• danneezy
    geschrieben 1494417545105

Hallo,

erstmal zu mir. Ich bin 25 und das erste Mal nur mit meiner Freundin im Urlaub. Vorher waren immer Eltern in der Nähe oder wir sind mit erfahrenen Urlaubern irgendwo hingeflogen.

Und dann ging es los. Überhaupt ein Wunder, dass alles ohne Probleme funktionierte bis zum Hotel. An der Rezeption wurden wir am Sonntag abgespeist mit den Worten ' Hotel ist voll. Sie wurden umgesiedelt. ' Ein Telefon wurde mir nicht angeboten. Eine Hilfe wurde mir nicht angeboten. Nichts. Erstmal Internet bestellt und gegoogled - Reiseleitung anrufen. Die wussten natürlich von nichts und Sonntagabend war natürlich nicht die beste Voraussetzung um an Infos zu kommen. Nach einer Stunde hin und her telefonieren sollten wir in ein Ersatzhotel. Immerhin selbe * Kategorie.

Aber es war veraltet, unsere Generation war so gut wie nicht vorhanden und ein Abendprogramm gab es so gut wie gar nicht. Todeslangweilige 3 Tage. Naja Mietwagen geholt und erstmal die Insel erkundet. Jetzt am Mittwoch durften wir endlich ins gebuchte Hotel. Eine bessere Behandlung ist allerdings nicht vorhanden und jetzt möchte ich wissen was wir morgen erzählen sollen. Um 10 Uhr haben wir einen Termin mit der Reiseleitung. Ich bin froh, dass wir wenigstens ein Ersatzhotel bekommen haben, aber uns erstmal mit einem Satz abzuspeisen ist derart erbärmlich, dass ich den Typen an der Rezeption am liebsten über den Tresen gezogen hätte.

Laut Anbieter hat das Hotel zu viele Zimmer angeboten und ist deswegen schuld - soll ich mich beim Hotel beschweren oder beim reiseanbieter selber? Es gibt zich tausende Beiträge, aber ich hoffe Antworten spezifisch auf mein Fall zu beko

men. Wie viel % sind realistisch ohne Anwalt einzusetzen etc. ? 5? 10? Evtll einen Reisegutschein? Ich bekomme lieber mehr durch einen Gutschein als weniger Bargeld ... Oder kann ich gar keine Ansprüche stellen, da ich erst nach 3 Tagen damit ankomme? Ich persönlich hatte ja keinen Vergleichswert bis zum jetzigen Tag...

Schöne Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1494418256343 , zuletzt editiert von vonschmeling

Für den Umzug ist ein Tagessatz der Reise zu erstatten, weitere Ansprüche sehe ich nicht gegeben.

Ansonsten gibt es schon einen Thread zum Thema Überbuchung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • danneezy
    geschrieben 1494418775332

@vonschmeling sagte:

Für den Umzug ist ein Tagessatz der Reise zu erstatten, weitere Ansprüche sehe ich nicht gegeben.

Ansonsten gibt es schon einen Thread zum Thema Überbuchung ...

Es gibt nicht nur einen sondern 7166261 und das ist das Problem. Manche sind von 2010 und andere beinhalten ganz andere Details. Ich will hier auch keine Anwälte ansprechen, sondern um Hinweise von erfahrenen Personen bitten, da in meinem Bekanntenkreis noch niemand so ein Problem hatte.

Also ein Tagesssatz pro Umzug, insgesamt für beide Umzüge oder ein Tagessatz pro Tag im anderen Hotel?

• vonschmeling
    geschrieben 1494424577368

Du bist einmal umgezogen, richtig? Hierfür sollte dir ein Tagessatz der Reise erstattet werden.

Nach meinem Verständnis war das Ersatzhotel objektiv gleichwertig, also gibt´s keinen Grund den Reisepreis für diese 3 Tage zu mindern.

Für die Erstattung ist der Veranstalter unabhängig seines Verschuldens in Anspruch zu nehmen.

Hier im Forum werden Threads aktualisiert indem man dort seine Frage stellt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • danneezy
    geschrieben 1494425090729

@vonschmeling sagte:

Du bist einmal umgezogen, richtig? Hierfür sollte dir ein Tagessatz der Reise erstattet werden.

