@'beata2577' sagte:
Klar, bin ja nicht zum ersten mal in africa, war schon in Kapstadt, Johannesburg, Namibia, aegypten, usw. kenne africa, sowas wie das Neptune pwani habe ich noch nie erlebt.
Aber Südafrika und Namibia kann man mit Schwarzafrika nicht vergleichen. Auch Ägypten zähle ich mehr zur arabischen Mentalität als zur afrikanischen, wenn auch natürlich geografisch in Afrika gelegen. Ich glaube schon, dass da auch ein gewisser Motivirrtum bei Euch lag: Ihr hattet eine "südafrikanische" "Lodge-"Vorstellung, die hat auf Zansibar meilenweit weg war.
@'beata2577' sagte:
Klar aber irgendwie sollte man sich verständigen können. oder sehe ich es falsch? wie soll mann den ein glas wasser oder saft auf zeichen bestellen???
Glas in die Hand nehmen - mit Finger hinein zeigen - an den Mund führen - mit dem Kellner zur Bar mitgehen und so lange sich Getränke zeigen lassen, bis er das richtige hat, in seiner Erkennungs-Freude wird er meist das richtige Wort in seiner Sprache sagen - merken oder aufschreiben für zukünftige Bestellungen
bir birra lütfen - ein Bier bitte (türkisch)
jedno bivo molim - ein Bier bitte (kroatisch)
une biere s'il Vous plait - ein Bier bitte (französisch)
una birra per favore -ein Bier bitte (italienisch)
una cerveza por favor - ein Bier bitte (spanisch)
@'beata2577' sagte:
bettwäschewechsel nach aufforderung am 10 tag find ich im urlaub bei starker hitze nich gerade angenehm. oder?
Gut, das finde ich, wäre schon ein Reisemangel.
@'beata2577' sagte:
lt katalog 4 Restaurants (2 Buffet-, 1 Snack- und 1 A-la-Carte-Restaurant). geöffnet war aber nur eins.
Hängt nun auch noch von der dortigen Speisenauswahl ab, aber ich denke, es wäre unter Mangel einzureihen.
@'beata2577' sagte:
ich setze ja nicht soviel voraus für africa aber 4,5 Sterne sollten schon einen gewissen standart haben oder? neckermann katalog 4,5 sterne (Landesk. 5Sterne) da kann man doch einen gewissen standard erwarten oder?
Es ist auch wirklich ein Krampf mit den 5-Sternen. Wo die Veranstalter (Vorwurf dorthin) auch immer den 5. Stern herzaubern? In meinen Augen gibt es nur ganz wenige echte 5-Sterne-Hotels und die sind sicherlich nicht im Neckermann Katalog.
Aber auch dem Konsumenten ein Vorwurf: 3 Sterne tun's ja oft nicht mehr (dem Nachbarn gegenüber :D). Da müssen schon 4 oder 5 Sterne her. Überhaupt, wenn man sich sowieso in der Türkei schon immer 5 geleistet hatte... Hier wird viel zu viel Wert auf Sterne gelegt und der Verstand, das Gefühl bei der Beschreibung und beim Bild außer Acht gelassen.
Es ist schon richtig, dass der Veranstalter zur Prospektwahrheit verpflichtet ist. Aber auch der scheint es zunehmend nicht mehr so genau mit den Erklärungen zu seiner eigenen Einschätzung und landesüblichen Erklärung zu haben.
@'beata2577' sagte:
neu eröffnet heisst aber für nich nicht unbedingt baustelle? oder darf man nicht mehr in neue hotels reisen?
Nein, man darf heute nicht neu eröffnete Hotels sofort buchen. Das zumindest zeigt mir meine über 20jährige Erfahrung (Ausnahmen, aber wirklich Ausnahmen, bestätigen die Regel!).
Verträge für Kataloge werden meist ein Jahr vorher abgeschlossen. Da steht manchmal noch gar nicht der Rohbau. Aber der Besitzer verspricht natürlich, dass alles fertig sein wird.
Warum die Veranstalter trotz diesem Wissen solche Angebote aufnehmen? Weil der Druck von Konsumenten, immer neue Hotels zu haben, steigt. Weil meist ein günstiger Einführungspreis angeboten wird, der natürlich werbemäßig wirksam ist. Und andere Gründe.
Wenn ich mir also alle echte und möglichen Mängel ansehe, meine ich, die Entschädigung von € 300.-- pro Person könnte durchaus angemessen sein. Geht man nun doch zu Gericht, könnte es sein, dass man vielleich € 500.-- bekommt oder aber auch nur € 150.-- zugesprochen erhält. Und die Kosten für den Anwalt hat man nebenbei zu tragen.
Kann sein. Ich meine, die Entscheidung liegt bei Euch, Ihr seit dort gewesen, es sind Eure Empfindungen - aber eine ganz persönliche Abschlussfrage: war denn der Urlaub so schlecht, dass nur die Mängel des Hotels in Erinnerung geblieben sind? Wasser? Wetter? Leute? Umgebung? Zansibar? Alles eigentlich umsonst gewesen? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Urlaub nur aus Geld besteht, oder irre ich mich darin?
Gruß
Peter