• bringsteen
    geschrieben 1497354217077

Hallo!

Wir haben im Oktober 2016 über ein Reisebüro bei Jahn ein Hotel auf Kreta gebucht und zwar einen so genannen Deluxe Bungalow. Dies natürlich auf Grundlage des damals aktuellen Katalogs (Kopie ist noch vorhanden). Eher durch Zufall haben wir nun erfahren, dass Jahn die Buchungscodes geändert hat. Was im Oktober noch ein Deluxe Bungalow war, ist nun ein Standard Zimmer und die Nachfrage im Hotel bestätigt das wir auf einem Standard gebucht sind.

Wir kennen das Hotel. Standard Zimmer sind im alten, nicht renovierten Teil des Hotels, weiter weg vom Hauptgebäude, Strand, etc. Genau das wollten wir nicht, daher die Buchung des Deluxe.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße

• daggy1
    geschrieben 1497376755187 , zuletzt editiert von daggy1

@ bringsteen

Willkommen im Forum! M.E. ist nicht der Buchungscode (denn den muss man als Laie nicht unbedingt entschlüsseln können) entscheidend, sondern die zum Buchungstermin gebuchte Leistung des RV - nämlich ein "Deluxe Bungalow " mit all dem vom RV zugesicherten Komfort. Das ist imho der Kern deines geschlossenen Reisevertrags, auf dessen Einhaltung du freundlichst bestehen kannst.

Wodurch habt Ihr von der Änderung erfahren? Ihr habt über ein Reisebüro gebucht, hat Euch dieses RB über diesen Downgrade informiert?

Fall ja: Euch über  kostenfreie/n Storno/Alternativen informiert???

Falls nein, also deine Infoquellen z.B. auf dem Internet basieren - mein Reisebüro ist mein Ansprechpartner, und ein gutes RB informiert und hilft in solch einer Situation.

Viel Erfolg!

Dagmar

• vonschmeling
    geschrieben 1497377804198 , zuletzt editiert von vonschmeling

Vermutlich sind die Verschlüsselungen für die Zimmerkategorie gemeint, und es wäre in der Tat eher ungewöhnlich, wenn aus dem Bungi damit plötzlich ein Standardzimmer würde.

Absolut zutreffend ist daggy1 Aussage, dass nicht der Code sondern die Leistungsbeschreibung Vertragsgrundlage ist. Also wenn früher die Deluxe Fraktion "Annegret" hieß und dieser Name jetzt an die Doppelzimmer vergeben wurde, muss nicht der Reisende niedriger wohnen, sondern eben unter dem neuen Deluxe Namen "Kurt".

Leider lässt bringsteens Beitrag eine Menge Fragen offen, ich persönlich habe mit solchen Vorgängen keine Erfahrung, wohl aber mit evtl. Ansprüchen.

Fraglich ist z.B.:

Was besagt die Buchungsbestätigung? Steht da nur "Annegret" oder wird das Produkt Unterkunft näher spezifiziert?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bringsteen
    geschrieben 1497381390499 , zuletzt editiert von bringsteen

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Wir haben bei der Buchung einen unverbindlichen Kundenwunsch geäußert. Dieser wurde von unserem Reisebüro nun vier Wochen vor Anreise noch einmal per Fax wiederholt. Sehr nett soweit. Infolgedessen kam die Rückmeldung vom Hotel, die gewünschte Lage des Bungalow sei bei der von uns gebuchten Kategorie nicht möglich. Das war natürlich merkwürdig. Unser Reisebüro recherchierte daraufhin und es kam heraus, dass Jahn Reisen in diesem Jahr angeblich überhaupt kein Kontingent an Deluxe Bungalows hat.

Bei der Buchung und auf der - wie ich jetzt gelernt habe - Reiseanmeldung im Reisebüro ist der Zimmer-Code (oder wie das heißt) "BU". In der damalig gültigen und uns von unserem Reisebüro ausgedruckten Hotelbeschreibung steht:

"Deluxe-Bungalow-Zimmer:

Ca. 30 qm. Der Bungalowbereich ist angelegt wie ein kleines Dorf mit verwinkelten Gassen, kleinen Plätzen und wurde 2013 und 2014 renoviert. Wie die Zimmer im Haupthaus ausgestattet, jedoch geräumiger, in der Nähe des Strandes oder inmitten der Gärten (BU). Wahlweise auch mit Meerblick ( BUM) oder unmittelbar am Wasser gelegen Buchmarkt (BUB)."

Wir buchten also BU. Tatsächlich befindet in der ein paar Tage später eingetroffenen Rechnung und Bestätigung der Text "1 BUA Bungalow, Dusche oder Bad...". Wahrscheinlich hätten wir dort bereits aufmerken müssen. Aber ich buche doch eine Reise anhand der aktuell vorliegenden Beschreibung und keinen Zimmer-Code, oder? Jedenfalls existierte eben jenes BUA zum Zeitpunkt unserer Buchung überhaupt nicht, jedenfalls nicht in der Hotelbeschreibung.

