• beata2577
    geschrieben 1172011503000

Hallo vielleicht kann mir ja jemand auskunft geben wie ich mich weiter verhalten soll.

Mängel:

- Die (noch nicht offiziell Eröffnete) Hotelanlage befand sich noch in totaler Bauphase, ganztägig wurde in der gesamten Anlage gebaggert, gebuddelt, geklopft und gehämmert

(Fotos können per E-Mail zugesandt werden)

- Die Ausstattung der Zimmer war mangelhaft, in den Zimmer fehlten Fernseher, Minibar, Safe, Kaffeemaschine (lt. Katalog vorhanden)

- Kein warmes Wasser über mehrere Tage

- Ständiger Stromausfall

- Laufende Toilettenbecken, die das Zimmer überschwemmten

- Täglich fehlten die Duschtücher auf dem Zimmer.

- Ebenfalls fehlten grundsätzlich Handtücher am Strand

- Das Personal wurde ungeschult auf die Gäste losgelassen, dementsprechend ließ der Service zu Wünschen übrig

- Verständigungsprobleme, Servicesprache Deutsch oder Englisch nicht vorhanden

- Zimmerreinigung eine Zumutung, Bettwäsche wurde erst nach 10 Tagen gewechselt, Reinigung mangelhaft

- Sämtliche Restaurants und Bars sind noch nicht fertig gestellt oder geöffnet. Das A la carte Restaurant über dem Hauptrestaurant wurde noch nicht betrieben

- Speisen, sowie Auswahl am Buffet, mangelhaft

- Das Frühstück war sehr spartanisch

- Getränke waren ständig aus, es gab oftmals nur eine Sorte Saft, oder es gab keine Cola, Sprite oder ähnliches.

- keinerlei Auswahl an alkoholfreien Getränken

- Das Sportcenter nicht geöffnet

- Miniclub ist auch nicht vorhanden

- Spa Center nicht geöffnet

- Keine Animation

- Keine Abendunterhaltung

- Ungenügend Sonnenschirme (4 Stck. am Pool)

- Die Beschwerden wurden von der Reiseleitung aufgenommen, leider wurde sich nur mangelhaft oder gar nicht bemüht Probleme zu beheben

Reiseveranstalter hab mir Scheck über 15% der reisesumme zugeschickt? find ich etwas lächerlich? was meint Ihr? soll ich mich an RV nochmals wenden oder lieber direkt zum anwalt?

• jaykayham
    geschrieben 1172014146000

Ernste Frage: wieso bist du im Hotel geblieben und hast nicht auf ein ersatzhotel bestanden? :shock1:

Ernst antwort: gleich zum rechtsanwalt! ;)

Tipp: schreib doch mal welches hotel, mach eine bewertung und stell die bilder online! :D

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • carstenW.
    geschrieben 1172079500000

@beata2577

gestern Abend kam auf N24 eine interessante Reportage bzgl. gravierender Mängel am Urlaubsort. Unter anderem waren da auch solch ähnliche Fälle wie bei Dir, wo Anwälte gefragt wurden. Rechtlich sieht es demnach so aus, daß Du sofort auf ein neues fertiges Hotel hättest bestehen können. Dem war nicht so. Daher würde ich sofort die Sache dem Anwalt übergeben (spätestens 4 Wochen nach dem Urlaub müssen die Ersatzansprüche an den Veranstalter geltend gemacht werden). Du wurdest versucht mit 15 % Rückerstattung zu Frieden zu stellen? Lachhaft. Du hattest in diesem Sinne ja keinerlei Urlaub bzw. Erholung. Laut Anwalt stehen Dir dann die komplette Erstattung des Urlaubs zu Gute. Hoffe nur, daß Du in irgend einer Art u. Weiße Beweisfotos bzw. Bestätigung des Reiseführers eingeholt hast.

