@'beata2577' sagte:
Kein warmes Wasser über mehrere Tage
unter Umständen kein Reisemangel, schließlich liegt die Insel Zansibar in den Tropen, wo es eh heiß ist.
@'beata2577' sagte:
okay, verstehe, aber was hat dies mit WARMWASSER zutun?
Ein Mangel muss ein nachhaltiger Nachteil sein. Das heißt, kann ich mich nicht duschen, weil kein Warmwasser da und die Umwelttemperaturen es nicht gestatten nur mit Kaltwasser zu duschen, dann sehe ich das natürlich als MANGEL. Wenn ich aber in tropischen Gebieten bei Temperaturen um 30 Grad nur mit "Kaltwasser" (und das vielleicht leicht warm) duschen kann, dann mag das durchaus z. B. beim Haare Waschen unangenehm sein, aber man wird vielleicht nur von einer "Unannehmlichkeit" sprechen.
@'beata2577' sagte:
Das Personal wurde ungeschult auf die Gäste losgelassen, dementsprechend ließ der Service zu Wünschen übrig
@'beata2577' sagte:
das personal wurde frisch aus dem busch geliefert Lt. Hotelmanager, verstand kein wort und vergass die bestellungen und und und hat total unbeholfen
wir sind wieder bei der Hotelkategorie und Katalogausschreibung: WIE hat der Veranstalter Zansibar angeboten und im speziellen das Hotel? Hat er auf mögliche Servicemängel hingewiesen, hat er auf den großen Nachholbedarf im Hotelwesen hingewiesen, hat er darauf hingewiesen, dass dort Touristismus erst jüngst entstanden ist - also entsteht beim Lesen des Katalogs der Eindruck, dass man in ein touristisches Entwicklungsland mit Anfangsschwierigkeiten reist oder wurde einem ein toller 4-Sterne-Urlaub mit allem erdenklichen Service verkauft?
Denn gerade erst habe ich wieder in einem Reiserechtfachbuch von zwei Juristinnen gelesen, dass man bei Reisen sehr wohl allgemeine Grundkenntnisse über Land, Leute, Fauna, Flora usw. bei Reisenden voraussetzen darf. Zumal in der heutigen Zeit durch Internet das Nachlesen wohl kaum jemanden mehr Probleme bereiten würde.
Daraus lässt sich aber ableiten, dass man in solche Länder auch mit anderen Erwartungshaltungen reisen muss.
Dies als Hintergrundinfo.
@'beata2577' sagte:
Verständigungsprobleme, Servicesprache Deutsch oder Englisch nicht vorhanden
War eine solche Verständigungsmöglichkeit vom Veranstalter versprochen worden? Schließlich ist Zansibar schwarz-schwarz-schwarz-Afrika, gell!
@'beata2577' sagte:
Klar aber irgendwie sollte man sich verständigen können. oder sehe ich es falsch?
Wenn ein Veranstalter nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass Englisch oder Deutsch als Verständigungssprache dient, reist man in ein Land, in dem man sich u. U. nicht verständigen kann (Tibet, China, Japan, Teile von Afrika, spanisch sprechende Länder in Südamerika, französisch sprechende Länder in Afrika).
Daher kann es durchaus sein, wenn man in Länder reist, die eben noch nicht touristisch wirklich erschlossen sind, dass man schlicht sich mit Zeichen verständigen muss. Man darf also nicht weltweit erwarten, mit gängigen, gelernten Sprachen durchzukommen.
@'beata2577' sagte:
Zimmerreinigung eine Zumutung, Bettwäsche wurde erst nach 10 Tagen gewechselt, Reinigung mangelhaft
Wie viele Sterne und welcher Intervall wurden versprochen. Wie definiert man "mangelhaft"?
@'beata2577' sagte:
4,5 Sterne, es wurde nur oberf. gereinigt nicht gewischt und so
lässt sich somit als Nicht-Dabeigewesener nicht beurteilen, ob es ausreichend war aufgrund der sonstigen klimatischen Verhältnisse oder Verschmutzungsgrad oder ob hier mitteleuropäisches Denken vorherrschte. Lässt sich vielleicht mit Fotos ja dokumentieren.
@'beata2577' sagte:
Sämtliche Restaurants und Bars sind noch nicht fertig gestellt oder geöffnet. Das A la carte Restaurant über dem Hauptrestaurant wurde noch nicht betrieben
Welche Hotelkategorie und was hat der Reiseveranstalter zugesagt?
@'beata2577' sagte:
4,5 Sterne lt Katalog Zu den Annehmlichkeiten gehören 2 Bars, 4 Restaurants (2 Buffet-, 1 Snack- und 1 A-la-Carte-Restaurant).
