• JamreQ
    geschrieben 1172183993000

Will damit den Mangel nicht herunterspielen, falls Englisch versprochen wurde, soll es natürlich auch vorhanden sein. Aber selbstverständlich ist das auf keinen Fall! Kann man auch nicht in jeder österreicher Pension voraussetzen ... hier sollte man schon auch ein bissi fair sein! Wie gesagt, wenn ich ins Ausland gehe, muss doch ICH dafür sorgen, dass ich mich verständigen kann ...

Die anderen Punkte sind - wie Peter schon andeutet - schwierig aus der Ferne zu beurteilen, worauf es ankommt wäre eine genaue Dokumentation (Bilder) und natürlich immer der exakte Vergleich damit, was im Katalog versprochen wurde.

Gab es denn eine Reiseleitung und wurde diese vor Ort kontaktiert? Diese muss man ja dann SOFORT auf die Mängel aufmerksam machen (Mängelrüge) damit Abhilfe geleistet werden kann. Ansonsten siehts im Nachhinein schlecht aus.

• JamreQ
    geschrieben 1172184191000

mein letzter Beitrag ist im Nichts verschwunden, egal, hier nochmal die Kurzfassung:

also wenn RL kontaktet und alles aufgenommen und dokumentiert wurde, und der RV dann 15 % schon angeboten hat ...

... dann würd ich mir das Geld für den Anwalt sparen, denn bedenke mal was die "gut" erbrachten Leistungen alles gekostet haben, die du ja auch genutzt hast

• Susanne xyz
    geschrieben 1172184784000

Nur mal als Anmerkung zu den Sprachkenntnissen: ich hab schon in einem 5-Sterne-Hotel auf den Kanaren erlebt, daß im Restaurant niemand auch nur ein Wort englisch gesprochen hat (deutsch schon gar nicht), in einem anderen kleinen 4-Sterne-Hotel gab es sogar an der Rezeption meist niemand, der englisch oder gar deutsch sprach (dafür aber im Restaurant). Beide Hotels waren pauschal mit Thomas Cook gebucht. Scheint also nicht so selten zu sein, auch in Europa.

Ich wäre allerdings nicht auf die idee gekommen, dies als Reisemangel geltend zu machen.

• mosaik
    geschrieben 1172221210000

@'beata2577' sagte:

Klar, bin ja nicht zum ersten mal in africa, war schon in Kapstadt, Johannesburg, Namibia, aegypten, usw. kenne africa, sowas wie das Neptune pwani habe ich noch nie erlebt.

Aber Südafrika und Namibia kann man mit Schwarzafrika nicht vergleichen. Auch Ägypten zähle ich mehr zur arabischen Mentalität als zur afrikanischen, wenn auch natürlich geografisch in Afrika gelegen. Ich glaube schon, dass da auch ein gewisser Motivirrtum bei Euch lag: Ihr hattet eine "südafrikanische" "Lodge-"Vorstellung, die hat auf Zansibar meilenweit weg war.

@'beata2577' sagte:

Klar aber irgendwie sollte man sich verständigen können. oder sehe ich es falsch? wie soll mann den ein glas wasser oder saft auf zeichen bestellen??? :D

Glas in die Hand nehmen - mit Finger hinein zeigen - an den Mund führen - mit dem Kellner zur Bar mitgehen und so lange sich Getränke zeigen lassen, bis er das richtige hat, in seiner Erkennungs-Freude wird er meist das richtige Wort in seiner Sprache sagen - merken oder aufschreiben für zukünftige Bestellungen ;)

bir birra lütfen - ein Bier bitte (türkisch)

jedno bivo molim - ein Bier bitte (kroatisch)

une biere s'il Vous plait - ein Bier bitte (französisch)

una birra per favore -ein Bier bitte (italienisch)

una cerveza por favor - ein Bier bitte (spanisch)

@'beata2577' sagte:

bettwäschewechsel nach aufforderung am 10 tag find ich im urlaub bei starker hitze nich gerade angenehm. oder?

Gut, das finde ich, wäre schon ein Reisemangel.