LG

• mosaik
    geschrieben 1172085484000

@'beata2577' sagte:

Die (noch nicht offiziell Eröffnete) Hotelanlage befand sich noch in totaler Bauphase, ganztägig wurde in der gesamten Anlage gebaggert, gebuddelt, geklopft und gehämmert

(Fotos können per E-Mail zugesandt werden)

Reisemangel

@'beata2577' sagte:

Die Ausstattung der Zimmer war mangelhaft, in den Zimmer fehlten Fernseher, Minibar, Safe, Kaffeemaschine (lt. Katalog vorhanden)

wenn im Katalog versprochen - Reisemangel

@'beata2577' sagte:

Kein warmes Wasser über mehrere Tage

unter Umständen kein Reisemangel, schließlich liegt die Insel Zansibar in den Tropen, wo es eh heiß ist.

@'beata2577' sagte:

Ständiger Stromausfall

Kein Reisemangel, wenn landestypisch, schließlich nicht in Mitteleuropa.

@'beata2577' sagte:

Laufende Toilettenbecken, die das Zimmer überschwemmten

Reisemangel

@'beata2577' sagte:

Täglich fehlten die Duschtücher auf dem Zimmer. Ebenfalls fehlten grundsätzlich Handtücher am Strand

war beides denn vom Veranstalter versprochen worden? Wenn ja --> Reisemangel, wenn nein --> kein Reisemangel

@'beata2577' sagte:

Das Personal wurde ungeschult auf die Gäste losgelassen, dementsprechend ließ der Service zu Wünschen übrig

Ein Richter würde jetzt eine Definition verlangen: .... zu Wünschen übrig...

@'beata2577' sagte:

Verständigungsprobleme, Servicesprache Deutsch oder Englisch nicht vorhanden

War eine solche Verständigungsmöglichkeit vom Veranstalter versprochen worden? Schließlich ist Zansibar schwarz-schwarz-schwarz-Afrika, gell!

@'beata2577' sagte:

Zimmerreinigung eine Zumutung, Bettwäsche wurde erst nach 10 Tagen gewechselt, Reinigung mangelhaft

Wie viele Sterne und welcher Intervall wurden versprochen. Wie definiert man "mangelhaft"?

@'beata2577' sagte:

Sämtliche Restaurants und Bars sind noch nicht fertig gestellt oder geöffnet. Das A la carte Restaurant über dem Hauptrestaurant wurde noch nicht betrieben

Welche Hotelkategorie und was hat der Reiseveranstalter zugesagt?

@'beata2577' sagte:

Speisen, sowie Auswahl am Buffet, mangelhaft, Das Frühstück war sehr spartanisch

Ein Richter würde jetzt nachfragen, was denn unter "Auswahl mangelhaft" und "spartanisch" zu verstehen sei. Und was wurde einem zu welchem Preis versprochen?

@'beata2577' sagte:

Getränke waren ständig aus, es gab oftmals nur eine Sorte Saft, oder es gab keine Cola, Sprite oder ähnliches.

keinerlei Auswahl an alkoholfreien Getränken

Was hat der Veranstalter zugesagt? Soft Drinks? Dann muss er kein Cola hinstellen! Was wird als "keine Auswahl an alkoholischen Getränken bezeichnet: 1 - 3 - 5 - 10?

@'beata2577' sagte:

Das Sportcenter nicht geöffnet

- Miniclub ist auch nicht vorhanden

- Spa Center nicht geöffnet

Waren Kinder mit --> dann Reisemangel

@'beata2577' sagte:

Keine Animation, Keine Abendunterhaltung

wenn zugesagt, Reisemangel

@'beata2577' sagte:

Ungenügend Sonnenschirme (4 Stck. am Pool)

Unter Umständen kein Reisemangel (es gibt entsprechende Urteile...).

@'beata2577' sagte:

Die Beschwerden wurden von der Reiseleitung aufgenommen, leider wurde sich nur mangelhaft oder gar nicht bemüht Probleme zu beheben

Reiseleitungen müssen Mängel nur aufnehmen, sofern sie sie nicht mehr beheben können. Darüber hinaus sind sie aber zu nicht mehr verpflichtet.

@'beata2577' sagte:

Reiseveranstalter hab mir Scheck über 15% der reisesumme zugeschickt? find ich etwas lächerlich? was meint Ihr? soll ich mich an RV nochmals wenden oder lieber direkt zum anwalt?

