• DerCaveman
    geschrieben 1216899111000

@Adelaide sagte:

Der eine verhandelt gut und kauft sein Auto mit 15 % Rabatt, der andere zahlt brav den Listenpreis.

Verbot gegen den Gleichheitsgrundsatz?

Ich sprach nicht von irgendeinem ominoesen Gleichheitsgrundsatz, sondern vom Gleichstellungsgesetz. Und das verbietet nun mal die Benachteiligung bestimmter Personengruppen aus dort klar definierten Gruenden. So ist u.a eine Benachteilgung ohne sachlichen Grund aufgrund einer Rassenzugehoerigkeit, einer Religionszugehoerigkeit, des Geschlechts oder eben auch aufgrund des Alters nicht erlaubt. Mit Vertragsfreiheit hat das rein gar nichts zu tun.

Wenn Krankenversicherungen von aelteren Menschen hoehere Beitraege verlangen, liegt der Grund hierfuer nicht im Alter dieser Menschen selbst, sondern in dem mit diesem Alter verbundenen hoeherem Gesundheitsrisiko. Das ist natuerlich erlaubt.

Wenn ich bei einem Auto gut verhandele und nen dicken Nachlass raushole, findet das Gleichstellungsgesetz natuerlich ebenso keine Anwendung, weil dabei ja gar keine der dort beschriebenen Benachteiligungen vorliegt.

Wenn ich aber sage: "Alle unter 50 bezahlen mehr", ist das sehr wohl eine Benachteiligung wegen des Alters, die laut Gleichstellungsgesetz verboten ist. Jedenfalls dann, wenn kein sachlicher Grund fuer den Mehrpreis vorhanden ist und einzig und allein aufgrund des Alters unterschieden wird.

Gruss

Caveman

• Agapanthus
    geschrieben 1216899218000

eigentlich eine interesssante Frage, aber nicht nur in bezug auf "Altersrabatte" sondern generell. Wie Adriana geschrieben hat, findet man heutzutage in einem Flugzeug kaum mehr 3 Personen, die den gleichen Preis bezahlt haben. Trotzdem werden alle von A nach B transportiert, d.h. erhalten den gleichen Gegenwert.

Ansonsten herrscht doch ein richtiger "Gerechtigkeitswahn", hier greift er aber nicht - wieso? Wenn Frau Müller für ein Kilo Äpfel beim Aldi 1.90 bezahlt, aber Frau Meier die gleichen Äpfel von Aldi für 1.45 erhält, so würde der Verbraucherschutz oder weiss ich was eingeschaltet. Bei Flugpreisen spielen die Konsumenten aber mit - ist doch irgendwie sonderbar! :?

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • Adelaide
    geschrieben 1216899839000

Also Caveman, wenn schon mit der Juristerei um sich werfen, dann bitte richtig! Das Gesetz heißt "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" und ist so schwammig und nichtssagend formuliert dass es keinerlei Praxisrelevanz bei zivilrechtlichen Dingen - Ausnahme Vermietungen - hat.

Z.B.:

§ 19 Zivilrechtliches Benachteiligungsverbot

(1) Eine Benachteiligung aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, wegen des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität bei der Begründung, Durchführung und Beendigung zivilrechtlicher Schuldverhältnisse, die

1.typischerweise ohne Ansehen der Person zu vergleichbaren Bedingungen in einer Vielzahl von Fällen zustande kommen (Massengeschäfte) oder bei denen das Ansehen der Person nach der Art des Schuldverhältnisses eine nachrangige Bedeutung hat und die zu vergleichbaren Bedingungen in einer Vielzahl von Fällen zustande kommen oder

2.eine privatrechtliche Versicherung zum Gegenstand haben,

ist unzulässig.

Alles klar? Eben.

LG Adriana

• DerCaveman
    geschrieben 1216901421000

Also bitte! Was ist ein Angebot "Reisepreis fuer Personen ab dem 50. Lebensjar 500 Euro, bis zur Vollendung des 49. Lebensjahres 600 Euro" denn anderes, als

@Adelaide sagte:

(1) Eine Benachteiligung aus Gründen ... des Alters ... bei der Begründung, Durchführung und Beendigung zivilrechtlicher Schuldverhältnisse, die

1.typischerweise ohne Ansehen der Person zu vergleichbaren Bedingungen in einer Vielzahl von Fällen zustande kommen (Massengeschäfte) oder bei denen das Ansehen der Person nach der Art des Schuldverhältnisses eine nachrangige Bedeutung hat und die zu vergleichbaren Bedingungen in einer Vielzahl von Fällen zustande kommen.