Nach meinem Verständnis war das Ersatzhotel objektiv gleichwertig, also gibt´s keinen Grund den Reisepreis für diese 3 Tage zu mindern.

Für die Erstattung ist der Veranstalter unabhängig seines Verschuldens in Anspruch zu nehmen.

Hier im Forum werden Threads aktualisiert indem man dort seine Frage stellt.

also gibt es ein Sammelthread. Das werde ich das nächste mal dann beherzigen.

Veranstalter - alles klar.

1x umgezogen? Ich weiß nicht. Erstmal bin ich mein gebuchtes Hotel gefahren und dort habe ich erfahren, dass es kein Platz für mich gibt. Dann bin ich 'umgezogen' ins andere. Gleichwertig will ich nicht objektiv beurteilen und ist Auslegungssache. Für mich war es auf keinen Fall gleichwertig. Bezweifle aber, dass auf Geschmäcker Rücksicht genommen wird.

Der nächste Umzug stand heute an. Also der 2. dazu seit Sonntag täglich Telefonate und Termine - übrigens nicht nur weil ich das wollte, sondern weil der Veranstaler genauere Infos wollte. Scheint wohl keine Seltenheit zu sein in letzter Zeit. S

ind das nun 2 Umzüge oder einer?

• Florian80w
    geschrieben 1494427334448

Die wichtigsten Infos nennst du nicht:

Wo ist das Reiseziel?

Was genau habt ihr gebucht?

Wie heißt der Veranstalter?

• vonschmeling
    geschrieben 1494433111690 , zuletzt editiert von vonschmeling

Für die Beurteilung der Ansprüche ist das vollkommen unerheblich, Florian80w ...

@danneezy

Nein, es hat ein Umzug stattgefunden, nämlich der aus der Ersatzunterkunft in das gebuchte Hotel.

Da Geschmacksfragen keine Rolle spielen schrieb ich "objektiv". Dazu gehören Kriterien wie Lage, Ausstattung, Serviceangebot etc. - nicht jedoch der Altersdurchschnitt der Urlauber.

• danneezy
    geschrieben 1494433699882

Wurden in ein Hotel der selben Kette umgesiedelt. Das gebuchte war komplett restauriert und das andere halt veraltet. Ist auch egal, da ich mich nicht um jeden Penny streiten möchte, sondern nur ein Anhaltswert haben wollte, den ich jetzt habe.

Danke 

• vonschmeling
    geschrieben 1494435002420

Auch das ist kein objektives Kriterium sondern eher eine Geschmacksfrage ... :wink:

Grundsätzlich ist die Behandlung eures Problems offenbar mit einer eher geringen Dienstleistungsaffinität behandelt worden. Es gehört tatsächlich zu den organisatorischen SuperGAUs erst vor Ort von einer Umbuchung informiert zu werden, insofern wäre die zusätzliche Forderung von 5% des Reisepreises für den ganzen Schlamassel durchaus zu vertreten.

Zwar gibt es generell kein "Schmerzensgeld" für stressige Situationen, allerdings erreicht man bei einer sehr höflichen Anfrage oftmals auch etwas mehr als gewöhnlich für solche Fälle vorgesehen.

Viel Erfolg!

• hokahe0
    geschrieben 1494435586220 , zuletzt editiert von hokahe0

@vonschmeling

mich würde interessieren wie sich im Reiserecht ein Tagessatz berechnet. Ist dies der Preis den mein gebuchtes Hotel pro Tag kostet,? also z.B. ein Tag HP 90€??

Ich lese so ab und an auch schon mal von Rechtsansprüchen zwischen 15-25% des Reisepreises. ( Reisepreis gleich komplette Urlaubskosten, mit Flug / oder ohne? )

Nach meinem Verständnis könnte man also im hier geschilderten Fall von @dannezy einen Tagespreis von 90€ beim Veranstalter geltend machen für 3 Tage in einem Ausweichhotel das nehemen wir mal an sonst gleichwertig war. Liege ich richtig?

LG hokahe0

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!