• vonschmeling
    geschrieben 1443037360000

Unter keinen Umstände weitere Zahlungen tätigen - die Kundengelder sind so oder so abgesichert und anderslautende Behauptungen kompletter Mumpitz.

Die Banken spielen nicht, die handeln im Rahmen strengster Vorschriften.

Zahlungen erhält man im Falle eines Scheiterns vom Versicherer mit wenig Formularkram und sehr zeitnah erstattet.

Allerdings verliert man im Verzug ggf. den Anspruch auf die Reise und muss schlimmstenfalls mit Stornogebühren rechnen, wenn sie doch wie zugesichert durchgeführt wird. Keine sehr angenehme Situation, denn die Gebühren werden von der Versicherung selbstverständlich nicht übernommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KerstinUrlaub1
    geschrieben 1443967540000

honkytonki:

Überflüssiges Zitat entfernt!

@matthias frerichs

Mir gehts genauso. Ich habe Mail abgeschickt an AMA Reisen und bin glücklicherweise bei AMA Reisen durchgekommen. Der Herr am Telefon erklärte mir, dass ich in ein bis zwei Tagen per Mail verständigt werde, ob die Reise (1.11.2015) gesichert ist oder nicht. Das Geld bekommt man dann im Falle bei Nichtantreten der Reise (Sicherungsschein) in Wochen oder Monaten (Insolvenzverfahren) zurück. Mir ist wichtig, dass ich von AMA Reisen Bescheid bekomme, dass ich trotzdem bei einem anderen Veranstalter noch meine Wunschdestination Reisezeitraum und Hotel buchen kann. Also ich warte auf ein Mail von AMA Reisen. Ich hoffe, damit gedient zu haben. mfg Schweinzer aus Wien

Hallo hast du eine Mail bekommen?

• vonschmeling
    geschrieben 1443975606000

Die Versicherer regulieren normalerweise sehr kundenorientiert und schnell.

Man muss nicht das ganze Prozedere Insolvenzverfahren abwarten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • olleknolle
    geschrieben 1444299313000

Guten Tag

Auch ich bin ein Betroffener und habe Bedenken die Reise anzutreten! Der Veranstalter garantiert jetzt bis 30.11 die Reisen durchführen zu lassen! Mein Reisetermin ist in diesem Zeitraum,also Ende Oktober!

Ich möchte einem insolventen RV eigentlich kein Vertrauen mehr schenken und die Reise nicht antreten!Bekomme ich mein Geld trotzdem von der Versicherung wieder oder muss ich mich auf dieses Abenteuer einlassen eventuell ohne Hotel und Rückflug dazustehen! Reise alleine mit Kind wäre dann doch schon eine blöde Situation!

Was sagt Ihr dazu! Fahrt Ihr oder eher nicht!

Dank S.Kühn

• vonschmeling
    geschrieben 1444303974000

Willkommen im Forum von HolidayCheck, olleknolle.

Anspruch auf Erstattung durch den Versicherer hast du nur wenn die Reise tatsächlich abgesagt wird.

• GlobetrotterDesi66
    geschrieben 1464963855000

vonschmeling:

Unter keinen Umstände weitere Zahlungen tätigen - die Kundengelder sind so oder so abgesichert und anderslautende Behauptungen kompletter Mumpitz.

Die Banken spielen nicht, die handeln im Rahmen strengster Vorschriften.

Zahlungen erhält man im Falle eines Scheiterns vom Versicherer mit wenig Formularkram und sehr zeitnah erstattet.

Allerdings verliert man im Verzug ggf. den Anspruch auf die Reise und muss schlimmstenfalls mit Stornogebühren rechnen, wenn sie doch wie zugesichert durchgeführt wird. Keine sehr angenehme Situation, denn die Gebühren werden von der Versicherung selbstverständlich nicht übernommen.

Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht von AMA-Reisen betroffen bin, hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte. Gerade von denen, die vor Reiseantritt betroffen waren.

Wir sind es nämlich für unsere Reise im September 2016. Unser Reiseveranstalter ist unique world. Noch betreiben diese durch einen Insolverwalter ihr Geschäft und es wurde ein Treuhandkonto eingeführt.

Meine Frage nun, wir sollen die Restsumme jetzt zahlen, damit unsere Reise statt finden kann. Diese sollen wir aber nicht an den Veranstalter, sondern an das Treuhandkonto der Kanzlei überweisen, welche die Insolvenz betreut. Damit soll sichergestellt sein, dass unsere Reise statt findet und wir vor Ort alle gebuchten Leistungen beziehen. Ich habe selbst auch schon mit der Versicherung des Veranstalters und der Kanzlei gesprochen - es erscheint mir vertrauenswürdig. Allerdings allarmiert mich dein Hinweis lieber vonschmeling, dass man auf keinen Fall weitere Zahlungen leisten soll....Daher schreibe ich hier mal.

Vielleicht hilfreich als Info: Wir haben durch die Kanzlei selbst bereits eine Bestätigung bekommen, dass unsere Reise gesichert ist, wenn wir den Restbetrag zahlen.

Dennoch ist das Gefühl mulmig.

Wie sind eure Reisen ausgegangen? Also habt ihr die Restsummen gezahlt und konntet eure Reisen unbelastet antreten und vor Ort alles genießen?

Danke euch vorab und Gruß Desirée

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!