• vonschmeling
    geschrieben 1412860589000

Ein Reiseabbruch ist eine deiner möglichen Optionen bei Überbuchung.

Der Anspruch besteht selbst dann, wenn du das alternativ angebotene Hotel nicht einmal in Augenschein genommen hast.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cippo
    geschrieben 1414925332000

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Bitte auf den nächsten Heimflug gebucht zu werden eine gute Verhandlungsposition für ein Ersatzhotel nach eigenen Wünschen darstellt ;)

• Schahri
    geschrieben 1424384866000

Die letzten 6 Seiten habe ich zurück geblättert, bitte sagt mir wenn meine Frage doch schon vorgekommen ist.

Wie verhält sich das eigentlich mit Überbuchungen bei den 16+/18+ Hotels?

Bei einigen Bewertungen im September/Oktober 2014 vom Alba Royal, war von Überbuchungen die Rede und das einige Gäste für ein paar Tage in die Schwesterhotels untergebracht wurden.

Kann man, wenn man ein "Paarhotel" gebucht hat auf eine alternative Unterbringung in einem "Paarhotel" bestehen? Wie ist eure Meinung dazu?

Oder ist es vertretbar ein paar Tage in einem "normalem" Hotel untergebracht zu werden?

LG

Schahri

~ LG Schahri ~
  • vonschmeling
    geschrieben 1424387560000

Worauf möchtest du hinaus, Schahri?

Generell:

Adults only ist eine wesentliche Eigenschaft deiner Buchung und kann nicht mir nix dir nix anheimgestellt werden.

Im Falle einer Überbuchung gilt für ein alternatives Angebot der Leitsatz der mindestens Gleichwertigkeit - ein Familienhotel wird diesem zweifellos nicht gerecht.

Speziell:

Ist die alternative Unterbringung Fakt musst du sofort insistieren und um Abhilfe bitten. Eine Frist von 24h ist angemessen.

Danach kannst du den Reisepreis um 50% eines Tagessatzes mindern.

Für den Umzug in ein anderes Hotel ist eine Minderung von 100% eines Tagessatzes der Reise zu veranschlagen - das sind mal die ungefähren Ansprüche.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schahri
    geschrieben 1424435470000

Herzlichen Dank für deine präzise Antwort @vonschmeling.

Genau darauf wollte ich hinaus: Wenn "Adults only" gebucht und bei Überbuchung die Unterbringung in einem anderen "Adults only" Hotel verlangen zu können.

In den 3 Bewertungen wurden die Gäste im Resort oder Queen einquartiert, durften das Royal aber komplett (auch zu den Mahlzeiten) nutzen.

Bewertung 1 - Bewertung 2 - Bewertung 3 

Es hätte ja sein können, das sowas durchaus hinnehmbar sein muss und als Unannehmlichkeit gilt und man kein Recht auf Unterbringung in einem anderen Adult only Hotel hat.

~ LG Schahri ~
  • anjamike2002
    geschrieben 1426801321000

PC Princess Ueberbuchung :-(19.03.2015 19:35:32Hallo,

wird haben grad Bescheid bekommen, dass das PC Princess ueberbucht wurde.

Folgendes wurde uns jetzt als Alternative angeboten. Was sagt ihr?

4,5* Hotel Bavaro Princess / Playa Bavaro (Punta Cana), Dom. Republik

All inclusive

--> Zimmerupgrade auf Platinum Suite

Wir hatten uns beweusst fuer das PC Princess entschieden,

1. wegen der Anzahl der Zimmer

2. Adults only

Haben wir ueberhaupt eine Chance auf das gebuchte Hotel und wer entscheidet wer wann dort unterkommt?

VG

Anja

***Juni Kanada***Kreta***
  • vonschmeling
    geschrieben 1426817457000

Bitte stell deine Frage im Unterforum zur RD.

Was Foris zu den Alternativen sagen gehört hier nicht hin!

"Wer entscheidet" ist der einzig erkennbare reiserechtliche Aspekt.

Die Antwort: das Hotel/ bzw. der Veranstalter.

Du kannst allerdings entscheiden die Reise nicht anzutreten und entsprechend Ansprüche geltend machen.

Die Verhaltens- und Beschwerderegeln sind hier bereits weidlich erörtert.

• uterd
    gesperrt
    geschrieben 1426841674000

@anjamike2002

Seit froh das Ihr die Info jetzt schon bekommen habt somit werdet Ihr nicht vor vollendete Tatsachen gestellt vor Ort und könnt noch reagieren.

Wie bei jeder Hotellkette werden die Hotels vom "BESTEN" Hotel bis zu den weniger beliebten Hotels der Anlage oder der Schwesterhotels befüllt.Der Hotelier hat dafür meist einen Manager in den Hotels in der RD die ich kenne.

Da Hauptsaison ist wird ersmal alles angenommen und dann verteilt was aber nicht nur für Punta Cana gilt sondern auch auf viele Länder und Urlaubsregionen(siehe auch jählich z.B. die Dramen hier im Türkeiforum).

Was Du machen kannst ist zu versuchen über Deinen RV noch mehr Angebote für weitere Hotels zu bekommen wenn Euch das Bavaro nicht gefällt oder eben vom Rücktrittsrecht gebrauch zu machen.

Falls Euer RV Euch weitere Hotels zu Auswahl gibt, was in der Hochsaison schwer wird, stell die Hotelnamen ins Dom.Rep. Forum so habt Ihr dann mehrere Meinungen zu den Hotels. Wenn es nur beim Bavaro bleibt dann schreibe ZE @vladi an, sie kann Dir helfen bei Aussagen übers Bavaro.

MfG Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • Schahri
    geschrieben 1426851475000

Hallo anjamike2002,

es gibt in Punta Cana doch mehrere Adults only Hotels.

Wenn das PC Princess ein reines Adults Only Hotel ist, nenne dem RV deine Alternativen.

Wie vonschmeling am 19.02.2015 2340 schrieb - Zitat: 

"Generell:

Adults only ist eine wesentliche Eigenschaft deiner Buchung und kann nicht mir nix dir nix anheimgestellt werden.

Im Falle einer Überbuchung gilt für ein alternatives Angebot der Leitsatz der mindestens Gleichwertigkeit - ein Familienhotel wird diesem zweifellos nicht gerecht."

LG

Schahri

~ LG Schahri ~
  • anjamike2002
    geschrieben 1426852551000

Überflüssiges Zitat entfernt!

Hallo Ute,

kannst du mir das mal uebersetzen..? :-D

"dann schreibe ZE @vladi an"

***Juni Kanada***Kreta***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!