• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1288772222000

@JBR

....Habe ich den falschen Anwalt gefragt???

Wer soll Dir diese Frage hier beantworten ? :frowning:

Sicherlich meint es Dein ausgesuchter Anwalt  gut mit Dir und will Dich vor Ärger und unnützen Kosten schützen. ;)

• mosaik
    geschrieben 1288775899000

@JBR123 sagte:

Mein Anwalt behauptet, dass man gegen diese ****** keine Chance hätte

da eine Klage sicherlich im Vergleich endet und dann die Minderung nicht einmal

meinen Anteil der Gerichtskosten decken würde.

Meint der Anwalt mit "******" den Hotellier - :p - hat er Recht; meint er den Reiseveranstalter :( - wir kennen weder den Reiseveranstalter, noch deine Mängelliste;

Kann ein Reiseveranstalter seine versprochenen Leistungen nicht erfüllen, muss er eine Alternative anbieten. Ist diese höherwertig, darf er keine Mehrkosten verlangen, ist diese niedrige als die vereinbarte, muss er die Differenz zurückzahlen.

Für den Umzugstag stehen einem zwischen fünf und zehn Prozent von den auf diesen Tag entfallenen Reisepreis zu.

• JBR123
    geschrieben 1288794643000

@mosaik sagte:

Meint der Anwalt mit "******" den Hotellier - :p - hat er Recht; meint er den Reiseveranstalter :( - wir kennen weder den Reiseveranstalter, noch deine Mängelliste;

Mein Anwalt meint schon den Reiseveranstalter!!

Dass die es auf eine sowas ankommen lassen wollen, kann man ja erkennen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die Sache aussitzen möchte - vielleicht

sind die "Urlaubs-Bucher" ja so blöd und lassen sich das gefallen.

ÜBRIGENS: Unsere Mitbewohner in diesem Hotel (und gleichen RV) habe das

gleiche Problem - auch hier zeigt man keine Reaktion.

Wer hat denn Erfahrung mit einer Klage gegen einen Reiseveranstalter??

Danke

JBR

PS: Mein AVANTAR ist die Strandtoilette unserer Hotelanlage!!!!! :?

• mosaik
    geschrieben 1288798304000

PS: Mein AVANTAR ist die Strandtoilette unserer Hotelanlage!!!!! :?

darin sehe ich Sand, wie man ihn an Stränden findet ;)

• mosaik
    geschrieben 1288798698000

@JBR123 sagte:

Wer hat denn Erfahrung mit einer Klage gegen einen Reiseveranstalter??

das ist leider eine so nicht zu beantwortende Frage. Denn bei einer Klage gegen jemand kommt es immer einerseits auf den Streitwert an (zahlt es sich aus, zahlt es sich nicht aus) und andererseits auf die Umstände, die eine Klage notwendig machen.

Beispiel: Jemand klagt diverses Mängel und sein Anwalt verlangt Euro 500.-- pro Person an Gewährleistungszahlung. Der Richter macht eine Beweisaufnahme, sieht sich die Gesetzeslage an und meint "Die Klage ist zulässig, in der Sache jedoch erfolglos" - will heißen: sie wurde abgewiesen, weil... und dann folgen zwei DIN-A4 Reiserechts-Kaudawelsch-Urteilsbegründung.

Ergebnis: Kunde bekommt nix und zahlt Rechtsanwalt plus Gerichtskosten - Euro 500 aufwärts...

Daher mein ernst gemeinter Ratschlag:

Wenn jemand der Meinung ist, dass er zuviel für seinen Urlaub aus welchen Gründen immer, bezahlt hat, dann soll er Klagen!

Warum? Weil sich durchaus herausstellen könnte, dass man "in der Sache Erfolg" hat und je häufiger ein Veranstalter Prozesse verliert, desto - möglicherweise - vorsichtiger wird er. Anders formulieren: nur schimpfen und drohen, aber nix unternehmen, kostet alle anderen nur einen breiten Grinser.

Wer aber nur Geld machen will, weil er gehört hat, dass sein Nachbar auch soviel zurück gekommen hat, der sollte lieber aufs Klagen verzichten. Denn  einen Erfolg garantieren wird dir kein Anwalt, außer er wär' deppert ;)

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1288803998000

Wer immer mal die letzten Öffungstage einer Anlage mitgemacht hat weiss, das es im countdown abwärts geht mit der gesamten Qualität. Hier scheint es aber so zu sein, dass das Hotel geschlossen wurde, obwohl es Reisende gab, die über den Schliessungstermin hinaus noch einen gültigen Reisevertrag bis zu einem Datum x hatten. Dazu eine klare Aussage: der RV hat den Reisevertrag gebrochen und ist schadensersatzpflichtig. Haben wir in div. anderen threads oft diskutiert.

