• petrith
    geschrieben 1502693471379

Guten Tag,

vor Wochen haben wir eine geführte Bus-Rundreise (Cornwell) gebucht.

Mit Übergabe der Reiseunterlagen erhielten wir ein Merkblatt, u.a. mit dem Hinweis, "dass in manchen Hortels die Fenster nur einen Spalt zu öffnen gehen".

Ich habe jetzt die Hotelbewertungen angeschaut und gelesen, dass in einem Hotel (4 Übernachtungen) die Fenster aus "Sicherheitsgründen" überhaupt nicht zu öffnen sind.

Das ist für mich eine Katastrophe, da ich unter Raumangst/Klaustrophobie leide. Die durchführende Reiseangentur hat auf meine Mail überhaupt nicht geantwortet, das Reisebüro hat mir leider bestätigt, dass die Fenster zu sind und mir angeboten, auf anderer Hotels privat umzubuchen (auf eigene Kosten).

Mir graut vor der Reise, da ich jetzt schon Angst vor den Nächten habe. Eine Stornierung der Reise wäre möglich, jedoch 8 Tage vor Reisebeginn kostspielig.

Hätte der Reiseveranstalter bereits im Katalog darauf hinweisen müssen? Kann ich mich auf die o.g. Aussage in diesem Merkblatt berufen und ggf. Minderung des Reisepreises fordern?

Petra

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1502694858888

Und wenn der Reisepreis gemindert ist, dann ist auch die Klaustrophobie verschwunden?:flushed:

• nate1
    geschrieben 1502697342067 , zuletzt editiert von nate1

Und im engen vollbesetzten Bus mit wahrscheinlich auch nicht zu öffnenden Fenstern leidet man nicht unter Klaustrophobie? Unvorstellbar.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1502698902514

Willkommen im Form, Petra. :blush:

In der Frankfurter Tabelle - hier zu finden - sind nicht zu öffnende Fenster nicht unter Beeinträchtigungen aufgeführt.

Inwieweit nun eine eine eventuelle Reisepreisminderung dir bei deinem Problem helfen könnte, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Herr_Reise
    geschrieben 1502699140919

Ich war schon in vielen Hotels in denen es keine zu öffnenden Fenster gab. Teils wegen der Höhe (Hochhaus) und teils wegen der Klimatisierung. Habe allerdings auch noch nie irgendwo einen Hinweis dazu gesehen, weder in Buchungsportalen, noch bei Veranstalterausschreibungen. Manchmal ist, vor allem bei außergewöhnlichen Ansprüchen, ein wenig Eigeninitiative und ggf. eine Anfrage beim Hotel vor der Buchung angebracht.

• petrith
    geschrieben 1502700201365

@nate1 sagte:

Und im engen vollbesetzten Bus mit wahrscheinlich auch nicht zu öffnenden Fenstern leidet man nicht unter Klaustrophobie? Unvorstellbar.

im Bus muss ich nicht schlafen.

• petrith
    geschrieben 1502700550328

@Herr_Reise sagte:

Ich war schon in vielen Hotels in denen es keine zu öffnenden Fenster gab. Teils wegen der Höhe (Hochhaus) und teils wegen der Klimatisierung. Habe allerdings auch noch nie irgendwo einen Hinweis dazu gesehen, weder in Buchungsportalen, noch bei Veranstalterausschreibungen. Manchmal ist, vor allem bei außergewöhnlichen Ansprüchen, ein wenig Eigeninitiative und ggf. eine Anfrage beim Hotel vor der Buchung angebracht.

Die bestätigten Hotels erhält man erst mit den Reiseunterlagen. Und da habe ich Eingeninitiative ergriffen (steht alles da.)

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1502702179960

Das Zauberwort heißt "vorher". Ich möchte hier nicht wieder das Beispiel mit den Teebeuteln anbringen. :smirk:

Wenn ich unter einer derartigen Beeinträchtigung leide, dann informiere ich den Reiseveranstalter vor der Buchung bzw. informiere mich selbst. Zumindest weise ich ihn darauf hin, dass evtl. ein Storno von nöten sein wird, wenn derartige Sachen auftreten.

Wir haben auch schon bei einigen Rundreisen in HOtels übernachtet, bei denen die Fenster nicht zu öffnen waren.

• Kourion
    geschrieben 1502702280460 , zuletzt editiert von Kourion

Wenn die Hotels vor der Buchung nicht bekannt waren, sollte man sich vor der Buchung an den Veranstalter wenden.

Gilt ja auch für z. B. sanitäre Anlagen. I. d. R. steht in der Ausschreibung BD/DU. Wenn nun die Dusche in die Wanne integriert ist und der Einstieg stellt für den Urlauber ein Problem dar, ist er doch daran interessiert, dies vor der Buchung zu wissen. Im Nachhinein solches als einen Mängel einzustufen und Minderung zu fordern, wird m. W. nicht erfolgreich sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1502702455956

Es wird ja nicht die erste Reise sein, die dieser Veranstalter (wer auch immer) verkauft. Und in der Regel geht es fast immer in die gleichen Hotels. Da hätte man schon vorher mal Informationen einholen können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!