Wir wissen nicht, welche Hotelkategorie, was versprochen wurde, wie viel die Reise gekostet hat, wie sie ausgeschrieben war - all das sind aber Fragen, die wichtig sind, um Eure Fragen beantworten zu können.

Grundsätzlich zählt Zanisbar sicher noch zu den absoluten Entwicklungsländern und wahrscheinlich wird man dort auch manchen Abstrich hinnehmen müssen, der auf Mallorca schon eine Geld-Zurück-Garantie darstellte.

Gruß

Peter

• beata2577
    geschrieben 1172105260000

@'mosaik' sagte:

Reisemangel

wenn im Katalog versprochen - Reisemangel

lt. Katalog versprochen

unter Umständen kein Reisemangel, schließlich liegt die Insel Zansibar in den Tropen, wo es eh heiß ist.

okay, verstehe, aber was hat dies mit WARMWASSER zutun?

Kein Reisemangel, wenn landestypisch, schließlich nicht in Mitteleuropa.

das ist woweit ok, war jetzt auch nicht das problem

Reisemangel

war beides denn vom Veranstalter versprochen worden? Wenn ja --> Reisemangel, wenn nein --> kein Reisemangel

Ein Richter würde jetzt eine Definition verlangen: .... zu Wünschen übrig...

das personal wurde frisch aus dem busch geliefert Lt. Hotelmanager, verstand kein wort und vergass die bestellungen und und und hat total unbeholfen

War eine solche Verständigungsmöglichkeit vom Veranstalter versprochen worden? Schließlich ist Zansibar schwarz-schwarz-schwarz-Afrika, gell!

Klar aber irgendwie sollte man sich verständigen können. oder sehe ich es falsch?

Wie viele Sterne und welcher Intervall wurden versprochen. Wie definiert man "mangelhaft"?

4,5 Sterne, es wurde nur oberf. gereinigt nicht gewischt und so

4,5 Sterne lt Katalog Zu den Annehmlichkeiten gehören 2 Bars, 4 Restaurants (2 Buffet-, 1 Snack- und 1 A-la-Carte-Restaurant).

ich setze ja nicht soviel voraus für africa aber 4,5 Sterne sollten schon einen gewissen standart haben oder

Ein Richter würde jetzt nachfragen, was denn unter "Auswahl mangelhaft" und "spartanisch" zu verstehen sei. Und was wurde einem zu welchem Preis versprochen?

Vollpension. Alle Mahlzeiten in Buffetform (gegen Aufpreis/nach Reservierung Abendessen auch im A-la-Carte-Restaurant möglich). Snacks von 12.00-18.00 Uhr. Lokale alkoholische Getränke, Wein, Softdrinks im Glas (Flaschen gegen Aufpreis).die auswahl war sehr mager, der koch hatte ja auch nur 4 töpft und einige pfannen lt seiner aussage

Was hat der Veranstalter zugesagt? Soft Drinks? Dann muss er kein Cola hinstellen! Was wird als "keine Auswahl an alkoholischen Getränken bezeichnet: 1 - 3 - 5 - 10?

Lokale alkoholische Getränke, Wein, Softdrinks im Glas (Flaschen gegen Aufpreis). ist cola, fanta und so kein softdrink

Waren Kinder mit --> dann Reisemangel

wenn zugesagt, Reisemangel

Unter Umständen kein Reisemangel (es gibt entsprechende Urteile...).

Reiseleitungen müssen Mängel nur aufnehmen, sofern sie sie nicht mehr beheben können. Darüber hinaus sind sie aber zu nicht mehr verpflichtet.

Wir wissen nicht, welche Hotelkategorie, was versprochen wurde, wie viel die Reise gekostet hat, wie sie ausgeschrieben war - all das sind aber Fragen, die wichtig sind, um Eure Fragen beantworten zu können.

Hotel "Neptune Pwani Beach, Zanzibar" 4,5 Sterne RV NeckermannPreis pP 2099,00

Grundsätzlich zählt Zanisbar sicher noch zu den absoluten Entwicklungsländern und wahrscheinlich wird man dort auch manchen Abstrich hinnehmen müssen, der auf Mallorca schon eine Geld-Zurück-Garantie darstellte.