@'beata2577' sagte:

lt katalog 4 Restaurants (2 Buffet-, 1 Snack- und 1 A-la-Carte-Restaurant). geöffnet war aber nur eins.

Hängt nun auch noch von der dortigen Speisenauswahl ab, aber ich denke, es wäre unter Mangel einzureihen.

@'beata2577' sagte:

ich setze ja nicht soviel voraus für africa aber 4,5 Sterne sollten schon einen gewissen standart haben oder? neckermann katalog 4,5 sterne (Landesk. 5Sterne) da kann man doch einen gewissen standard erwarten oder?

Es ist auch wirklich ein Krampf mit den 5-Sternen. Wo die Veranstalter (Vorwurf dorthin) auch immer den 5. Stern herzaubern? In meinen Augen gibt es nur ganz wenige echte 5-Sterne-Hotels und die sind sicherlich nicht im Neckermann Katalog.

Aber auch dem Konsumenten ein Vorwurf: 3 Sterne tun's ja oft nicht mehr (dem Nachbarn gegenüber :D). Da müssen schon 4 oder 5 Sterne her. Überhaupt, wenn man sich sowieso in der Türkei schon immer 5 geleistet hatte... Hier wird viel zu viel Wert auf Sterne gelegt und der Verstand, das Gefühl bei der Beschreibung und beim Bild außer Acht gelassen.

Es ist schon richtig, dass der Veranstalter zur Prospektwahrheit verpflichtet ist. Aber auch der scheint es zunehmend nicht mehr so genau mit den Erklärungen zu seiner eigenen Einschätzung und landesüblichen Erklärung zu haben.

@'beata2577' sagte:

neu eröffnet heisst aber für nich nicht unbedingt baustelle? oder darf man nicht mehr in neue hotels reisen? :D

Nein, man darf heute nicht neu eröffnete Hotels sofort buchen. Das zumindest zeigt mir meine über 20jährige Erfahrung (Ausnahmen, aber wirklich Ausnahmen, bestätigen die Regel!).

Verträge für Kataloge werden meist ein Jahr vorher abgeschlossen. Da steht manchmal noch gar nicht der Rohbau. Aber der Besitzer verspricht natürlich, dass alles fertig sein wird.

Warum die Veranstalter trotz diesem Wissen solche Angebote aufnehmen? Weil der Druck von Konsumenten, immer neue Hotels zu haben, steigt. Weil meist ein günstiger Einführungspreis angeboten wird, der natürlich werbemäßig wirksam ist. Und andere Gründe.

Wenn ich mir also alle echte und möglichen Mängel ansehe, meine ich, die Entschädigung von € 300.-- pro Person könnte durchaus angemessen sein. Geht man nun doch zu Gericht, könnte es sein, dass man vielleich € 500.-- bekommt oder aber auch nur € 150.-- zugesprochen erhält. Und die Kosten für den Anwalt hat man nebenbei zu tragen.

Kann sein. Ich meine, die Entscheidung liegt bei Euch, Ihr seit dort gewesen, es sind Eure Empfindungen - aber eine ganz persönliche Abschlussfrage: war denn der Urlaub so schlecht, dass nur die Mängel des Hotels in Erinnerung geblieben sind? Wasser? Wetter? Leute? Umgebung? Zansibar? Alles eigentlich umsonst gewesen? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Urlaub nur aus Geld besteht, oder irre ich mich darin?

Gruß

Peter

• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1172222787000

@'mosaik' sagte:

Wenn ich mir also alle echte und möglichen Mängel ansehe, meine ich, die Entschädigung von € 300.-- pro Person könnte durchaus angemessen sein. Geht man nun doch zu Gericht, könnte es sein, dass man vielleich € 500.-- bekommt oder aber auch nur € 150.-- zugesprochen erhält. Und die Kosten für den Anwalt hat man nebenbei zu tragen.

300 Euro pro person kommt mir auch angemessen vor.

Gerichte sind meist darauf aus, dass man einen sogenannten Vergleich schliesst. Das heisst dann aber auch, dass Du auf Deinen Gerichtskosten sitzen bleibst, was man dann wieder gegenrechnen müsste.....

