Hotel bucht im Nachhinein mehr von der Kreditkarte ab als vereinbart

• trust86
    geschrieben 1365699757000

Hallo,

ich war über Ostern mit Freunden in Istanbul. Dort hatten wir schon im Januar über meine Kreditkarte ein Hotel gebucht für 795€ (über die Hotel-eigene Internetseite).

Einige Tage nach meiner Rückkehr nach Deutschland konnte ich in meiner Kreditkartenabrechnung eine Abbuchung von 808,60€ erkennen.

Ich schrieb dem Hotel eine E-Mail mit der Bitte um Erklärung. Keine Rückmeldung. Erst nachdem ich angedroht habe, den kompletten Betrag zu stornieren, kam als Antwort:

"This difference is due to the difference in the exchange rate between banks."

(Die Differenz ergibt sich in den unterschiedlichen Wechselkursen zwischen den Banken)

Muss ich das so hinnehmen? Als ich das Hotel im Januar gebucht habe, war nur von Euro die Rede, und zwar von exakt 795€. Dafür habe ich ja mein Einverständis gegegeben. Das dass unterschiedliche Wechselkurse sind ist ja nicht mein Problem, oder?

Habe ich ein Recht auf die Differenz von 13,60€? Das Geld ist unwichtig, der Aufwand ist jetzt ohnehin schon größer, es wäre nur wichtig für künftige Buchungen zu wissen, wie ich mit sowas umgehe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1365700971000

Es kommt drauf an in welcher Währung das Hotel abrechnet. Dieses sollte bei der Buchung bzw. AGB aber auch ersichtlich sein.

Ich kenne es so aus Istanbul, daß die Rechnungsstellung logischerweise in TL erfolgt und somit das Wechselkursrisiko ich als Kunde trage.

• Lexilexi
    geschrieben 1365709351000

@trust

willkommen im forum von holidaycheck.

ich sehe das nicht ganz so, wie mein vorschreiber curiosus.

denn so, wie du das schilderst, wurde dein hotelpreis in euro bereits bei buchung ausgewiesen. und eben nicht in einer anderen währung, wo dann zum zeitpunkt der abbuchung der dann gültige wechselkurs zugrunde gelegt werden würde.

und wenn ein bestimmter euro preis ausgewiesen wird, darf auch nur der belastet werden.

hast du dir die agb´s der website mal angeschaut?

vielleicht ist der unterschiedsbetrag auch eine art gebühr für die zahlung per cc.

das ist nämlich tatsächlich nicht wirklich ungewöhnlich.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1365713940000

Veto @Lexilexi:

Es ist durchaus üblich, für Hotelbuchungen (auch in der TR!) den Preis in der Landeswährung (i.e. deren jeweiligen Tageskurs) zugrunde zu legen.

Ansonsten muss der Vermittler/ das Hotel einen "Festpreis in der entsprechenden Währung" ausdrücklich vertraglich vereinbaren - was eher sehr selten der Wirklichkeit entspricht ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1365718207000

hier in diesem fall ist aber nicht von der landeswährung (in diesem fall türkische lira) die rede.

der preis wurde in euronen ausgewiesen. die währung, die für den buchenden gilt.

egal ob die landeswährung dollar, türk. lira, baht,oder sonstwie heißt. wenn der € preis zum zeitpunkt der buchung ausgewiesen wird, ist der auch verbindlich.

es gilt der € preis, es sei denn, der reisepreis ist in einer anderen währung angegeben.

das ist-  laut to -  nicht der fall.

etwaige ausnahmen, die nicht der regel entsprechen, müssten in den agb manifestiert sein.

eine andere möglickeit wäre die tatsache, dass auf der homepage bei der ausschreibung des preises  ein link zu einer aktuellen umrechnungstabelle angegeben wurde. diese tabelle unterliegt natürlich den schwankungen.

eine weitere möglichkeit wäre die tatsache, dass der preis doch nicht in € ausgewiesen wurde.

dazu kann der to vielleicht ein wenig klarheit beitragen?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1365720090000

Sorry, @Lexilexi ... aber das ist vollkommener Mumpitz!

Ausgenommen, die/der t.o. hat über einen Vermittler/Veranstalter zum "Festpreis in Euro" gebucht.

Ich habe unzählige Zimmerpreise berappt mit der CC und IMMER auf dem Niveau des Währungskurses des Gastlandes ... mit Gewinnen und Verlusten - meine Güte!?

Wir diskutieren hier über exakt €13,60 - was soll das? :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • regent0
    geschrieben 1365720552000

Wie wäre es mit der Variante „Auslandseinsatzentgelt bei Nicht-Euro-Ländern“. Ich nehme an das es unstrittig ist, die Türkei ist (auch wenn man das dort in manchen Ecken kaum glauben kann) kein Euro-Land.

Die 13,60 Euro würden m.E. dem entsprechen was an Kreditkartengebühren außerhalb der Euro-Zone üblich ist. ;)

Ich gehe daher davon aus das dieses Geld nicht im Hotel sondern bei der Kreditkarten-Gesellschaft gelandet ist. :D

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • trust86
    geschrieben 1365721192000

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mittlerweile nochmal mit dem Hotel Kontakt aufgenommen und man hat mir den Sachverhalt erklärt.

Bei Buchung hatte ich die Möglichkeit zwischen zwei Optionen:

- 149€ die Nacht bei Sofortbelastung der Kreditkarte, dafür aber keine kostenlose Stornierung bis 24h vor Check-In

-159€ die Nacht, mit der Möglichkeit bis 24h vorher kostenlos zu Stornieren und Belastung der Kreditkarte bei Check-out

Ich habe die zweite Option gewählt, die wohl beinhaltet, dass man dann auch den jeweiligen Wechselkurs zu dem Zeitpunkt akzeptieren muss, im kleingedruckten als "Best Available Rate" bezeichnet. Auch wenn ich überall in Euro gebucht habe und auch eine Reservierungsbestätigung in Euro von 795€ bekommen habe.

@vonschmeling: Auf die 13,60€ kommt es tatsächlich nicht an, aber zumindest weiß ich jetzt, und vielleicht auch andere Nutzer, worauf ich bei zukünftigen Hotelbuchungen auf ausländischen Seiten achten werde. Ich denke mit einem der bekannten Hotelportale wäre das sicherlich nicht so passiert.

Danke nochmal!

• fernweh1957
    geschrieben 1365749452000

@trust

Ich weiß nicht, welches bekanntes Hotelportal du meinst, aber das von dir beschriebene Procedere gibt es auch z.B. bei booking.com. Bei HRS wird oft der Preis in der jeweiligen Landeswährung angegeben, somit trägt man dann auch automatisch das Währungsrisiko.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • trust86
    geschrieben 1365781628000

Gut zu wissen, danke!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!