ginus:
Habe ich das richtig interpretiert? Bei eurer Dresden-/Sächsische Schweiz Reise hattet ihr einen Reiseleiter und "Wanderführer für Tag 2+3" in einer Person beseite gestellt bekommen?
JA
Insbesondere Malusleistungen des Wanderführers haben in euren Augen zur Reisestörung und zur teilweisen Eigeninitiative geführt.
JEIN.........auch ohne die Fehlleistungen stand uns an den Nachmittagen und
am Sonntag nach dem Frühstück (da Eigenanreise) ausdrücklich Zeit zur freien
Verfügung zu.
Du schreibst auf die Frage von "Holginho" ob ihr diese Störung dem Pauschalreiseveranstalter mitgeteilt habt - denn um einen solchen handelt es sich in meinen Augen -:
"Ja, haben wir. Teilweise sofort Teilweise nach Rückkehr via Bewertung."
Mich interessiert nun, hat der Veranstalter sofort noch am Tage 2 darauf reagiert und vor allem, was war dessen Aussage dazu?
Wir haben nur nach den Fahrtickets gefragt....Aussage: wie gehabt
Nur Gruppenfahrten sind inkl.
Hat einer der Beteiligten gefordert den RL/Wanderführer gegen einen besser geeigneten für Tag 3 auszutauschen.
NEIN, da wir eigentlich gut alleine klar gekommen sind.
Ja, ich weiß du/ihr wollt eigentlich nur nen paar Euro für die ÖPNV Reisekosten zurückerhalten, aber nach dem Verursacher Prinzip sollte erst mal geschaut werden, ob/wie der Veranstalter auf eure sofortige Störungsmeldung reagierte.
Stimmt nicht ganz, ICH will hauptsächlich wissen ob die Aussage stimmt, das
IMMER nur die Gruppenfahrten inkl. sind. Auch wenn in der Reisebeschreibung,
für mich und auch einige andere, etwas anderes steht.
Einige der Teilnehmer haben wohl die Veranstalter-Wanderung am Tag 3 erneut angegangen; Prozentsatz Veranstalter-Wanderer zu denen mit Eigeninitiative kannst du etwa nennen?
30-40% .....da die Startzeit auch noch relativ kurzfristig um eine Stunde vorverlegt worden ist, und dies via Zettel in der Nacht (nach 23 Uhr!) unter
der Zimmertür verteilt wurde,da haben einige doch schon geschlafen und waren am Morgen dann zu spät dran.
Mir war das schon egal, da ich eh nicht mehr mit gehen wollte, aber das alles hat natürlich das Thema .....sämtiche Fahrten inkl. oder nicht nochmal verschärft!
ginus