Ich habe immer gesagt, wer vor Ort "unvorbereitet" in diese Bedrouille gerät -ähnlich wie die Info Hotel leider überbucht- kann schnell Fehler machen, weil einem die Leute vor Ort einfach was aufschwatzen, und man eigentlich so schnell wie möglich in die normale Urlaubsroutine kommen will.

Die Aussage des Anwaltes, das man da nichts machen kann halte ich für einen ganz schlechten Witz. Ich weiss, das Anwälte gern in Forderungen über das Ziel hinausschiessen, um ihre Gebühren hochzuschrauben, und wenn das Gericht dann ein anderes niedrigeres Urteil fällt bleibt man tatsächlich auf anteiligen Kosten sitzen.

Ich würde dem TO empfehlen, einen Fachanwalt für Reiserecht anzusprechen. Mit einer Rechtsschutzversicherung ist das sicher leichter, aber ein guter Antwalt kann auch so vernünftige Forderungen formulieren. Und wie in vielen Streitigkeiten hier im Reiserecht: freiwillig zahlen die RV in aller Regel nur schwäbisch, sprich: wir gebet nichts!

Gruss Gabriela

• JBR123
    geschrieben 1288862772000

@mosaik sagte:

darin sehe ich Sand, wie man ihn an Stränden findet ;)

hmmm, guggst du nochmal genauer???? :shock1:

• bernhard707
    geschrieben 1288876080000

Warum sollte mosaik das machen?

Nimm das Foto mit zu einem auf Reiserecht spezialisierten Anwalt und lass ihn eine Forderung an den Veranstalter stellen. Das bringt sicher mehr als hier rumzueiern.

Auf mögliche Varianten des Verlaufs bist Du hingewiesen worden, also lass Dich überraschen ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Armin1601
    geschrieben 1288886444000

Hallo JBR123,

habe vor ein paar Jahren mal eine Klage gegen einen Reiseveranstalter durchgezogen (Amtsgericht Köln), ganz allein, ohne Anwalt. RV hat im späteren Verlauf des Verfahrens (natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) mit der Bitte um Rücknahme der Klage den gesamten geforderten Betrag gezahlt (ca. 30% des Reisepreises)und hat entsprechend durch das Gericht die Kosten in voller Höhe auferlegt bekommen.

Mehr will ich hier auch gar nicht schreiben, werde von einigen Vielschreibern sowieso mit dem Hinweis auf meine Bangkok-Nacht wieder in der Luft zerrissen werden.

Zieh es einfach durch und lass Dich mit Deinen berechtigten Forderungen vom RV und seinen treuen Vasallen nicht verarschen.

Gruß

Armin

P.S. Du kannst Deine Reiserecht-Frage genauso in einem Kleingärtner- oder Koch-Forum stellen, die Anzahl hilfreicher Antworten wird dort nicht viel niedriger sein.....

• bernhard707
    geschrieben 1288891534000

Na also geht doch doch, warum dann Deine grosse Welle hier im Forum? Haste wirklich toll gemacht ;)

Zum PS, aus dem ganz einfachen Grund, auch hier im Reiserecht kann und darf Dir niemand eine rechtsverbindliche Beratung geben, immer noch nicht verstanden?

Man kann auf übersehene Details bei der Urlaubsbuchung, auf verschiedene § des BGB oder Gerichtsurteile in ähnlichen Fällen hinweisen. Nur sind diese immer auf den Einzelfall bezogen und keine Gewähr ein gleiches Urteil zu erhalten.

Mit Blabla im Stile "Du kannst den Reisepreis plus xxx Euro Schadenersatz, oder xxx Euro für das traumatische Erlebnis einer Zwangsübernachtung in Bangkok fordern" ist hier keinem geholfen.

OT

Ich buche keine Reisen bei Veranstaltern, vielleicht mal Hotels als Bausteine. Ansonsten buche ich Flüge mit realistisch passenden Anschlussverbindungen selbst, so kann man Stress und Ärger sparen. Noch 'ne Frage?

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!