• Feuerfalter
    geschrieben 1490462787109 , zuletzt editiert von Feuerfalter

Hallo zusammen,

wir 2 Familien wollen in den Osterferien einen gemeinsamen Urlaub in der Türkei verbringen. Gebucht wurde einmal für 7 Tage und die andere Familie buchte für 9 Tage. Einmal über den RV A, einmal über RV B.

Vorgestern kam von RV A die Nachricht, das Hotel wäre noch geschlossen und man hätte bereits das vermeintlich höherwertige Schwesterhotel reserviert.

Die andere Familie hat von RV B jedoch noch keine Nachricht erhalten.

Für beide Familien ist das Schwesterhotel jedoch keine Alternative. Dort gibt es die vermeintlichen Familienzimmer mit Klappsofas, statt Hochbetten. Insgesamt ist das Schwesterhotel auch deutlich älter und renovierungsbedürftig. Wir hätten dieses Hotel also NIEMALS gebucht.

Wie verhalten wir uns jetzt und welche Rechte haben wir?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Kourion
    geschrieben 1490466724729 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum. :blush:

Wenn das gebuchte Hotel nicht zur Verfügung steht, habt ihr das Recht, kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten.

Aber schaut doch selbst mal nach, welche sonstigen Hotels Veranstalter A und B noch anbieten und macht eurerseits Vorschläge, die im finanziellen Rahmen eures gebuchten Hotels liegen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Feuerfalter
    geschrieben 1490467508462 , zuletzt editiert von Feuerfalter

Danke für die liebe Begrüßung.:smile:

Leider hat sich der RV B ja noch nicht gerührt. Darf ich den Namen der Reiseveranstalter überhaupt nennen?

Da wir den Urlaub gemeinsam verbringen wollen, wird es mit den Hotelalternativen wahrscheinlich eher schwierig.

Das Hotel müsste dann ja von beiden Veranstaltern auch angeboten werden....

• vonschmeling
    geschrieben 1490517236542

Ja, du darfst die Veranstalter nennen, wobei es leider keine sehr gute Entscheidung war, die Reisen bei verschiedenen zu buchen.

Wie Kourion schon schrieb: Die Alternative müsste ein Hotel sein, das von beiden RV angeboten wird. Einen Mangel an Kapazitäten dürfte es kaum geben. Werdet zudem bei B aktiv und fragt, welches Angebot er vorschlägt.

Rein rechtlich handelt es sich bei dem Angebot um einen neuen Vertrag, dem könnt ihr zustimmen ihn aber auch ablehnen. Der Reisespreis muss euch dann insgesamt erstattet werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Feuerfalter
    geschrieben 1490528158345 , zuletzt editiert von Feuerfalter

@vonschmeling sagte:

Ja, du darfst die Veranstalter nennen, wobei es leider keine sehr gute Entscheidung war, die Reisen bei verschiedenen zu buchen.

Darauf hatten wir leider keinen Einfluss, da die zweite Familie über 3 Wochen später gebucht hat und unser Veranstalter zu dem Zeitpunkt keine Angebote für das Hotel online hatte. Jetzt wären allerdings noch immer Plätze da. Veranstalter A ist Neckermann, Veranstalter B 5vorflug.

Zwischenzeitlich haben wir uns auch direkt beim Hotel erkundigt. Sie geben in ihrer Mail offen zu, dass nicht so viele Buchungen wie erwartet getätigt wurden und das Hotel deshalb vorerst geschlossen bleibt. Alle Gäste würden in das Schwesterhotel umgebucht werden.:flushed:

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1490545131155

ich an eurer stelle wuerde mich schleunigst an die beiden reiseveranstalter / reisebuero wenden ( je nachdem wo ihr gebucht habt ) mit der info die ihr vom hotel erhalten habt

sucht euch vorab schon einmal hotels raus die fuer beide infrage kommen

• vonschmeling
    geschrieben 1490547701372

Neckermann hat sich ja offenbar schon dazu bekannt das Schwesternhotel anzubieten, allerdings sollte man bei "B" nachfassen - die kommen üblicherweise nicht von allein um die Kurve mit solchen Infos. Ich sehe bei denen auch Probleme hinsichtlich der Umbuchungsmöglichkeiten.

Die Problematik verspäteter Eröffnung trifft eine nicht geringe Zahl von Hotels; man sollte daher sicher sein, dass das vorgeschlagene jedenfalls zuverlässig verfügbar ist.

Ich würde beide Verträge kündigen und neu buchen - Angebote gibt´s haufenweise!

Für andere Betroffene wäre es übrigens hilfreich das Hotel zu nennen, Feuerfalter. Womöglich wissen die noch nichts von ihrem "Glück" und wären dankbar, über das Forum von den Umständen zu erfahren ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Feuerfalter
    geschrieben 1490556415403

@vonschmeling sagte:

Für andere Betroffene wäre es übrigens hilfreich das Hotel zu nennen, Feuerfalter. Womöglich wissen die noch nichts von ihrem "Glück" und wären dankbar, über das Forum von den Umständen zu erfahren ...

Mir war nicht klar, dass ich das hier darf.:relaxed:

Es geht um das Miramare Queen in Side. Im Schreiben von Neckermann stand, es würde am 14.4 voraussichtlich öffnen. Diesen Termin möchte das Hotel jedoch nicht bestätigen. Ich hatte noch einmal nachgefragt, da ein Anreisetermin auf dem 13.4 lag und wir das Angebot angenommen hätten, wenn wir nach einem Tag dann auch in "unser" eigentliches Hotel gekonnt hätten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Danke für die hilfreichen Antworten.

Lg

• vonschmeling
    geschrieben 1490564797097

Schwester damit Miramare Beach? Naja, dazwischen liegen nun also wirklich nicht grad die Fischerchöre ... :smirk:

• Feuerfalter
    geschrieben 1490616982157 , zuletzt editiert von Feuerfalter

@vonschmeling sagte:

Schwester damit Miramare Beach? Naja, dazwischen liegen nun also wirklich nicht grad die Fischerchöre ... :smirk:

wenn man als Pärchen verreist, dann vielleicht nicht. Ich hatte mir sogar das Miramare Beach angeschaut und hätte es niemals gebucht. Wir haben als Familie gebucht mit 2 Erwachsenen, zwei Kindern und einem Baby. Das Familienzimmer im Miramare Queen war schon "auf Kante" geplant. Wir wollten es aber trotzdem ausprobieren, weil wir eine Empfehlung für dieses Hotel hatten.

Die Familienzimmer im Miramare Queen sind in kleinen Nebengebäuden untergebracht und haben Hochbetten für die Kinder. Laut Katalogbeschreibung sind die Familienzimmer im Miramare Beach jedoch im Hauptgebäude und es gibt für die Kinder lediglich ein Schlafsofa.

Sei mir nicht böse, aber für mich macht das einen großen Unterschied. Zumal mir auch die Poolanlage überhaupt gar nicht gefällt. Fakt ist, ich hätte es definitiv nicht gebucht.

Eventuell kommt auch noch erschwerend hinzu, dass uns im vergangenen Jahr zu Ostern das Gleiche passiert ist. Wir wollten ins ALBA Resort und kamen ins ALBA Queen. Ich möchte ganz einfach mal in das Hotel, welches ich auch gebucht habe.

Danke trotzdem für deine Antworten!

Lg Feuerfalter (die heute einen extrem schlechten Start in den Tag hatte....)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!