Reaktion auf die Anzeige? Hat sich die Staatsanwaltschaft hierzu geäußert? Rechtliche Schritte sind bestimmt sinnvoll um herauszufinden ob das Unternehmen überhaupt an einem realen Geschäft interessiert war oder ob es von Beginn an anders geplant war.

• vonschmeling
    geschrieben 1517157709727

@tuerkeifliegende sagte:

meines Wissens gibt es in Deutschland nicht die Möglichkeit einer Sammelklage

Es gibt allerdings die Möglichkeit der Klageverbindung, das kann bei gewissen Sachlagen durchaus sinnvoll sein.

@ChristianMo

Es liegt mit Sicherheit noch keine Reaktion auf die Strafanzeige vor ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1517158116135

@vonschmeling,

wieder etwas dazu gelernt.

Danke für die Aufklärung.

• vonschmeling
    geschrieben 1517161103601

Wenn man sich fragt, was zu tun sei seitens der Betroffenen, die offenbar bislang genau nix für ihre Zahlungen bekommen haben:

Ausstehende Rückzahlungen nach kurzer Frist per gerichtlichem Mahnbescheid beizutreiben versuchen.

Hier ist jedoch zu beachten, dass ggf. Kompensationsansprüche bestehen ("Es wurde mir zu heiß" ist als Begründung zur außerordentlichen Kündigung eher nicht besonders geeignet ...).

Im Falle sich erhärtenden Betrugsverdachtes Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten (das geht auch online!). Gebühren werden dafür nicht erhoben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!