Gruß

Peter

vorab vielen dank für deine hilfe und dein fachliches wissen, find ich toll so erfahrungen auszutauschen, war schon viel unterwegs so etwas wie in diesem urlaub habe ich noch wirklich nie erlebt

• beata2577
    geschrieben 1172105465000

@'jaykayham' sagte:

Ernste Frage: wieso bist du im Hotel geblieben und hast nicht auf ein ersatzhotel bestanden? :shock1:

:Dhätte gern das hotel gewechselt, war leider nix mehr vor ort frei. über weichnachten und silverster ist meist alles ausgebucht. unsere reiseleitung konnte uns vor ort nix anbieten :(

Ernst antwort: gleich zum rechtsanwalt! ;)

Tipp: schreib doch mal welches hotel, mach eine bewertung und stell die bilder online! :D

Neptune pwani beach Zanzibar

• beata2577
    geschrieben 1172106094000

@'carsten wismar' sagte:

@beata2577

gestern Abend kam auf N24 eine interessante Reportage bzgl. gravierender Mängel am Urlaubsort. Unter anderem waren da auch solch ähnliche Fälle wie bei Dir, wo Anwälte gefragt wurden. Rechtlich sieht es demnach so aus, daß Du sofort auf ein neues fertiges Hotel hättest bestehen können. Dem war nicht so. Daher würde ich sofort die Sache dem Anwalt übergeben (spätestens 4 Wochen nach dem Urlaub müssen die Ersatzansprüche an den Veranstalter geltend gemacht werden). Du wurdest versucht mit 15 % Rückerstattung zu Frieden zu stellen? Lachhaft. Du hattest in diesem Sinne ja keinerlei Urlaub bzw. Erholung. Laut Anwalt stehen Dir dann die komplette Erstattung des Urlaubs zu Gute. Hoffe nur, daß Du in irgend einer Art u. Weiße Beweisfotos bzw. Bestätigung des Reiseführers eingeholt hast.

LG

hallo

bin nicht die einzige, stehe noch mit anderen urlaubsbekannten in kontakt, fotos haben wir gemacht. habe mich erst selbs versucht an rv zu wenden, denke muss jetzt wohl doch zum anwalt. allein ist es wohl hoffnungslos. habe auch hotelbewertungen gelesen bin nicht die einzige die sich beklagt, einige sind schon beim anwalt. verstehe nicht wie neckermannreisen gäste in ein solches hotel schicken kann. lt. manager war es klar das nix fertig wir. find es total blöd, war nicht wirklich ein schöner urlaub.

• mosaik
    geschrieben 1172134598000

@'beata2577' sagte:

Kein warmes Wasser über mehrere Tage

@'beata2577' sagte:

okay, verstehe, aber was hat dies mit WARMWASSER zutun?

Ein Mangel muss ein nachhaltiger Nachteil sein. Das heißt, kann ich mich nicht duschen, weil kein Warmwasser da und die Umwelttemperaturen es nicht gestatten nur mit Kaltwasser zu duschen, dann sehe ich das natürlich als MANGEL. Wenn ich aber in tropischen Gebieten bei Temperaturen um 30 Grad nur mit "Kaltwasser" (und das vielleicht leicht warm) duschen kann, dann mag das durchaus z. B. beim Haare Waschen unangenehm sein, aber man wird vielleicht nur von einer "Unannehmlichkeit" sprechen.

@'beata2577' sagte:

Das Personal wurde ungeschult auf die Gäste losgelassen, dementsprechend ließ der Service zu Wünschen übrig

@'beata2577' sagte:

das personal wurde frisch aus dem busch geliefert Lt. Hotelmanager, verstand kein wort und vergass die bestellungen und und und hat total unbeholfen

wir sind wieder bei der Hotelkategorie und Katalogausschreibung: WIE hat der Veranstalter Zansibar angeboten und im speziellen das Hotel? Hat er auf mögliche Servicemängel hingewiesen, hat er auf den großen Nachholbedarf im Hotelwesen hingewiesen, hat er darauf hingewiesen, dass dort Touristismus erst jüngst entstanden ist - also entsteht beim Lesen des Katalogs der Eindruck, dass man in ein touristisches Entwicklungsland mit Anfangsschwierigkeiten reist oder wurde einem ein toller 4-Sterne-Urlaub mit allem erdenklichen Service verkauft?

