was heisst das jetzt genau das ich pech habe
Gestern gebucht ,heut wieder rückgängig machen?
-
geschrieben 1201251798000Lg von ein wenig Angst vorm ersten Flieger
-
geschrieben 1201252099000
Nix - wenn auf Deiner Optionsbestätigung steht, daß die Buchung erst am 28.01. fest wird, dann kannst Du noch zurücktreten.
Anderer Vorschlag: Du kannst die Reise auch auf ein anderes "zivilisierteres" Zielgebiet, z. B. Mallorca umbuchen. Ist für "Ersttäter" eigentlich ideal.
-
geschrieben 1201252395000
Tja Sina, und dahin schwimmt sie? Geht doch wenn ich das richtig verstanden habe um Flugangst, die nicht in den Griff zu kriegen ist
Neueinsteiger, du hast kein Pech. Geh gleich ins RB und stornier, das geht normalerweise kostenfrei.
-
geschrieben 1201252417000
umbuchen auf mallorca,Mallorca ist für familien recht teuer,das war unser Ziel eigentlich.
Menno weiß jetzt nicht was richtig oder falsch ist,menno.
Lg von ein wenig Angst vorm ersten Flieger -
geschrieben 1201252607000
Nein!
Normalerweise - zumindest bei mir - läuft es so ab, daß man als Reisebüro eine Optionsbuchung macht so wie es in Deinem Fall geschehen ist. Danach legt man sich den Vorgang auf Termin und fragt am Verfallstag der Option beim Kunden noch mal nach ob er jetzt die Reise möchte oder nicht. Erst dann wandelt man als Reisebüro die Optionsbuchung in eine Festbuchung um.
Der andere Weg ist als Reisebüro nichts mehr zu machen, dann wäre Deine Buchung am 29.01 automatisch eine Festbuchung.
Solgange auf eine Reise eine Option besteht kann man diese kostenlos stornieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Reisebüro bereits vor Ablauf dieser Optionsfrist eine Festbuchung daraus macht. Außer der Kunkde sagt heute oder morgen eindeutig daß er die Reise nimmt.
Von selber sollte das Reisebüro dies nie ohne Rücksprache mit dem Kunden vorzeitig ändern, denn es haftet ansonsten für die vorzeitige Festbuchung und muß dann selber für die Stornokosten aufkommen. Schließlich hast Du ja eine Optionsbuchung mit einem bestimmten Ablaufdatum unterschrieben bzw. Deine Zustimmung zur Festbuchung noch nicht gegeben.
Ruf ganz einfach heute Dein Reisebüro an und teile ihm mit, daß es Deine Reise kostenlos stornieren möchte, da Deine Buchung noch in der Optionsfrist sei.
LG
holzwurm
-
geschrieben 1201252650000
Hi,
Du bekommst hier sicher gute Ratschläge, aber das Problem (wie so oft) ist halt, dass keiner so genau weiß, was Du jetzt wirklich hast. Ist es tatsächlich "nur" eine Optionsbuchung, oder hast Du vielleicht ganz andere Papiere/Unterlagen und irgendwo steht irgendwas vom 28.01.
Wie schon geschrieben wurde, am allerbesten ist ein Besuch bzw. Anruf dort, wo Du gestern geschrieben hast. Vorher liest Du nochmal ganz genau durch, was auf den ausgehändigten Unterlagen steht.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du tatsächlich nicht in den Flieger steigen willst. Das was Du hast, Bammel weil die Fluglinie nicht zu den bekanntesten gehört oder weil in Tunesien Reisende sich mit Salmonellen infiziert haben, haben Hunderte andere auch. In Deutschland startende/landende Urlaubsflieger sind doch im allgemeinen keine Seelenverkäufer und Erkrankungen kann man weitgehend aus dem Weg gehen, wenn man bestimmte Regeln einhält. Also überleg Dir gut, ob Du die Flugreise tatsächlich stornieren willst, sonst kommt morgen noch die Frage: "Wie kann ich jetzt meine Stornierung wieder rückgängig machen, denn eigentlich hatte ich ja eine Option bis 28.01."
LG chepri
-
geschrieben 1201252828000
Das Risiko, mit einer tunesischen Fluggesellschaft nach Mallorca zu fliegen, ist aber doch vergleichsweise gering
Wenn der Hauptgrund in der Angst vor den tun. Fluggesellschaften und der Gepäckproblematik (kein Buggy...) liegt, ist vielleicht auch eine Umbuchung auf eine dt. Fluggesellschaft möglich. Wobei sich die auch mal ändern kann.
Aber das sollte im Reisebüro geklärt werden.
-
geschrieben 1201253303000
Ach so. War die feine Unterscheidung der tunesischen Airline. Na, das ist natürlich reichlich irrational, JEDE Airline die in der EU eine Landeberechtigung hat muss gewisse Standards einhalten, und die Flugzeit ist ja so kurz dass man das auch durchhalten kann.
Das mit den Buggys erschließt sich mir auch nicht. Habe imemr wieder gesehen dass diese Dinger entweder aufgegeben wurden oder zum Teil beim Einsteigen noch in den Gepäckraum kamen. Sie dürfen halt nicht rein in den Fluggastraum was ja an sich auch klar ist, aber mit kamen sie auf jeden Fall.
-
geschrieben 1201253619000
Was mich mal interessiert:
Mit welchem Reiseveranstalter soll es nach Tunesien gehen?
Vielleicht lässt sich mit Änderung des Flugtages oder gar des Flughafens noch was machen, daß dann evtl. eine deutsche Airline fliegt.
LG
holzwurm
-
geschrieben 1201254559000
Hallo Neueinsteiger, ganz kurz OT:
Um die Flugangst, sofern dieses dein Hauptproblem ist, in den Griff zu bekommen, solltest du vielleicht für den ersten Flug einen Inlandsflug günstig buchen, z.B. Hannover - München o.ä.. Diesen buchst du dann mit einer Deutschen Airline. Die Flüge sind recht kurz und zum Kennenlernen ideal.
Und wieder On Topic:
Sonst frag einfach bei deinem Reisebüro nach und storniere. Wenn das RB kompetent ist, helfen Sie dir sofort und bemühen sich um deine Wünsche. Nur schnell sein heißt die Devise.
Und halt uns bitte auf dem Laufenden!!
Euer André
Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.