Wir sind seit vielen Jahren Stammgäste in unserem Reisebüro, aber von dort kommt bis auf oben genannte, wie ich finde etwas vage Auskunft, nichts mehr.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1497386488133 , zuletzt editiert von Frankenstephan

In der Buchungsbestätigung steht also BUA statt BU, also der geänderte Code. Da steht aber doch auch, dass ihr einen Bungalow mit Dusche oder Bad(ewanne) gebucht habt. Wo ist nun das eigentliche Problem? Oder habt ihr Standard gebucht und den unverbindlichen Wunsch auf ein Deluxe Zimmer ans Hotel faxen lassen?

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • vonschmeling
    geschrieben 1497387684630

t.o. schreibt doch er habe BU also eindeutig ein Bungi gebucht.

Ich verstehe den ganzen Driss nicht - wenn ein Bungi bestätigt wurde ist auch eines abzuliefern.

Es geht hier ja (wenn ich nicht irre?!) nicht um Meerblick oder Strandnähe, sondern um ein BU, welches mit einem Standard DZ ersetzt eben den Vertrag mangelbehaftet.

Man muss doch nicht immer gleich Vorteilsheischen unterstellen ... ???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bringsteen
    geschrieben 1497421555950

Guten Morgen liebes Forum und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich glaube ich habe mich unnötig kompliziert ausgedrückt. Kurz gefasst in Stichpunkten noch einmal das - wie ich finde - Problem:

1. Gebucht im Oktober 2016 im Reisebüro anhand damaliger Hotelbeschreibung. Zimmercode BU = Deluxe Bungalow Gartenseite
    2. Bestätigung und Rechnung enthielt Code BUA. Nichts dabei gedacht/übersehen(?). In der Hotelbeschreibung (siehe 1) gab es diesen Code überhaupt nicht! Aber BU ist ja fast das gleich, also easy...
    3. Hotel teilt Reisebüro letzte Woche mit, dass unserem unverbindlichen Wunsch nach Bungalow in Strandnähe nicht entsprochen werden kann, da wir andere Zimmerkategorie gebucht hätten. Diese Zimmer liegen im anderen, weiter entfernter gelegenen, älteren Teil des Ressorts.
    4. Recherche Reisebüro: Jahn hat in diesem Jahr überhaupt keine Deluxe-Zimmer/Bunga im Angebot (siehe aktuelle Hotelbeschreibung von Jahn):

Classic Mountain View:

Größe ca. 27 qm. Im Haupthaus oder in den Bungalows, im oberen Teil der Anlage gelegen. Komfortabel ausgestattet,

Bad, Föhn, Balkon oder Terrasse, individuell regulierbare Klimaanlage, Direktwahltelefon, Sat-TV mit Musikkanal, Safe und

Minikühlschrank (BUA). Anmerkung: JETZT kann ich das auch sehen, bei der Buchung allerdings nicht!

Ich finde das ärgerlich, denn, mal ganz ehrlich, selbst wenn ich bei der Buchungsbestätigung das BUA wahrgenommen hätte, was hätte ich dann bei einer Nachfrage im Reisebüro erfahren? Man hätte doch wieder ganz normal auf die Hotelbeschreibung verwiesen und die war halt eben anders.

Hintergrund zum Hotel: es ist das Creat Maris Beach Ressort. Ein schönes Hotel, wir waren letztes Jahr dort. Der Komplex besteht aus zwei Teilen. Nr. 1 ist der sogenannte "Maris" Teil. Nah am Strand, Pools, Haupthaus, etc. In diesem Teil wurden die Zimmer renoviert und nur in diesem Teil gibt es Deluxe-Zimmer/Bungalows. Der zweite Teil wird "Terra" genannt. Ist klar warum - weiter entfernt, getrennt durch eine Straße vom Maris-Teil und eben komplett ohne Deluxe-Bungalows.

Wir fliegen in knapp zwei Wochen. Weiß jemand, ob ich mit der damaligen Hotelbeschreibung, die wie gesagt zum Zeitpunkt unserer Buchung die aktuelle war, noch etwas anfangen kann? In der Bestätigung und Rechnung steht allerdings ausdrücklich nichts von "Deluxe", nur der Code BUA.

Viele Grüße

• Silvia L
    geschrieben 1497426777815

Hallo,

steht denn in Eurer Buchungsbestätigung wirklich nur der Code und nicht die Zimmerbezeichnung ? ich habe gerade meine aktuellen Urlaubsunterlagen vor mir liegen und da steht das Hotel, der Zeitraum, die Verpflegungsleistung und " Doppelzimmer zur Gartenseite". Da kann sich der Code fünf mal ändern. Das Zimmer bleibt.

Im Übrigen wurden uns von JahnReisen auch schonmal Studios mit Balkon verkauft, obwohl es diese in dem Hotel gar nicht gab. Wir wechselten dann vor Ort in ein anderes Hotel.

Viele Grüße Silvia

• bringsteen
    geschrieben 1497427571764

Hallo Silvia,

tatsächlich nur "BUA", danach dann das übliche, Bad/Dusche, Balkon/Terrasse...etc.

Viele Grüße

Jens

• vonschmeling
    geschrieben 1497429029400

Blöd. Frag beim Hotel an, was ein Upgrade kosten würde und ob die Reservierung direkt möglich ist.

Ggf. dann mit Jahn hinsichtlich der Mehrkosten eine Einigung suchen ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!