Gruss

Caveman

• brujera
    geschrieben 1216901654000

Dann dürften aber auch gewisse Billig-Optiker auch nicht damit werben, dass für jedes vollendete Lebensjahr 1 % vom Preis abgezogen wird oder auch speziell bei Kunden über 80 Jahren ein höherer Rabatt drin ist.

Es gibt diese Aktionen aber schon seit Jahren.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • hema2812
    geschrieben 1216902792000

Da ist wieder versteckt der Ruf nach Gleichheit, die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit.

Es ist und bleibt ein Traum, für alle den gleichen Preis, den gleichen Lohn zu fordern.

Die politischen Systeme, die das mal versucht haben, sind an der Realität jämmerlich gescheitert.

Ob offen oder versteckt, jeder bezahlt für gleiche Dienstleistungen einen anderen Preis. Das ist vor allem bei Hotels, Flügen und Pauschalreisen der Fall. Wie man das "Kind" nun nennt, ist eine andere Sache.

Ich versuche wenigstens immer, den besten Preis zu bekommen.

Nur für die Discounter sind alle gleich. Da gibt es keinen Rabatt für Clevere, Senioren oder Kinder, Reiche oder Arme.

• Jackfruit
    geschrieben 1216903797000

Genau, bei Apollo z.B. bekommt man soviel Rabatt, soviel Jahre man alt ist.

Gleiches Recht, ungleich für ALLE... :laughing: :rofl:

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1216904078000

@DerCaveman sagte:

Also bitte! Was ist ein Angebot "Reisepreis fuer Personen ab dem 50. Lebensjar 500 Euro, bis zur Vollendung des 49. Lebensjahres 600 Euro" denn anderes

Du siehst das falsch, es wird keine Gruppe "ausgeschlossen", jeder darf buchen. Keiner wird benachteiligt. Der normale Reisepreis ist halt 600,- EUR und die Senioren werden mit 500,- EUR bevorzugt. Alles nur eine Frage der Interpretation ;)

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chriwi
    geschrieben 1216904156000

Zumindest nach dem Wettbewerbsgesetz scheinen Altersrabatte OK zu sein:

Das Oberlandesgericht Stuttgart hält eine Rabattstaffelung, die sich an dem Lebensalter der (potenziellen) Kunden orientiert, für wettbewerbsrechtlich zulässig. Im zu entscheidenden Fall warb ein Optikergeschäft mit einem Altersrabatt „bis zu 100 Prozent“ auf alle Brillenfassungen, falls der Kunde gleichzeitig auch die Korrektionsgläser in dem Geschäft kauft.

Das Gericht hielt es für unschädlich, dass bei dieser Art von Rabattankündigung die Höhe des prozentualen Nachlasses in Bezug auf den Gesamtpreis der zu erwerbenden Brille fehlte. Eine bloße Erschwernis eines Preisvergleichs bedeutet nicht zwingend einen Wettbewerbsverstoß. Auch sahen die Richter in der Gewährung eines Altersrabatts keine unzulässige Sonderveranstaltung, nur weil eine derartige Werbemaße bisher branchenunüblich war.

Urteil des OLG Stuttgart

2 U 202/01

Handelsblatt vom 12.06.2002

Eine Klage wegen Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgesetz hat wohl noch keiner probiert. Da fällt mir ein: Ich könnt mal die Rechtsmäßigkeit von Frauenparkplätzen dahingehend prüfen lassen. :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Agapanthus
    geschrieben 1216909208000

also da staune ich immer: Eigentlich herrscht doch auch in Deutschland Handels- und Gewerbefreiheit und eine freie/soziale Marktwirtschaft.

Wieso darf ich als Optiker z.B. nicht allen Frauen in grünen Blusen 50% Rabatt geben und am anderen Tag allen Männern, deren Vornamen mit U beginnt 25% Rabatt, wieso muss ich überhaupt vor einem Gericht begründen, wieso, warum und wem ich Rabatt gebe? Umsomehr ich ja anscheinend nicht der einzige Optiker vor Ort bin.

Und wer war denn hier, im juristischen Sinne beschwert? Sicher nicht der Konsument, sondern die Konkurrenz - der es ja aber auch frei steht, ein x-beliebiges Rabatt-System (vielleicht nach der Länge der Haare) einzuführen.

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!