• matthias frerichs
    geschrieben 1442874997000

Jetzt muss mir so etwas auch mal passieren. :frowning:

AMA-Reisen hat Insolvenz angemeldet. Den Anzahlungsbetrag habe ich überwiesen, ich weiss auch, dass durch den Sicherungsschein der Betrag ggf. erstattet wird. Die Reise ist im Dezember, im Blog steht nur, dass der Veranstalter die Reisen mit Start im September sicherstellen kann. Anruf beim Veranstalter oder Insolvenzverwalter, ohne Chance. Permanente Überlastung.

Ich möchte am liebsten stornieren und woanders Neu buchen. Aber keiner sagt mir, ob ICH rechtlich überhaupt stornieren darf, oder ob das nur das Unternehmen AMA oder der Insolvenzverwalter kann. Wer weiss, wann mal eine Info von denen kommt, dass dauert sicherlich ewig bei den tausenden von Reisenden, die etwas bei AMA gebucht haben. Und ich muss warten, warten, warten und irgendwann ist die Reise beim anderen Veranstalter dann deutlich teurer.

Ich weiß, dieses ist kein Forum für rechtliche Dinge, aber

Was soll ich tun ?

Jemand Erfahrungswerte?

Danke für hilfreiche Antworten

Mattes und Marika
  • Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1442876015000

@matthias frerichs

click hier

das ist der bestehende Thread, jedoch betrifft es auch andere RV.

Ich füge nun einen Beitrag von @Günter hier ein:

Zu der Gruppe gehören mehrere Veranstalter. Hier ein kopierter Beitrag von Günter aus einem anderen Thread ( TSS Schürmann von @Ahotep dort eingeführt)

Zwischeninfo um erste Frage von Betroffenen zu klären--wir können aber dazu keine weiteren Fragen beantworten..

Wichtiger Hinweis :Alle Infos/Ausführungen ohne unser Obligo

entnommen aus der fvw--hier auszugsweise:

"Nach den Worten von Rudolf Wendorff, Chef von Reisegarant, ist davon auszugehen, dass die deutschen Veranstalter der Gruppe, also AMA Reisen, 'TSS Reisen', WTA-X Travel und Arg vielFerien, heute oder morgen Insolvenzanträge stellenwerden. Reisegarant in 'Hamburg' ist Abschlussagent und Abwicklungsstelle für dieGenerali Versicherung AG. Wendorff ist gerade dabei, sicheinen genauen Überblick über die Schadenhöhe zu machen. Er geht davon aus, dass es um einen Schaden von mehr als einer Million Euro gehenwird....."

"..... Auch Incomingveranstalter hatten zu diesem Zeitpunkt ihre Verträge mit den W-Veranstaltern gekündigt, weil Vorauszahlungen für die nächste Saison ausgebliebenwaren.

Rudolf Wendorff sagt eine unbürokratische Lösung für die betroffenen Urlauber zu. Reisegarant werde sich bereit erklären, die Hotelkosten ab Dienstag, 15.September,zu übernehmen. Üblicherweise tritt der Versicherungsschutz mit dem Insolvenzantrag ein........ Die Gruppe vertrieb seinerzeit ihre Reisen über rund 4300 Reisebüros."

Ausschnitt/Quelle aus fvw online

siehe auch Touristik aktuell klick

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • vonschmeling
    geschrieben 1442876202000

Blöd! - du solltest nämlich sicher sein, dass deine Reise durch irgendeine Übernahme nicht mägelunbehaftet durchgeführt wird.

Eine bloße "Abneigung" reicht ggf. nicht aus als Begründung für das Begehren der Rückgabe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • matthias frerichs
    geschrieben 1442930521000

Nachdem ich erwartungsgemäß, auch Heute nach zig-Versuchen, bei AMA-Reisen oder dem Insolvenzverwalter durchzukommen, keine Chance hatte, habe ich bei Reisegarant, dem Vermittler für die Gererali-Versicherung, angerufen. Kam sofort durch, ein netter Herr war am Apparat, hat mir aber deutlich gesagt, dass ich kein Recht auf Kündigung habe. AMA-Reisen oder der Insolverzverwalter wird auf mich zeitnah zukommen, aber ich gehe mal davon aus, das kann/wird dauern.....

