• angelwitch
    gesperrt
    geschrieben 1226481495000

Hätte da mal eine Frage: wenn in der Hotelbeschreibung steht:

3 Pools, einer davon beheizt...

wir wollten in den "beheizten" Pool gehen (Januar), wunderten uns schon, warum in allen pools kein mensch war - und der war schweinekalt. ich fragte den poolboy, wieviel grad der hat (das war der kleinste pool) und er sagte, er messe mal nach. es waren 19°. ich fragte was mit der beheizung los ist.: "pumpe kaputt, dauert noch bis jemand kommt ein paar tage". Ich ging daraufhin abends zur neckermann reiseleitung, die im hotel war. er ging selbst nachmessen! und es waren wirklich 19.° C. Der nette mensch von neckermann ging zum manager, dieser sagte, dass die pumpe kaputt ist. Ich wollte aber schwimmen gehen! das hotel hatte einen wellnessbereich dabei, wo man täglich 20 € bezahlen musste (hotel wird nur mit HP angeboten), wenn man den warmen thermenpool benutzen wollte. Da ich natürlich diese story mit der kaputten pumpe nicht glaubte und der pool gar keine pumpe besitzt :-) haben wir uns mordsmäßig aufgeregt und bekamen anstandslos jeden tag gratis eintritt für den wellnessbereich!! man muss nur mit den leuten reden.

jetzt die frage: wenn in der beschreibung steht sowie hier: pool beheizt, und das nicht der fall ist (für mich ist beheizt um die 24° wassertemperatur), dann hab ich recht auf entschädigung.

ABER: wenn steht pool beheizbar... was ist dann?

gibt es eine vorgegeben wassertemperatur für die pools, weil 19° im winter mit dem wind sind doch a bissi kalt!!

11.01.-26.01.09 DomRep - ifa Bavaro Village 12.03.-15.03.09 London - Best Western Phönix 17.06.-22.06.09 Mallorca - Hotel Garbi Cala Millor 22.06.-26.06.09 Mallorca - Hotel Lemar - San Jordi
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1226484196000

In meiner bescheidenen Meinung bedeutet 'beheizbar' das selbe wie 'gar nichts'. 'Beheizbar' ist KEINE Aussage für eine Hotelbeschreibung, denn alles 'kann', aber nichts 'muss' sein, was dem Gast NULL GARANTIE gibt.

Das wäre so als würde in einer Hotelbeschreibung stehen: Im Speisesaal können Galaabendessen mit frischem Hummer stattfinden = GAR NICHTS !!

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1226485174000

Bernat hat völlig recht.

"Beheizbar" = Die technische Möglichkeit einer Beheizung muss gegeben sein.

"Beheizt" = Diese technische Möglichkeit wird auch tatsächlich genutzt.

Ist so ähnliches wie z.B. mit dem Meerblick

Zimmer mit Meerblick = Man kann das Meer vom Zimmer aus tatsächlich sehen

Zimmer zur Meerseite = Da kann auch locker noch ein hundert Meter hoher Betonbunker vorstehen und das Meer ist nicht zu sehen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • holzwurm
    geschrieben 1226485492000

beheizbar heißt ganz einfach, daß der Pool zwar beheizt werden kann aber nicht muß. Die Entscheidung ob der Pool beheizt wird oder nicht fällt das Management und nicht der Gast. Der Gast kann auch deswegen keinen Mangel geltend machen.

Heißt es aber Pool beheizt, dann ist es ein Mangel, wie in eurem Fall, wenn der Pool nicht beheizt angetroffen wird.

LG

• Silvia L
    geschrieben 1226489809000

Und wo steht auf wieviel Grad der Pool beheitzt sein muss? Wenn das Wasser ohne Heizung 17 Grad hat und dann auf 19 beheizt wird, muss man sich doch wohl auch zufrieden geben. Ich glaube es ist schwierig bis unmöglich nachzuweisen ob ein Pool beheitzt ist. