• Luna36
    gesperrt
    geschrieben 1505938469610

Hallo an alle!

Bereits Anfang des Jahres haben wir eine Reise in die Türkei mit Frühbucher Rabatt gebucht, welche am 23.10. stattfinden sollte. Es sollte nach Izmir gehen in eine 4 Sterne Anlage, welche uns von meiner Mutter die dort vorher war empfohlen wurde! Das ist auch der einzige Grund, zu dieser Jahreszeit überhaupt nach Izmir zu fliegen, weil man sehr wohl Pech mit dem Wetter haben kann. Sonst hätten wir direkt wieder etwas in Side, Alanya oder Ölüdeniz gebucht.

So nun zum Problem: Der RV hat uns Sonntag via Mail mitgeteilt, dass das Hotel saisonbedingt ab Oktober bereits schließt und uns wurde gleichzeitig eine Anlage als Alternative angeboten, welche laut RV sogar besser sein soll, da sie 5 Sterne hat. Nachdem ich den ersten Schock verdaut habe, habe ich über dieses Alternative Hotel mal gründlich recherchiert und heraus kam, dass es dort erhebliche Probleme mit der Hygiene und dem Essen gibt! Einige Gäste mussten sogar wegen Lebensmittelvergiftungen ins Krankenhaus! Da ich chronisch krank bin, kann ich soetwas nicht gebrauchen und selbst wenn ich gesund wäre, hätte ich dieses Hotel niemals gebucht. Dieses Hotel kommt für uns also nicht in Frage!

Und da wir nicht in die ursprüngliche Anlage können, möchte ich auch gar nicht mehr nach Izmir (wegen dem Risiko mit dem Wetter) sondern nach Alanya oder Side. Unsere Flüge gehen ohnehin über Istanbul Atatürk und somit könnte der RV ja theoretisch von dort einen Anschlussflug nach Antalya buchen, oder? Der RV hat auch in diesen Orten jede Menge Hotels im Katalog, welche gleichwertig mit dem ursprünglich gebuchten sind.

Jedoch sind die Preise nun teurer, da es ja keinen Frühbucher Rabatt mehr gibt. Muss der RV die Mehrkosten für eine Umbuchung tragen? Und meint ihr denn, das wird so gehen? Kostenlos stornieren möchte ich auf keinen Fall, wir freuen uns seit Anfang des Jahres, dass wir seit 3 Jahren endlich mal wieder weg fliegen und zu dem ursprünglichen Preis finde ich nun nichts gescheites mehr!

Soll ich dem RV einfach das oben geschilderte auch mitteilen und ihm 3 Hotels die uns passen würden vorschlagen? Oder wie würdet ihr nun vorgehen? Soll ich den Fall direkt dem Anwalt übergeben?

Liebe Grüsse

• vonschmeling
    geschrieben 1505942725070

Ein Hotelwechsel kann zwar nicht grad en passant erfolgen, allerdings musst du dir bewusst sein, dass der RV mit dem Angebot eines objektiv gleichwertigen Hotels seine Pflichten erfüllt hat und für Wünsch-Dir-Was vermutlich nicht mehr zur Dispostition steht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lalilu36
    geschrieben 1505944683780 , zuletzt editiert von Lalilu36

Hallo und danke erst mal für die rasche Antwort.

"Wünsch dir was" ist das sicher nicht, sondern meiner Meinung nach mein gutes Recht einen Urlaub zu bekommen, der mir zumindest trotzdem Freude und Erholung ermöglicht. Und das hätte ich nicht in dem Hotel, welches vorgeschlagen wurde.

Gleichwertig ist ein Hotel mit solchen Bewertungen sicherlich auch nicht! Würdest du als Mensch mit einer Krankheit eine Lebensmittelvergiftung riskieren?! Nicht einmal ein normal gesunder Mensch sollte das! Und das noch bei All Inclusive. Da vergeht mir echt alles.

Wenn du mir nicht weiterhelfen willst und dich nicht in meine Lage versetzen kannst, dann bitte ich dich doch bitte einfach gar nichts zu sagen. Ich frage hier nach Hilfe wegen einer blöden Situation und nicht nach "haste Pech gehabt". Eine Frechheit finde ich das!

Danke und LG

• vonschmeling
    geschrieben 1505945513646

Ich kann dir nicht "helfen" sofern dir der Rahmen deines von mir umrissenen "guten Rechts" nicht ausreicht.

Zudem ist das hier kein "erste Hilfe bei Verbluten" Thread sondern einer zu reiserechtlichen Aspekten innerhalb gewisser vertraglicher Übereinkünfte.

Soweit es dein Anliegen betrifft:

Du musst kein Ausweichhotel annehmen und kannst ohne weitere Begründung kündigen (Reisepreis wird erstattet).

Mit der Unterbreitung der objektiv gleichwertigen Alternative hat der Veranstalter seinen Pflichten zur vertraglichen Erfüllung genügt und muss dir keineswegs ein aufpreisfreies Hotel in einer anderen Region oder gar Destination vorschlagen. Dabei spielt weder deine Gebrechlichkeit noch meine persönliche Herangehensweise auch nur die geringste Rolle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1505950064694

Warum wurde aus Luna36 jetzt Lalilu36 - oder sind das verschiedene Persönlichkeiten mit identischen Anliegen?

Merkwürdig ...:worried:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505959044228 , zuletzt editiert von Sokrates

Erstmal herzlich willkommen bei HC, Luna oder Lalilu!

@Lalilu36 sagte:

...

Wenn du mir nicht weiterhelfen willst und dich nicht in meine Lage versetzen kannst, dann bitte ich dich doch bitte einfach gar nichts zu sagen. Ich frage hier nach Hilfe wegen einer blöden Situation und nicht nach "haste Pech gehabt". Eine Frechheit finde ich das!

...

Du hast die gesuchte Hilfe bekommen, sie nur nicht erkannt und den Gang zum Anwalt würde ich mir sparen, sofern keine Rechtsschutzversicherung Deiner Meinung von gutem Recht folgt.

Du kannst dem Veranstalter natürlich Gegenvorschläge unterbreiten, nur muß dieser ihnen nicht folgen, da er seinen Pflichten schon nachgekommen ist.

OT editiert!

• Lalilu36
    geschrieben 1505973105774

Das mit dem Usernamen dafür kann ich nichts, wenn mich die Seite immer wieder nach einem Usernamen fragt.

und ich werde hier nun auch nicht mehr weiter schreiben. Mir ist die Umgangsformen hier viel zu unangenehm.

• domrepfan1995
    geschrieben 1505976040649 , zuletzt editiert von domrepfan1995

Lalilu, wie die Vorschreiber schon geantwortet haben, ist der Veranstalter schon seinen Pflichten nachgekommen und hat einen Ersatzvorschlag gemacht. Ich würde versuchen mit dem Veranstalter in Kontakt zu treten, ob er dich kostenlos umbuchen kann, nur darüber musst Du Dir im Klaren sein, wird er den Aufpreis schon verlangen, was das andere Hotel mehr kostet. Aber ein Versuch ist es Wert. Ansonsten hast Du die Möglichkeit kostenlos zu stornieren und Ausschau nach einer Alternative zu halten. Wobei die Türkei im Moment absolut kein Ziel für mich wäre!

• HABERLING
    geschrieben 1505976704080

für @Lalilu36 ist doch die Wahrheit unangenehm...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1505978942053 , zuletzt editiert von Kourion

@Luna36 sagte:

Der RV hat uns Sonntag via Mail mitgeteilt, dass das Hotel saisonbedingt ab Oktober bereits schließt... Nachdem ich den ersten Schock verdaut habe,...

Es scheint dich unvorbereitet getroffen zu haben, ist aber beileibe keine Seltenheit. Je nach Buchungslage im Zielgebiet kann eine Buchung im Oktober - insbesondere Mitte / Ende Oktober - das "Risiko" vorzeitige Schließung beinhalten. So auch bei meinen Buchungen während der Krisenjahre in Griechenland.

Der Veranstalter, in dessen Einflussbereich die Schließung nicht liegt, bietet in diesem Fall die von vonschmeling beschriebenen Möglichkeiten an. Damit genügt er seiner Pflicht. Da dir das vorgeschlagene Hotel nun nicht recht ist, versuch's lt. doc3366 mit Vorschlägen deinerseits. Ich würde an deiner Stelle allerdings im Raum Izimir / der Ägäis bleiben, denn für eine komplette Umbuchung auf die Riviera könnte es - je nach Vertrag - schwierig werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!