• mosaik
    geschrieben 1195908316000

Glauben, lieber Sokrates, können wir in Kirchen!

Was wir hier bisher wissen:

- langjährige Mitgliedschaft

- Schenkung

um welche Art von Reise es sich handelt, ist nicht bekannt

ob und was unterschrieben wurde, ist nicht bekannt

somit kann man bei diesem Stand der Dinge von einem Vertrag zugunsten Dritten sprechen und - siehe mein erstes Posting. Punkt.

Alles weitere können wir erst nach weiteren Details "bestimmen", gell!

Peter

• Kidir
    geschrieben 1195922373000

Hallo Peter !

Aber mal ehrlich, was Sokrates geschrieben hat, entspricht doch eher der Realität ! Wer kennt sie nicht, diese Schreiben : "Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft, möchten wir Ihnen ein besonderes Geschenk machen....." BlaBlähBlubb....

Im Kleingedruckten stehen dann die diversen "Extras". So richtig zu verschenken hat doch heute keiner mehr was !

Mal schaun, ob sich die Threaderöffnerin noch mal meldet. Ich kanns nicht glauben, daß da so einfach was ohne Wenn und Aber hergeschenkt wird.

LG

Kidir

• kruemel1312
    geschrieben 1195928083000

@Kidir

Der Threaderöffner meldet sich noch einmal.... ;)

@Holzwurm so sehe ich den Sachverhalt eigentlich auch

Anbei noch ein Paar Angaben zu diesem Thema:

Es handelt sich tatsächlich um eine geschenkte Reise in die Türkey, aufgrund einer sehr langen Mitgliedschaft meiner Eltern in einem Buchclub....

Im Gegensatz zu den sonstigen hier von usern aufgeführten Angeboten ist diese Reise - auch der Flug und die Ausflüge - kostenlos.....

Die Reisebestätigung enthält in den Reisebedingungen logischerweise auch Hinweise auf Kostenerstattung für nicht angetretene Reisen.

Diese sind aber in % vom Reisepreis angegeben.....

Wenn diese Reise aber kostenlos ist - von welchem Betrag wird denn dann das Storno berechnet :frowning:

Und wenn der Veranstalter tatsächlich Stornokosten verlangen darf - darf er dann auch eine Übertragung verweigern?

Grüsse

Marcel

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • mosaik
    geschrieben 1195982383000

1. Reicht es nicht, dass man dem Beschenkten einfach irgendwelche Bedingungen zuschickt, ohne dass diese vom Beschenkten bestätigt werden!

2. Selbst wenn der Beschenkte selbst die Reisebestätigung erhalten hat, ist der Reisevertrag nicht mit diesem abgeschlossen worden.

3. Wie Marcel schreibt: wenn man gar nicht weiß, was die Reise gekostet hat, kann man keine Stornogebühren vereinbaren.

Beispiel:

Eine Firma schenkt ihrem Mitarbeiter eine Reise, die dieser nicht antreten kann und möchte umbuchen. Das aber geht beispielsweise nicht mehr oder nur zu den Bedingungen: stornieren und neu buchen (weil schon innerhalb des letzten Monats vor Abflug).

Da wird sich der Mitarbeiter aber auch schön bedanken, wenn er nun die Stornogebühren bezahlen müsste, sofern ihn nicht sein Chef schriftlich bestätigen hat lassen, dass er, der Beschenkte, im Falle einer Stornierung oder Änderung die Kosten selbst zu tragen hat.

Ansonsten muss der Vertragspartner = Firma diese Kosten zahlen. Pech.

So und nicht anders ist es, wenn sonstige rechtskräftige Vereinbarungen fehlen.

Erklärt

Peter

• ik
    geschrieben 1594892984543

habe eine mahnung v. creditreform erhalten,angeblich f. eine geschenkte reise v. aventia 2018.

soll jetzt stornokosten überweisen v. 2018.kann mich nicht erinnern ,das ich sie angenommen habe .

keine unterlagen o. eine email erhalten . wie verhalte ich mich.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1594893463284

Hier geht es zum Aventia Thread klick

Bitte dort Beitrag einfügen, danke sehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!