Denn gerade erst habe ich wieder in einem Reiserechtfachbuch von zwei Juristinnen gelesen, dass man bei Reisen sehr wohl allgemeine Grundkenntnisse über Land, Leute, Fauna, Flora usw. bei Reisenden voraussetzen darf. Zumal in der heutigen Zeit durch Internet das Nachlesen wohl kaum jemanden mehr Probleme bereiten würde.

Daraus lässt sich aber ableiten, dass man in solche Länder auch mit anderen Erwartungshaltungen reisen muss.

Dies als Hintergrundinfo.

@'beata2577' sagte:

Verständigungsprobleme, Servicesprache Deutsch oder Englisch nicht vorhanden

@'beata2577' sagte:

Klar aber irgendwie sollte man sich verständigen können. oder sehe ich es falsch?

Wenn ein Veranstalter nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass Englisch oder Deutsch als Verständigungssprache dient, reist man in ein Land, in dem man sich u. U. nicht verständigen kann (Tibet, China, Japan, Teile von Afrika, spanisch sprechende Länder in Südamerika, französisch sprechende Länder in Afrika).

Daher kann es durchaus sein, wenn man in Länder reist, die eben noch nicht touristisch wirklich erschlossen sind, dass man schlicht sich mit Zeichen verständigen muss. Man darf also nicht weltweit erwarten, mit gängigen, gelernten Sprachen durchzukommen.

@'beata2577' sagte:

Zimmerreinigung eine Zumutung, Bettwäsche wurde erst nach 10 Tagen gewechselt, Reinigung mangelhaft

@'beata2577' sagte:

4,5 Sterne, es wurde nur oberf. gereinigt nicht gewischt und so

lässt sich somit als Nicht-Dabeigewesener nicht beurteilen, ob es ausreichend war aufgrund der sonstigen klimatischen Verhältnisse oder Verschmutzungsgrad oder ob hier mitteleuropäisches Denken vorherrschte. Lässt sich vielleicht mit Fotos ja dokumentieren.

@'beata2577' sagte:

Sämtliche Restaurants und Bars sind noch nicht fertig gestellt oder geöffnet. Das A la carte Restaurant über dem Hauptrestaurant wurde noch nicht betrieben

@'beata2577' sagte:

4,5 Sterne lt Katalog Zu den Annehmlichkeiten gehören 2 Bars, 4 Restaurants (2 Buffet-, 1 Snack- und 1 A-la-Carte-Restaurant).

Da gibt es ein Urteil von einem Kenya-Urlaub: da waren auch mehrere Restaurants, aber in eines konnte der Kunde nie gehen (ich habe es nicht mehr genau im Kopf, ich glaube es war auch ein A-la-Carte-Rest.). Der Kunde verlangte eine Preisminderung und blitze ab. Der Richter war der Meinung, dass mit noch mindestens drei andren Verpflegsmöglichkeiten durchaus auch eine Abwechslung vorhanden war und es somit keine Beeinträchtigung des Urlaubsgenusses gab, gell!

@'beata2577' sagte:

Speisen, sowie Auswahl am Buffet, mangelhaft, Das Frühstück war sehr spartanisch

@'beata2577' sagte:

ich setze ja nicht soviel voraus für africa aber 4,5 Sterne sollten schon einen gewissen standart haben oder

Wieder - wie war die Katalogausschreibung - konnte man tatsächlich von 4-5-Sterne europäischem Standards voraussetzen oder gab es Hinweise auf "örtliche 4-5"? Was setzt ein Mitteleuropäer voraus und wie waren die tatsächlichen Verhältnisse - objektiv / subjektiv betrachtet (Beispiel: "jedes 5 Sterne Hotel hat eine Piano-Bar..." --> mit nichten, kann sein, muss aber nicht sein --> Motivirrtum würde man dies bezeichnen).