Mattes und Marika
  • honkytonki
    geschrieben 1442932111000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@matthias frerichs

Mir gehts genauso. Ich habe Mail abgeschickt an AMA Reisen und bin glücklicherweise bei AMA Reisen durchgekommen. Der Herr am Telefon erklärte mir, dass ich in ein bis zwei Tagen per Mail verständigt werde, ob die Reise (1.11.2015) gesichert ist oder nicht. Das Geld bekommt man dann im Falle bei Nichtantreten der Reise (Sicherungsschein) in Wochen oder Monaten (Insolvenzverfahren) zurück. Mir ist wichtig, dass ich von AMA Reisen Bescheid bekomme, dass ich trotzdem bei einem anderen Veranstalter noch meine Wunschdestination Reisezeitraum und Hotel buchen kann. Also ich warte auf ein Mail von AMA Reisen. Ich hoffe, damit gedient zu haben. mfg Schweinzer aus Wien

• vonschmeling
    geschrieben 1442932278000

Wie ich bereits sagte ... ein Recht zur einseitigen Kündigung entsteht nicht durch die Insolvenz. Seinerzeit hatte WTAX / AMA auch einen Teil der GTI Reisen durchgeführt - ohne Einschränkung der Leistungen.

Ob jetzt wieder eine Übernahme erreichbar ist steht auf einem anderen Blatt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • matthias frerichs
    geschrieben 1442948309000

Vielen Dank. Dann warte ich jetzt auch mal auf eine Mail von AMA.......

Mattes und Marika
  • elkeUNDhermann
    geschrieben 1443006026000

Hallo an alle,

auch wir sind betroffen - Reise soll am 01.10.15 losgehen. Leider hängen wir sehr in der Luft, da wir uns nicht trauen, nochmal zu buchen und laut AMA Insolvenzverwalter wir versuchen sollen, unser Geld zurück zu holen (was jedoch über Kreditkarte bis zu einer Woche dauern kann).

Wenn dies nicht möglich wäre, bekommt man von der Versicherung über den Sicherungsschein den Reisepreis zurück erstattet.

Aber .... was ist mit den Bemühungen, die Reisen dennoch zu sichern? Am besten wäre ein Hinweis, dass die Reise angetreten werden kann oder eben storniert wird (dann stände einer neuen, sehr kurzfristigen, Buchung nichts im Wege).

Diese Warterei .... und das alles so kurzfristig.

Viele Grüße,

Elke

• talersammler
    geschrieben 1443008477000

Ich habe bereits eine Mail erhalten,

das stand drin:

Wie Sie bereits aus den Medien entnehmen konnten, hat der Mutterkonzern die WTA-X Travel AG Insolvenz angemeldet.

Für die deutschen Töchter AMA Reisen GmbH und TSS Reisen GmbH wurde am 17.09.2015 Insolvenz angemeldet.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass alle bereits gebuchten Reisen bis zur Abreise 27.09.2015planmäßig durchgeführt und abgewickelt werden.

Wir erhalten stündlich Updates. Sollte sich etwas ändern, würden wir Sie entsprechend über eine Änderung informieren.

Über den genannten Zeitraum hinaus, können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine genaue Aussage treffen. Wir verstehen Ihre Lage, bitten Sie aber von telefonischen Anfragen abzusehen. Die Aktualisierung erfolgt sehr kurzfristig.

Sollten Sie noch einen Reisebetrag, entweder An ,- oder Restzahlungsbetrag begleichen müssen, sind diese offenen Zahlungen Verbindlichkeiten gegenüber uns, die Ihrerseits entrichtet werden müssen. Die Zahlungen sind durch den Sicherungsschein abgesichert. Wenn Sie der Zahlung nicht nach kommen, verlieren Sie Ihren Insolvenzanspruch.

Auf Grund der Insolvenz ist keine kostenfreie Stornierung möglich. In diesem Falle würden die Ansprüche ebenfalls verfallen.

Für die Unannehmlichkeiten können wir uns nur vielmals entschuldigen.

Also keine neuen Erkenntnisse, das ist ziemlich doof

LG Ulrike

• Pitz64
    geschrieben 1443032428000

Auch wir sind von der Insolvenz betroffen (TSS Reisen). Einerseits steht im Blog von Holidaycheck, man solle auf gar keinen Fall weitere Zahlungen leisten. In der Antwortmail vom Reiseveranstalter wird darauf hingewiesen, dass man unbedingt zahlen muss, da sonst die InsolvenzVersicherung nicht greift. Was ist denn nun richtig ?

Und wie bekomme ich eine überwiesene Anzahlung zurück ? Spielen die Banken da mit ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!