• carstenW.
    geschrieben 1211722255000

@olli o2

den RV meinte ich auch.

Sag mal bescheid, würde mich interessieren.

LG

• Bulgarienfan
    geschrieben 1211723049000

@olli

In diesem Fall, in dem der RV nur zusätzlich an dir verdienen kann, sehe ich eine Verhandlungsmöglichkeit. Du bist doch in einer guten Position: Du musst doch nicht. Wenn nicht, dann eben nicht!

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • habebti
    geschrieben 1213805492000

Ich habe gerade die Erfahrung machen müssen, dass früh buchen, um in den Genuss von Frühbucherrabatt zu kommen eine reine Farce ist. Wir (4 Personen) haben im April eine Reise für Mitte November gebucht. Es hieß - Top-Aktion incl. Frühbucherrabatt.

Jetzt im Juni heißt es zwar nach wie vor: Top-Aktion incl. Frühbucherrabatt, nur leider mussten wir feststellen, dass unsere geplante Reisezeit plötzlich in die Sparte - Spartermine - fällt, und uns jetzt pro Person 150,-- Euro weniger kosten würde.

Auf Nachfragen beim Veranstalter (Engel - Reisen) wurden wir aber rasch abgefertigt mit der Begründung, dass das Buchunsgdatum maßgeblich sei und dass für uns deshalb keine Preisminderung in Frage käme. So ist das eben - beim "Experten für den Orient". Preiserhöhungen werden dem Frühbucher in Rechnung gestellt - wenn es zu Preisreduktionen kommt, hat der Frühbucher nichts davon.

Jemand schon mal dasselbe erlebt? Wir ärgern uns . . .

• ADEgi
    geschrieben 1213819625000

Hallo,

nach meiner Meinung sollte man einfach überhaupt nicht buchen, so lange noch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten vorhanden sind. Auch und besonders wenn solche Slogans verwendet werden, wie "unser Preis bis zum..." oder "Meiermüllertours Preis bis zum...." oder ähnliches.

Im April hattet Ihr ja noch praktisch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Veranstaltern, da deren Kataloge gerade jetzt erst in die Reisebüros kommen. Früh buchen ja, aber nur wenn es auch die eine, oder andere Vergleichsmöglichkeit gibt.

Gruß

Berthold

• habebti
    geschrieben 1214228523000

Hallo Berthold!

Wir haben deshalb so früh gebucht, weil wir dachten, keine Vergleichsmöglichkeiten zu brauchen, da wir ja (jetzt muss ich sagen leider) ausschließlich mit "Engel-Reisen", der uns als Orient-Spezialist ans Herz gelegt wurde, verreisen wollten. Für uns kam auch nur ein bestimmtes Datum in Frage, da die Reise ein Geburtstagsgeschenk für einen der Mitreisenden ist.

Was uns sauer aufstoßt, ist allein die Tatsache, dass die Frühbucheraktion im April in die Hochsaison fiel und jetzt im Juni aber plötzlich als Sparsaison und demnach um 150,- Euro pro Person billiger angeboten wird.

Und das wie gesagt alles beim selben Veranstalter.

Wir haben sicher das letzte Mal bei unserem "Orient-Spezialisten" gebucht, denn Kulanz ist bei diesem Veranstalter ein Fremdwort. Preiserhöhungen werden dem Kunden sofort zusätzlich in Rechnung gestellt, aber bei Preisminderungen ist das Buchungsdatum maßgeblich und man halt einfach Pech gehabt.

Liebe Grüße

habebti

• Lexilexi
    geschrieben 1214229998000

@habebti

sicherlich ist es super ärgerlich.

aber mal die umgekehrte frage:

wenn die reise, die du gebucht hast, nun super gefragt gewesen wäre und der veranstalter die preise für diese reisezeit um 150 EUR erhöht hätte, hättest du dann auch nachgezahlt?

ich hoffe, du verstehst,was ich sagen will: die preise regeln sich nach angebot und nachfrage.

die erdbeeren, die du im april für 2,99 das pfund kaufst, kannst du doch nicht für billiger verlangen, weil sie im juni nur noch 99 cent kosten.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • habebti
    geschrieben 1214283325000

Hallo Fuerteventura!

Der Vergleich mit den Erdbeeren hinkt, denn hier geht es um eine sogenannte Top-Aktion für Frühbucher. Wenn es jetzt im Juni heißen würde -last minute Top-Aktion - dann würde ich diese Geschäftspraxis ja verstehen. Aber dass der Frühbucher im April mehr bezahlt wie der Frühbucher im Juni - nein das verstehe ich nicht. Also Fazit - bucht nicht zu früh!!! und verzichtet auf den sogenannten Frühbucherrabatt.

Und natürlich - wäre die Reise jetzt teurer, müssten wir als Kunden draufzahlen. Darüber ärgere ich mich ja - Preiserhöhungen werden dem Kunden selbstverständlich in Rechnung gestellt. Ist die Preiserhöhung zu hoch, kann man ja stornieren. Soviel zu Angebot und Nachfrage, denn dann kann man die schon lange gebuchte, ursprünglich günstigere Reise doch noach teurer an den Mann bringen. Ist uns übrigens auch schon passiert.

Finde diese Vorgangsweise einfach unseriös.

Liebe Grüße

habebti

• AntoniaW
    geschrieben 1214296503000

@habebti

"... denn dann kann man die schon lange gebuchte, ursprünglich günstigere Reise doch noach teurer an den Mann bringen. Ist uns übrigens auch schon passiert."

Einfach so kann kein Reiseveranstalter den einmal geschlossen Vertrag ändern, in dem ein Mehrpreis verlangt wird. Das ist nur a) im Falle einer Umbuchung möglich oder b) bei zuvor nichtkalkulierbaren Zusatzkosten (z.B. Kerosinzuschlag).

Mich würde interessieren, ob a) bzw. b) auf euch zutrifft. Andernfalls wäre das ein Grund sich mit dem Veranstalter/Vertragspartner "anzulegen".

• carstenW.
    geschrieben 1214307591000

@AntoniaW

und nach Aussagen einer Fluggesellschaften werden die Kerrosinzuschläge ab heute gewaltig zuschlagen, bei Buchungen.

• Lexilexi
    geschrieben 1214316006000

@habebti sagte:

Hallo Fuerteventura!

.

Und natürlich - wäre die Reise jetzt teurer, müssten wir als Kunden draufzahlen. Darüber ärgere ich mich ja - Preiserhöhungen werden dem Kunden selbstverständlich in Rechnung gestellt. Ist die Preiserhöhung zu hoch, kann man ja stornieren.

habebti

bis auf die zuschläge und erhöhungen für kerosin gibt es sowas nicht.

du buchst eine reise im april fü 500 eur und im mai wird diese nur für 550 eur angeboten.

da verlangt man doch nicht von denen, die im april gebucht haben, den differenzbetrag.

sowas habe ich noch nie gehört.

ansonsten sind die preisschwankungen einfach das erbenis von angebot- und nachfrage. das prinzip der marktwirtschaft.

wenn wir noch einen heißen sommer kriegen, werden die rpeise für die strandurlaube noch sinken.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!