@'beata2577' sagte:

Vollpension. Alle Mahlzeiten in Buffetform (gegen Aufpreis/nach Reservierung Abendessen auch im A-la-Carte-Restaurant möglich). Snacks von 12.00-18.00 Uhr. Lokale alkoholische Getränke, Wein, Softdrinks im Glas (Flaschen gegen Aufpreis. die auswahl war sehr mager, der koch hatte ja auch nur 4 töpft und einige pfannen lt seiner aussage´.

Getränke waren ständig aus, es gab oftmals nur eine Sorte Saft, oder es gab keine Cola, Sprite oder ähnliches.

keinerlei Auswahl an alkoholfreien Getränken

Lokale alkoholische Getränke, Wein, Softdrinks im Glas (Flaschen gegen Aufpreis). ist cola, fanta und so kein softdrink

Cola und Fanta sind auch Softdrinks, aber das heißt noch lange nicht, dass sie überall angeboten werden müssen! Auch hier scheint ein Motivirrtum vorzuliegen: wer auf Zansibar mitteleuropäische Getränke als Standard vorausseht, irrt - lokale Softgetränke sind selbstverständlich auch als solche anzusehen.

Anhand deiner hier geschilderten Tatsachen sehe ich jetzt mal auf den ersten Blick zumindest kein echtes Auswahlproblem. Mag sein, dass es im Verhältnis zu einem türkischen Club magerer war, aber auch wieder der Hinweis: was hat der Veranstalter versprochen?

@'beata2577' sagte:

Hotel "Neptune Pwani Beach, Zanzibar" 4,5 Sterne RV NeckermannPreis pP 2099,00

Sollte es sich um einen 10tägigen oder zweiwöchigen Aufenthalt handelt, meine ich, dass es sich um einen aktzeptablen Preis für das handelt, was ich hier so gelesen habe. Auch die im Internet bei Neckermann stehende Beschreibung weist beispielsweise auf die von dir angeführten Aufzahlungsmöglichkeiten bei Getränken und Essen hier. Auch kann ich zumindest der Internetbeschreibung nicht entnehmen, dass es sich hier um eine hochwertige Anlage handelt; der Hinweis - neu erbaut - lässt schließen, dass noch nicht alles so rund läuft.

Ich verstehe schon, dass man vielleicht enttäuscht ist, vor allem, wenn man, wie du schreibst, schon viel herum gekommen ist. Aber jedes Land ist ein anderes Land und man sollte halt eine passende Beratung vorher haben. Dann wäre man genauso dorthin gereist, hätte die "Mängel" lockerer hingenommen und einen schönen exotischen Urlaub verbracht. Aber dieser manchmal oft hohe Anspruch oder besser gesagt Erwartungshaltung, die vielleicht sogar von Urlaub zu Urlaub höher geschraubt wird (ich meine jetzt hier die persönliche Vorfreude), lässt einem dann manchmal Kleinigkeiten viel schlimmer vorkommen als sie bei objektiver Betrachtung aller Umstände wirklich waren. Damit soll keine Verniedlichung von echten Probleme schön geredet werden. Ich möchte nur verschiedene Betrachtungsblickwinkel aufzeigen.

Also aus meiner Fern-Sicht meine ich, dass das Entschädigungsangebot vom Veranstalter doch recht angemessen den tatsächlich zu recht bestehenden Mängel entspricht. Ob es sich hier lohnt weiter zu streiten, wage ich sehr zu bezweifeln.

Gruß

Peter

• beata2577
    geschrieben 1172176360000

@'mosaik' sagte:

Ein Mangel muss ein nachhaltiger Nachteil sein. Das heißt, kann ich mich nicht duschen, weil kein Warmwasser da und die Umwelttemperaturen es nicht gestatten nur mit Kaltwasser zu duschen, dann sehe ich das natürlich als MANGEL. Wenn ich aber in tropischen Gebieten bei Temperaturen um 30 Grad nur mit "Kaltwasser" (und das vielleicht leicht warm) duschen kann, dann mag das durchaus z. B. beim Haare Waschen unangenehm sein, aber man wird vielleicht nur von einer "Unannehmlichkeit" sprechen.