Da gibt es ein Urteil von einem Kenya-Urlaub: da waren auch mehrere Restaurants, aber in eines konnte der Kunde nie gehen (ich habe es nicht mehr genau im Kopf, ich glaube es war auch ein A-la-Carte-Rest.). Der Kunde verlangte eine Preisminderung und blitze ab. Der Richter war der Meinung, dass mit noch mindestens drei andren Verpflegsmöglichkeiten durchaus auch eine Abwechslung vorhanden war und es somit keine Beeinträchtigung des Urlaubsgenusses gab, gell!
@'beata2577' sagte:
Speisen, sowie Auswahl am Buffet, mangelhaft, Das Frühstück war sehr spartanisch
@'beata2577' sagte:
ich setze ja nicht soviel voraus für africa aber 4,5 Sterne sollten schon einen gewissen standart haben oder
Wieder - wie war die Katalogausschreibung - konnte man tatsächlich von 4-5-Sterne europäischem Standards voraussetzen oder gab es Hinweise auf "örtliche 4-5"? Was setzt ein Mitteleuropäer voraus und wie waren die tatsächlichen Verhältnisse - objektiv / subjektiv betrachtet (Beispiel: "jedes 5 Sterne Hotel hat eine Piano-Bar..." --> mit nichten, kann sein, muss aber nicht sein --> Motivirrtum würde man dies bezeichnen).
@'beata2577' sagte:
Vollpension. Alle Mahlzeiten in Buffetform (gegen Aufpreis/nach Reservierung Abendessen auch im A-la-Carte-Restaurant möglich). Snacks von 12.00-18.00 Uhr. Lokale alkoholische Getränke, Wein, Softdrinks im Glas (Flaschen gegen Aufpreis. die auswahl war sehr mager, der koch hatte ja auch nur 4 töpft und einige pfannen lt seiner aussage´.
Getränke waren ständig aus, es gab oftmals nur eine Sorte Saft, oder es gab keine Cola, Sprite oder ähnliches.
keinerlei Auswahl an alkoholfreien Getränken
Lokale alkoholische Getränke, Wein, Softdrinks im Glas (Flaschen gegen Aufpreis). ist cola, fanta und so kein softdrink
Cola und Fanta sind auch Softdrinks, aber das heißt noch lange nicht, dass sie überall angeboten werden müssen! Auch hier scheint ein Motivirrtum vorzuliegen: wer auf Zansibar mitteleuropäische Getränke als Standard vorausseht, irrt - lokale Softgetränke sind selbstverständlich auch als solche anzusehen.
Anhand deiner hier geschilderten Tatsachen sehe ich jetzt mal auf den ersten Blick zumindest kein echtes Auswahlproblem. Mag sein, dass es im Verhältnis zu einem türkischen Club magerer war, aber auch wieder der Hinweis: was hat der Veranstalter versprochen?
Wir wissen nicht, welche Hotelkategorie, was versprochen wurde, wie viel die Reise gekostet hat, wie sie ausgeschrieben war - all das sind aber Fragen, die wichtig sind, um Eure Fragen beantworten zu können.
@'beata2577' sagte:
Hotel "Neptune Pwani Beach, Zanzibar" 4,5 Sterne RV NeckermannPreis pP 2099,00
Sollte es sich um einen 10tägigen oder zweiwöchigen Aufenthalt handelt, meine ich, dass es sich um einen aktzeptablen Preis für das handelt, was ich hier so gelesen habe. Auch die im Internet bei Neckermann stehende Beschreibung weist beispielsweise auf die von dir angeführten Aufzahlungsmöglichkeiten bei Getränken und Essen hier. Auch kann ich zumindest der Internetbeschreibung nicht entnehmen, dass es sich hier um eine hochwertige Anlage handelt; der Hinweis - neu erbaut - lässt schließen, dass noch nicht alles so rund läuft.
Ich verstehe schon, dass man vielleicht enttäuscht ist, vor allem, wenn man, wie du schreibst, schon viel herum gekommen ist. Aber jedes Land ist ein anderes Land und man sollte halt eine passende Beratung vorher haben. Dann wäre man genauso dorthin gereist, hätte die "Mängel" lockerer hingenommen und einen schönen exotischen Urlaub verbracht. Aber dieser manchmal oft hohe Anspruch oder besser gesagt Erwartungshaltung, die vielleicht sogar von Urlaub zu Urlaub höher geschraubt wird (ich meine jetzt hier die persönliche Vorfreude), lässt einem dann manchmal Kleinigkeiten viel schlimmer vorkommen als sie bei objektiver Betrachtung aller Umstände wirklich waren. Damit soll keine Verniedlichung von echten Probleme schön geredet werden. Ich möchte nur verschiedene Betrachtungsblickwinkel aufzeigen.
Also aus meiner Fern-Sicht meine ich, dass das Entschädigungsangebot vom Veranstalter doch recht angemessen den tatsächlich zu recht bestehenden Mängel entspricht. Ob es sich hier lohnt weiter zu streiten, wage ich sehr zu bezweifeln.
Gruß
Peter