• vonschmeling
    geschrieben 1696094659474

Vielleicht in der Rubrik "Zug zum Flug"?

Wichtiger Hinweis allemal, da abgesehen von den Großbaustellen (z.B. Stuttgart) die DB eine umfassende Sanierung auf etlichen Hauptstrecken geplant hat und davon mehr oder weniger stark ganz Deutschland betroffen ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1696232645657 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Es ist nicht immer sinnvoll, ausgelutschte antike Threads mit reißerischem Titel auszugraben um aktuelle Informationen einzustellen ...

Dass nicht nur die DB Probleme hat und die nun angehende, Jahrzehntelang dauernde Auflösung des bestehenden Sanierungsstaus das alles nicht besser macht ist ja hinreichend bekannt. Im Südwesten wird es erhebliche Probleme zwischen Frankfurt und Mannheim geben, die Verbindung Stuttgart-Zürich ist bald nicht mehr existent und die bestehenden noch funktionsfähigen Trassen sind am Anschlag.

Als passionierter Bahnfahrer bin ich da viel Kummer gewohnt, aber mit einer gewissen vorausschauenden Planung was z.B. Umsteigeverbindungen betrifft kann man schon einiges selbst beheben. Und mir fehlt ein gewisses Verständnis für das Gejammere von Leuten die einmal im Jahr mit der Bahn den Flughafen erreichen wollen (weil es halt im Preis inkludiert ist) und meinen kurz vor knapp fahren zu können. Im Auto ist das keinen Deut besser, im Gegenteil, nur thematisiert das wiederum keiner weil man ja selbst ein Teil der Stauverursacher ist.

N.B.: Hat mit Reiserecht nur insofern was zu tun, als dass die DB mit Erstattungen sehr kulant und kompetent umgeht.

• Kourion
    geschrieben 1696235841237 , zuletzt editiert von Kourion

Hauptsache es wird gelesen und das wurde es (wegen des Titels ? :grinning: ) . Und vielleicht hat's sogar jemandem geholfen.

So wär ich z. B. unendlich dankbar gewesen, wenn jemand vor einigen Wochen ins Forum gesetzt hätte (meinetwegen auch in diesen Thread), dass sämtliche Verbindungen auf der Strecke Detmold - Osnabrück von heute auf morgen einfach mal alle ausfallen . Denn das war weder im Netz allgemein, noch auf der Website der DB noch am Bahnhof in Bad Salzuflen zu lesen.

Natürlich bin ich trotzdem nach Hause gekommen, bin ja auch ein passionierter DB-Fahrer... :smirk:. Aber ich hätt's anders regeln können, hätte ich es im Voraus gewusst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1696236681237

Hallo @Kourion,

war ja auch keinerlei Kritik an Dich - natürlich ist das Thema wichtig, auch und gerade in einem Reiseforum, schließlich nutzen ja jeden Tag wesentlich mehr Kunden die Bahn als die Fliegerei.

In einem Forum das primär von Pauschalreisenden frequentiert wird reduziert sich das jedoch leider auf die Zug-zum-Flug-Problematik ... vllt. wäre eine Rubrik "Bahnreisen" mal angesagt?

Wenn es noch den einen oder anderen interessiert - durch die Sperrung des Gotthard-Basistunnels die noch mehrere Monate anhalten wird verzögert sich z.B. die stark gebuchte Verbindung aus Deutschland bzw. der Schweiz nach Mailand um 2 Sunden, ins Tessin um eine Stunde! Und der TGV aus Paris nach Stuttgart/München endet aktuell schon in Karlsruhe ...

• vonschmeling
    geschrieben 1696238466975

Jedenfalls ist das Unterforum nicht besonders geeignet, da es ja nicht um aus den Einschränkungen resultierende Ansprüche geht.

Gut immerhin, dass Aufmerksamkeit geschaffen wurde. Ich bin aber dennoch der Ansicht, die Auffindbarkeit solcher wichtigen Userinformationen ist hier suboptimal.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1696239016232

Sagte ich doch?

• Kourion
    geschrieben 1696240709736 , zuletzt editiert von Kourion

Ich setz das Posting / den Link gern auch unter Zug zum Flug. Mach ich jetzt auch mal. Artikel ist jetzt hier zu finden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!