• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1582219780631

Wenn jedes Hotel jetzt verlangen würde, das man unangenehme Bewertungen entfernt, damit die Weiterempfehlung steigt, wäre das verfälscht, ebenso anders herum. Und Ponyhöfe mit ein paar Ziegen, Hasen und Co gibt es doch überall.

Im Gegenzug müsste man sich die super Klasse 6,0 Empfehlungen dann mal genauer ansehen:smirk:

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1582225025696

dieses hotel ist ja bei hc gelistet

wie geht hc mit so einer sache die hier dem gast widerfahren ist denn um ?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1582225592057

M.E. ist hier nicht dem Gast etwas widerfahren, sondern dem Hotel. Mal ehrlich , wenn jemand eine solche Bewertung schreibt und dennoch in dem Hotel wieder einbuchen möchte, so entsteht doch wahrlich die Vermutung, die Bewertung könnte so geschrieben sein um dem Hotel eins reinzuwürgen. Wenn die Bewertung ernsthaft den tatsächlichen Empfindungen eines Gastes entspricht, so kann er nach gesundem Menschenverstand nie und nimmer auf die Idee kommen, hier nochmals einzubuchten.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1582232154120

Dem Hotel ist gar nichts widerfahren.

Ein pfiffiger Betreiber hätte paimutans nach Strich und Faden gepampert beim erneuten Aufenthalt und sich eine positive Bewertung redlich verdient.

Falsch gewiehert Pony würde ich sagen, denn wer so mit Kritiken / Kritikern umgeht der hat seine Aufgaben schlichterdings nicht verstanden!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • paimutan
    geschrieben 1582233183665

Vielen Dank schon mal für die Meinungen! Ein paar Klarstellungen sind vielleicht angebracht:

- Ich hatte den Beitrag bewusst allgemein gehalten, interessant dass hier der Bezug zu meiner Bewertung hergestellt wird :-)

- Ich selbst werde gar nicht mitfahren, der größte Kritiker wäre also gar nicht vor Ort, das weiß das Hotel aufgrund des Anmeldescheins auch

- Meine Frau wollte in der Tat woanders hinfahren, die erneute Reservierung ist ein großer Wunsch unseres Kindes. Wir waren schon zweimal dort.

- Wie schon erwähnt, hatten wir einen differenzierten Eindruck und das auch so geäußert. Man wägt dann seine Entscheidung ab und in diesem Fall würden wir die vom Hotel geschilderten Verbesserungen zum Anlass nehmen, ihnen eine neue Chance zu geben - verbunden mit dem Wunsch unseres Kindes

- Ich hatte heute mal den Support von HC angerufen und nach deren Meinung gefragt. Es wurde bestätigt daß man eine Bewertung nicht ohne Weiteres löschen kann, vielmehr würden im Falle eines solchen Wunsches beide Seiten befragt bevor darüber entschieden wird. Man hat diese vom Hotel gewählte Vorgehensweise auch als fragwürdig bezeichnet.

Wir denken im Grunde daß wir dem Hotel schon sehr entgegen gekommen sind, durch die erneute Buchung und das Angebot einer neuen Bewertung. Wir können es nicht nachvollziehen daß man sich nicht motiviert fühlt, den Gästen seine Verbesserungen zu zeigen sondern es so aussehen lässt daß eine Buchung nur mit gelöschter Bewertung zustande kommt - der Ruf wird dadurch ja nicht besser :-( Wieso fehlt einem Betreiber da die entsprechende Weitsicht? Immerhin würde eine neue, vermutlich bessere Bewertung ja den positiven Trend zeigen und irgendwann wandern diese älteren Bewertungen auch ins Archiv. Sehr bedauerlich das Ganze, zumal die Kinder sich dort immer sichtlich wohlfühlen, daß man nicht mal folgenlos seine Meinung sagen kann...