Kann sein. Ich meine, die Entscheidung liegt bei Euch, Ihr seit dort gewesen, es sind Eure Empfindungen - aber eine ganz persönliche Abschlussfrage: war denn der Urlaub so schlecht, dass nur die Mängel des Hotels in Erinnerung geblieben sind? Wasser? Wetter? Leute? Umgebung? Zansibar? Alles eigentlich umsonst gewesen? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Urlaub nur aus Geld besteht, oder irre ich mich darin?

Gruß

Peter

Hmh, Peter.....ehrlich gesagt finde ich, das ist alles gar nicht die entscheidende Frage.

Ich schliesse doch einen verbindlichen Vertrag. Ich habe- durch Vorabzahlung meinen Teil des Vertrages mit dem Veranstalter pflichtgemäß erfüllt. Dann kann ich auch erwarten, dass ich die vertraglich festgelegten Leistungen erhalte, oder?

Ob es mich STÖRT, dass es statt 4 Restaurants nur eins gab, tut doch dabei gar nichts zur Sache.

Da ich zB kein Pool-Mensch bin, wäre es mir piepegal, wenn ein Hotel trotz Zusicherung keinen Pool hat. Dennoch würde ich das nach Rückkehr reklamieren- weil vertraglich zugesichert.

Und zu den Sternen.......ich gebe Dir recht. ABER: Wenn Neckermann ein Hotel mit 4,5 Sternen anpreist, dann kann man auch erwarten, die zu bekommen, oder?

Hast du mal die Hotelbewertungen durchgelesen????

keine Bodenbeläge, nur nackter Beton in den Zimmern, im Bad ebenfalls, nix gefliest etc.......

na danke......

By the way: In allen Reisekatalogen ist nachzulesen, dass Zansibar touristisch ganz am Anfang steht und dass der Service nicht mit dem zB in Kenia verglichen werden darf.

Und selbst Kenia ist nochmal was ganz anderes als Südafrika......

• mosaik
    geschrieben 1172231273000

@'kleinerhase' sagte:

Ich schliesse doch einen verbindlichen Vertrag. Ich habe- durch Vorabzahlung meinen Teil des Vertrages mit dem Veranstalter pflichtgemäß erfüllt. Dann kann ich auch erwarten, dass ich die vertraglich festgelegten Leistungen erhalte, oder?

Korrekt - habe ich auch mehrmals erwähnt; nur meine ich, € 300.-- erhalten - kann ich damit leben, war es nicht sonst ein schöner Urlaub und sich nicht mit der Frage quälen, könnte ich vielleicht nicht doch 500, 700, 900... bekommen...

@'kleinerhase' sagte:

Ob es mich STÖRT, dass es statt 4 Restaurants nur eins gab, tut doch dabei gar nichts zur Sache.

jaein, angenommen ich könnte gerade nur im größten mit der größten Vielfalt essen, die anderen hätten nur eine kleine Karte gehabt und keine Blick aufs Meer, dann müsste man das durchaus als Unannehmlichkeit hinnehmen oder als minimaler Mangel.

Anders, wenn es vier gleich große und schöne wären - dann könnte das wiederum einen gröberen Mangel darstellen. Da ich aber nicht in der Anlage war, kann ich das nicht beurteilen.

@'kleinerhase' sagte:

Da ich zB kein Pool-Mensch bin, wäre es mir piepegal, wenn ein Hotel trotz Zusicherung keinen Pool hat. Dennoch würde ich das nach Rückkehr reklamieren- weil vertraglich zugesichert.

Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht! Das ist durchaus NICHT so! Denn die zugesicherte Eigenschaft muss auch persönlich genützt werden. Fehlen Fitness-Studio, Kinderclub und Tennisplätze, ohne dass ich eigentlich ins Studio wollte, Kinder hatte und Tennis spiele, könnte es bei einer Gerichtsverhandlung eng werden. Da muss man nämlich glaubhaft versichern können, diese Dinge auch nutzen zu wollen. Ok, beim Pool wird das nicht schwierig sein und ich sehe das Fehlen eines versprochenen Pools sowieso ohne wenn und aber als Reisemangel.