wir sind wieder bei der Hotelkategorie und Katalogausschreibung: WIE hat der Veranstalter Zansibar angeboten und im speziellen das Hotel? Hat er auf mögliche Servicemängel hingewiesen, hat er auf den großen Nachholbedarf im Hotelwesen hingewiesen, hat er darauf hingewiesen, dass dort Touristismus erst jüngst entstanden ist - also entsteht beim Lesen des Katalogs der Eindruck, dass man in ein touristisches Entwicklungsland mit Anfangsschwierigkeiten reist oder wurde einem ein toller 4-Sterne-Urlaub mit allem erdenklichen Service verkauft?

ich weiss das Zanzibar ein Entwicklungsland ist, jedoch stand im Winterkatalog Neckermann neu eröffnetes hotel 4,5 sterne (Landesk. 5Sterne) Neptune (bekannte Hotelkette) unter schweizer leitung mit koch aus österreich und so weiter,hörte sich wirklich toll und super an. die anlage an sich, wenn sie fertig wäre, war wunder schön. ich bin nur von neckermann sehr enttäuscht, weil die lat. hotelmanager wussten das die anlage noch nicht fertig war und uns trotzdem ohne info hinreisen haben lassen. find ich absolut frech.

Denn gerade erst habe ich wieder in einem Reiserechtfachbuch von zwei Juristinnen gelesen, dass man bei Reisen sehr wohl allgemeine Grundkenntnisse über Land, Leute, Fauna, Flora usw. bei Reisenden voraussetzen darf. Zumal in der heutigen Zeit durch Internet das Nachlesen wohl kaum jemanden mehr Probleme bereiten würde.

Daraus lässt sich aber ableiten, dass man in solche Länder auch mit anderen Erwartungshaltungen reisen muss.

Dies als Hintergrundinfo.

Klar, bin ja nicht zum ersten mal in africa, war schon in Kapstadt, Johannesburg, Namibia, aegypten, usw. kenne africa, sowas wie das Neptune pwani habe ich noch nie erlebt.

sorry, das muss ich im katalog nochmal nach lesen, jedoch sollten einige kellner etwas englisch oder so sprechen. oder?? muss ja nicht jeder ein oder zwei hätten vielleich gereicht.

Wenn ein Veranstalter nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass Englisch oder Deutsch als Verständigungssprache dient, reist man in ein Land, in dem man sich u. U. nicht verständigen kann (Tibet, China, Japan, Teile von Afrika, spanisch sprechende Länder in Südamerika, französisch sprechende Länder in Afrika).

Daher kann es durchaus sein, wenn man in Länder reist, die eben noch nicht touristisch wirklich erschlossen sind, dass man schlicht sich mit Zeichen verständigen muss. Man darf also nicht weltweit erwarten, mit gängigen, gelernten Sprachen durchzukommen.

wie soll mann den ein glas wasser oder saft auf zeichen bestellen??? :D

lässt sich somit als Nicht-Dabeigewesener nicht beurteilen, ob es ausreichend war aufgrund der sonstigen klimatischen Verhältnisse oder Verschmutzungsgrad oder ob hier mitteleuropäisches Denken vorherrschte. Lässt sich vielleicht mit Fotos ja dokumentieren.

bettwäschewechsel nach aufforderung am 10 tag find ich im urlaub bei starker hitze nich gerade angenehm. oder?

Da gibt es ein Urteil von einem Kenya-Urlaub: da waren auch mehrere Restaurants, aber in eines konnte der Kunde nie gehen (ich habe es nicht mehr genau im Kopf, ich glaube es war auch ein A-la-Carte-Rest.). Der Kunde verlangte eine Preisminderung und blitze ab. Der Richter war der Meinung, dass mit noch mindestens drei andren Verpflegsmöglichkeiten durchaus auch eine Abwechslung vorhanden war und es somit keine Beeinträchtigung des Urlaubsgenusses gab, gell!

lt katalog 4 Restaurants (2 Buffet-, 1 Snack- und 1 A-la-Carte-Restaurant). geöffnet war aber nur eins.