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1582233698213 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Dem Hotel ist gar nichts widerfahren.

zumindest hat die Unterkunft durch diese eine Bewertung nur noch eine WER von 50 % - während sie auf anderen Bewertungsportalen bei gar 105 Bewertungen in 85 % der Fälle Sogar die Höchstnote bekommt. Dies ist m. E. gewiss unter dem Begriff „widerfahren“ abzuheften.

Im Übrigen legt dort niemand Wert darauf als Hotel bezeichnet zu werden; insofern sollten Erwartungen die man an ein solches stellt auch nicht obligatorisch sein.

Ein pfiffiger Betreiber hätte paimutans nach Strich und Faden gepampert beim erneuten Aufenthalt und sich eine positive Bewertung redlich verdient.

Vielleicht wollte er aber mit seiner Reaktion genau das Gegenteil verhindern ? - denn dann wäre er bei einer entsprechend weiter abfallenden WER zumindest über dieses Portal nie wieder gebucht worden. Sowas hat schon manchen Unterkunftsbetreiber der guten Willens war in den Ruin getrieben

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Alexa78
    geschrieben 1582268147820

Als Betreiber würde ich da aber auch hellhörig werden, wenn ein Gast nach so einer schlechten Bewertung relativ kurze Zeit später doch wieder bei mir nächtigen möchte und noch dazu dann auch noch mit einer befreundeten Familie (also doch Weiterempfehlung?). Deine Bewertung passt somit tatsächlich nicht ins Bild.

Der HC-Community empfiehlst du die Anlage nicht weiter, aber du selbst ärgerst dich jetzt, dass euch eine weitere Buchung verwehrt wird? Muss man das verstehen? Verstehen kann ich jedenfalls die Sicht des Betreibers und ich selbst würde dazu sogar sehr gerne gegenüber HC entsprechend Stellung nehmen.

• vonschmeling
    geschrieben 1582270844216

@Alexa78

Ja, das Hotel soll ja "hellhörig" werden und evtl. refektieren. Eine durchaus substantiierte Kritik ist genau dafür gedacht!

Ferner "verwehrt" es ja nicht den erneuten Aufenthalt, es bindet ihn an (m.E. unmögliche!) Forderungen.

Last not least wollen paimutans dort keine 2 Wellnesswochen zu Pferde verbringen und haben sehr schlüssig dargelegt, weshalb sie trotz der Kritik einen weiteren Kurzaufenthalt nicht ausschließen.

@jlechtenboehmer

Das Gegenteil verhindern? Na dann ... :no_mouth:

Sie hätten bewirken können, dass die Familie beim dritten Besuch einen positiven Eindruck wiedergibt - schwupps wäre die WER auf faire Weise gleich enorm verbessert worden.

Da es hier um Recht geht:

Rechtlich ist das Verhalten des Betreibers nicht angreifbar, immerhin kann er entscheiden, wen er beherbergt oder eben nicht.

Wie es moralisch zu bewerten ist mag jeder für sich entscheiden.

@paimutan

Du hättest allgemeiner bleiben müssen wenn du nicht willst, dass direkt ein Bezug zu deiner Bewertung hergestellt wird. :smirk:

Es gibt schließlich durchaus haltlose Verrisse, die ein Hausverbot begreiflich machen. Ein solches sollte dann allerdings auch mit Entschiedenheit vertreten werden und nicht - wie vorliegend! - an "Bedingungen" geknüpft.

Falls dir eine Wirkung deiner Kritik (sie scheint ja doch einiges bewegt zu haben wie du schreibst?) wichtig sein, erkläre dem Betreiber weshalb die Bewertung nicht gelöscht wird. Sollte er von selbst nicht draufkommen kannst du immernoch erläutern, welche Chancen eine persönliche Überprüfung der Verbesserungen mit sich bringt.

