• ImmerwiederSommer
    geschrieben 1669235741130 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vor Agoda kann ich nur ausdrücklich warnen. Habe zahlreiche positive Erfahrungen mit denen gemacht, als es um kleine Reservierungen für 2-3 Tage in billigen Hotels ging. Dann aber bei teueren einem 7 Tage Hotelaufenthalt in den USA haben sie zugeschlagen. Buchung in EUR, Bestätigung in EUR, Steuern und Gebühren in EUR ... alles normal. Was ich nicht bemerkte: alle Dialoge erfolgen über einen email account mit >NO REPLY< Dann kam die Abuchung von der Kreditkarte : locker mal mehr als 250 EUR über dem vereinbarten Betrag.

Enormer Aufwand, um erstmal mit diesem Unternehmen (bzw. deren Roboter) in Kontakt zu treten. Dann kommen wirklich unseriöse Antworten aus der Textbausteinkiste, wenn überhaupt etwas kommt. Die Differenz erkläre sich aus dreimaligem Hin und Herrechnen von EUR in USD und dann wieder in EUR zurück, jeweils mit satten Aufschlägen. Anständige Rechnung mit den üblichen Einzelauflistungen etc. ist nicht zu erhalten, es gibt nur eine "Quittung" mit einem lächerlichen Stempel.xxxxEdit: Die drei Behauptungen hier wurden Deinem Interesse editiert, das könnte sehr heftige Folgen für Dich habenXXX. Falls mir die Kreditkartenfirma nicht weiterhilft, muss ich dieses Unternehmen in Singapore verklagen !

V O R S I C H T F I N G E R W E G

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1669281387223

@Immer wieder Sommer : Das ist mehr als nur starker Tobak . Ich hoffe Du bist Dir darüber im Klaren, dass ein findiger Anwalt diesen Beitrag auch gegen Dich verwenden kann. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Unseren Hinweis hast Du jetzt:

Melde Dich bei uns wenn Du eine Änderung des Beitrags vornehmen willst,

• Du_darfst
    geschrieben 1669308755044

Der Beitrag von ImmerwiederSommer ist maximal neben der Spur. Und zwar sowas von neben der Spur, dass hier kein geneigter User etwas auf die "Vorsicht Finger weg" Warnung geben dürfte. Auch der booking.com Vorstand dürfte deswegen kein kurzfristiges Krisenmeeting terminieren.

Irgendwie zeigen bei diesen Usern immer mehr Finger auf sie selbst als auf den vermeintlichen "**********". Das sich eine geneigte Juristin des Postings mal annimmt, wäre nur zu wünschen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • vonschmeling
    geschrieben 1669314481728

Ich empfehle mal die Befassung mit dem §186 StGB, insbesondere betreffend die strafrechtlichen Folgen.

Im betreffenden Beitrag sind allein 3 Behauptungen aufgestellt (als "Tatsache"!), deren Wahrheitsgehalt nicht eindeutig bewiesen werden kann. Noch dazu im Internet - und vermutlich nicht nur hier, sondern wie bei solcher verbalen Vendetta üblich auch noch an anderen Stellen.

Ganz dünnes Eis ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1669366562150

Der User meldet sich nicht- wir werden daher demnächst -zu seinem eigenen Schutz- die für ihn sehr gefährlichen Passagen editieren.

• Kourion
    geschrieben 1669367649471 , zuletzt editiert von Kourion

Nicht zu verstehen, dass jemand derartige Behauptungen einfach mal so öffentlich raushaut. Unglaublich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1669369691535 , zuletzt editiert von vonschmeling

... und sich in typischer Eintagsfliegenmanier zero um Hinweise betreffend die rechtlichen Folgen schert?!

Trotz aller Vorbehalte gegen Abmahn- und Unterlassungsvollstrecker: Solche verantwortungslosen Klatschen sind in der Zwischenzeit derart verbreitet, dass ich mir fast schon wünsche es würden häufiger Exempel statuiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1669376017492

Passiert auch. Bei uns bislang aber nicht. Obwohl wir mit dem Forum eine enorme Reichweite haben.Viele lesen auch über Tante G. kommend nur mit. Vom interessierten Urlauber , über VAs bis hin zu anderen Medien.

Die "Bedeutung" eines Forums hängt eben nicht nur von der Anzahl der Beiträge ab, hatten wir schon öfters erklärt. Die Beiträge in unserem Forum sind schon "..sehr öffentlich"!

Genau deswegen sind solche "... Textpassagen.." mehr als gefährlich.

Probleme kann es auch durch die Copy & Pasterei von machen Usern geben. Urheberrecht ist eben auch eine Sache, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Dazu hatten wir allerdings hin und wieder schon mal "Post"! Daher schauen wir schon genauer hin- und schalten uns auch ein.

Zurück zum eigentlichen Thema

Der User hat sich nicht mehr gemeldet... sein Beitrag wurde nun teilweise editiert.Zu seinem Schutz.

Danke noch für Eure Folgebeiträge dazu.

• vadder.meier
    geschrieben 1671009039769 , zuletzt editiert von vadder.meier

Tach zusammen,

Agoda arbeitet häufig mit externen Suppliern zusammen die die Buchung mit dem Hotel incl. der Zahlung abwickeln. Das erfährt der Kunde aber nicht, ich hab es auch nur durch Zufall entdeckt als ich im Anschluss der Buchung mit dem Hotel kommuniziert habe und sie mit der Agoda Buchungsreferenz nichts anfangen konnten.

LG

Vadder

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1671014233118 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Guter Hinweis, vadder.meier -- es kommt bei allen Booking Plattformen, zu denen auch Agoda plus Priceline) gehören- auch immer darauf an, welche Methode für die einzelnen Kategorien angewandt wird.

Es gibt zwei Modelle: Merchant oder Agentur. Bei Merchant verkaufen die Portale selbst eingekaufte Zimmer (Einkauf zu speziellen Preisen) und kalkulieren sie mit einem selbst festgelegten Aufschlag hoch.

Bei Agentur vermitteln sie nur zwischen Hotel und Kunde und kassieren vom Hotel eine Provision.Die liegt bei Agentur-Vermittlung um die 18%. Bei Merchant ist der Ertrag deutlich höher, man geht von über 20 % aus.

Ganz genau lassen die das natürlich nicht raus.Das läuft bei Booking übrigens ebenso.

Das System sieht man ganz gut daran, wenn z.B. Vorkasse verlangt wird.Das Zimmer wurde dann konkret eingekauft/also Merchant.

Es gibt auch eine eigene Zahlungsplattform--da können dann auch in anderen Ländern übliche Zahlungsmöglichkeiten eingebaut werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!