Wieder - wie war die Katalogausschreibung - konnte man tatsächlich von 4-5-Sterne europäischem Standards voraussetzen oder gab es Hinweise auf "örtliche 4-5"? Was setzt ein Mitteleuropäer voraus und wie waren die tatsächlichen Verhältnisse - objektiv / subjektiv betrachtet (Beispiel: "jedes 5 Sterne Hotel hat eine Piano-Bar..." --> mit nichten, kann sein, muss aber nicht sein --> Motivirrtum würde man dies bezeichnen).

lt. neckermann katalog 4,5 sterne (Landesk. 5Sterne) da kann man doch einen gewissen standard erwarten oder?

Cola und Fanta sind auch Softdrinks, aber das heißt noch lange nicht, dass sie überall angeboten werden müssen! Auch hier scheint ein Motivirrtum vorzuliegen: wer auf Zansibar mitteleuropäische Getränke als Standard vorausseht, irrt - lokale Softgetränke sind selbstverständlich auch als solche anzusehen.

Anhand deiner hier geschilderten Tatsachen sehe ich jetzt mal auf den ersten Blick zumindest kein echtes Auswahlproblem. Mag sein, dass es im Verhältnis zu einem türkischen Club magerer war, aber auch wieder der Hinweis: was hat der Veranstalter versprochen?

Sollte es sich um einen 10tägigen oder zweiwöchigen Aufenthalt handelt, meine ich, dass es sich um einen aktzeptablen Preis für das handelt, was ich hier so gelesen habe. Auch die im Internet bei Neckermann stehende Beschreibung weist beispielsweise auf die von dir angeführten Aufzahlungsmöglichkeiten bei Getränken und Essen hier. Auch kann ich zumindest der Internetbeschreibung nicht entnehmen, dass es sich hier um eine hochwertige Anlage handelt; der Hinweis - neu erbaut - lässt schließen, dass noch nicht alles so rund läuft.

14 Tage, preis fand ich auch vor dem urlaub okay, hat normaler katalogpreis, kein last-minute,

neu eröffnet heisst aber für nich nicht unbedingt baustelle? oder darf man nicht mehr in neue hotels reisen? :D

Ich verstehe schon, dass man vielleicht enttäuscht ist, vor allem, wenn man, wie du schreibst, schon viel herum gekommen ist. Aber jedes Land ist ein anderes Land und man sollte halt eine passende Beratung vorher haben. Dann wäre man genauso dorthin gereist, hätte die "Mängel" lockerer hingenommen und einen schönen exotischen Urlaub verbracht. Aber dieser manchmal oft hohe Anspruch oder besser gesagt Erwartungshaltung, die vielleicht sogar von Urlaub zu Urlaub höher geschraubt wird (ich meine jetzt hier die persönliche Vorfreude), lässt einem dann manchmal Kleinigkeiten viel schlimmer vorkommen als sie bei objektiver Betrachtung aller Umstände wirklich waren. Damit soll keine Verniedlichung von echten Probleme schön geredet werden. Ich möchte nur verschiedene Betrachtungsblickwinkel aufzeigen.

Also aus meiner Fern-Sicht meine ich, dass das Entschädigungsangebot vom Veranstalter doch recht angemessen den tatsächlich zu recht bestehenden Mängel entspricht. Ob es sich hier lohnt weiter zu streiten, wage ich sehr zu bezweifeln.

verstehe, fühle mich nur vom rv verarscht, denn der wusste das die anlage nicht fertig ist und nix läuft, hatte uns informieren können, dann hätte ich selber entscheiden können ob ich dort hinreise oder lieber umbuche. oder?

gruss beata

Gruß

Peter

• JamreQ
    geschrieben 1172183815000

wie soll mann den ein glas wasser oder saft auf zeichen bestellen???

In der Landessprache ;)

Muss man natürlich nicht, es gibt auch so Bildwörterbücher, die sind gar nicht teuer und total praktisch, da muss man nur darauf zeigen was man will!

Aber wenn man ins Ausland reist, ist ein bissel Kauderwelsch nie verkehrt! Und ein Wörterbuch sollte man eh immer dabei haben! Hat Reisen so an sich, finde ich ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!