Ein Aufgeben im Sinne von Boykott käme für mich jedenfalls nicht infrage!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1582278873097 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Da gab es u.U. noch andere Probleme. Ich mein, wieso sollte sich ein Beherbergungsbetrieb, der über 100 überwiegend sehr positive Rezensionen bei Google hat, wegen einer tlw. kritischen Bewertung auf einer Pauschalreiseseite einen Kopf machen, umfangreiche Recherchen anstellen (sooo einfach kommt man aus der Bewertung nun nicht auf den realen Gast!) etc.? Und jeder sollte ja wissen, dass einmal geschriebene Rezensionen nicht mehr so einfach wegzubekommen sind, zumindest nicht bei seriösen Portalen. Die anderen sind eh nicht relevant.

Der Betrieb ist, so kann man es nachlesen, wohl sehr gut frequentiert und es sei mühsam überhaupt unterzukommen - der braucht den TE schlichtweg nicht.

Ich persönlich würde die Sache auf sich beruhen lassen (ehe ich hinfahre und mich nur krank ärgere) und mein Geld einem anderen Betrieb zukommen lassen. Ist ja nicht der einzige Ponyhof auf dieser Welt.

Dass das Geschäftsgebaren insoweit nicht unbedingt professionell ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber damit muss und wird der Ponyhof klar kommen.

• paimutan
    geschrieben 1583163184777

So, liebe Gemeinde - vielen Dank für den regen Austausch zu diesem Thema, ich würde euch gerne ein Update zukommen lassen.

Nachdem uns der Betreiber die Löschung unserer fast ein Jahr alten Bewertung zur Bedingung für eine erneute Anmeldebestätigung gemacht hatte, hatten wir uns weiterhin geweigert, diese Löschung vorzunehmen. Stattdessen hatten wir den Hinweis gegeben daß eine erneute Buchung ja an sich schon ein gutes Signal sei und auch zugesagt, nach dem nächsten Aufenthalt eine auf den neuen Eindrücken basierende, neue Bewertung abzugeben.

Der Betreiber hat sich tagelang mit einer Reaktion hierauf zurückgehalten woraufhin wir heute dort angerufen haben. Immerhin hatte sich ja auch eine befreundete Familie angeschlossen für die ja auch Klarheit geschaffen werden musste. Der Betreiber hat sich stur gezeigt und weiterhin die Anmeldung von einer Löschung der Bewertung abhängig gemacht. Man habe zudem von HC eine Email erhalten aus der hervorgehe daß eine Löschung angeblich problemlos möglich sei - da habe ich vom HC-Support anderslautende Aussagen gehört.

Wir möchten hier und in unserer Bewertung darauf hinweisen, mit welchen erpresserischen Methoden der Betreiber vorgeht. In einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung soll offensichtlich jede Kritik unterbunden werden um ein rundweg positives Erscheinungsbild zu schaffen. Die Methoden, mit denen hier vorgegangen wird, sind mindestens als fragwürdig und nicht nachvollziehbar einzustufen. Jeder Gast der dort hinfährt und auch nur ansatzweise Kritik äußert, auch wenn er ansonsten nur positive Eindrücke wiedergibt, muß damit rechnen daß er/sie kein weiteres Mal vorgelassen wird. Natürlich hat der Betreiber ein Hausrecht das er ausüben kann, jedoch sollte er sich vielleicht hinterfragen ob solche Methoden auf Dauer gut bei den Reisenden ankommen.

Wir sind nach wie vor mehr als überrascht wie hier vorgegangen wird, denn in unseren Augen sollte sich ein Betreiber doch freuen daß ein Gast ein weiteres Mal kommen und sich von den vom Betreiber vorgetragenen Verbesserungen überzeugen will. Die neue Bewertung hätte das sicherlich auch dokumentiert, die alte Bewertung wäre irgendwann archiviert und in den Hintergrund gerückt und es hätte keiner mehr ein Wort darüber verloren. Diese fehlende Weitsicht und das "schlechte Verlierer" Image des Betreibers lassen uns wirklich mit einigem Unverständnis zurück, aber offensichtlich kann nicht jeder Betreiber konstruktiv mit der an ihn gerichteten Kritik umgehen - sehr schade da (wie in der Bewertung beschrieben) neben den Verbesserungsmöglichkeiten ja auch einige positive Aspekte zu nennen waren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!