@'kleinerhase' sagte:

Und zu den Sternen.......ich gebe Dir recht. ABER: Wenn Neckermann ein Hotel mit 4,5 Sternen anpreist, dann kann man auch erwarten, die zu bekommen, oder?

Hast du mal die Hotelbewertungen durchgelesen????

keine Bodenbeläge, nur nackter Beton in den Zimmern, im Bad ebenfalls, nix gefliest etc.......

na danke......

Daher auch mein Einwand: Vorwurf geht hier klar an die Veranstalter. Aber andererseits: es muss doch der vernünftige Menschenverstand einem sagen, wenn man eine Beschreibung liest und Fotos sieht, dass hier vielleicht nicht alles zusammenpasst.

Somit ist klar, dass eine falsche Katalogausschreibung einen Mangel darstellen kann - es ist aber jeder einzelne Fall für sich zu beurteilen. Also ob Beschreibung plus Sterne ganz etwas anderes versprochen haben oder nur die Sterne falsch waren oder nur die Beschreibung.

Gruß

Peter

• beata2577
    geschrieben 1172276006000

Hallo,

ihr habt ja alle irgendwie recht, jedoch fühle ich mich von meinem Vertragspartner (NECKERMANN) etwas verarscht und bin eigentlich nur über den sehr verärgert, denn dieser wusste das die Anlage in keiner weise fertig ist, hat aber trotzdem die reisen verkauft und dies, find ich gerade frech und dreist, wobei es auch nicht zum Schnäppchenpreis war 2099,00 pP Frühbucher find ich jetzt nicht superbillig. Was mich allerdings am meisten stört, das dieser uns nicht rechtzeitig informiert hat. Denn dann, hätte ich umbuchen können, stornieren, oder den urlaub (Vertrag) auf eigenes Risiko erfüllen können. Dan hätte ich mich im urlaub über alle diese Sachen bestimmt nicht so geärgert. Bzw. wäre diese Mängelliste jetzt nicht an RV gegangen und der Streitfall somit nicht entstanden. Selbst die Reiseleitung vor ort tat mir sehr leid, den sie war die jenige die sich alles anhören musste und übel beschimpft wurde, zu guter letzt erkrankte die dame noch an malaria, also wirklich ne arme Frau.

Daher auch mein Einwand: Vorwurf geht hier klar an die Veranstalter. Aber andererseits: es muss doch der vernünftige Menschenverstand einem sagen, wenn man eine Beschreibung liest und Fotos sieht, dass hier vielleicht nicht alles zusammenpasst

Sorry, das fand ich nicht, anlage sah nett aus und die Beschreibung hörte sich ebenfalls gut an. Wobei NEPTUNE eine bekannte und eigentlich gute Hotelkette ist, hätte ich so was nicht gedacht oder erwartet.

Wie gesagt so was habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich schon viel unterwegs war, so was kenne ich nur aus dem Fernseher, besonders auf türkei bezogen und sun express oder so heißen die reiseveranstallter. ich hätte nie gedacht das Namenhafte bzw. Grosse RV so was anbieten. Tja da sind wir wieder beim denken.... möchte halt, das so was nicht mehr passiert, deshalb wende ich mich an reiseveranstallter, die summe ist eigentlich dabei egal gewesen, aber wenn man bedenkt das der vertrag vom rv nicht erfüllt wurde, ich mich ärgere und dafür noch urlaub geopfer habe und diesen auch schöner hätte verbringen können. Find ich es echt blöd, anders wenn ich eine reise aus irgend einem grund nicht antreten kann oder möchet entstehen für mich auch kosten die der RV mir in rechnung stellt, für die ich aufkommen muss, wenn ich dies nicht tue dann kommt Mahnung, Mahnbescheid und auch ne klagt beim Gericht. Warum soll ich nicht auf mein recht bestehen? Denn verträge mussen erfüllt werden und das von beiden seiten.

gruss beata :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!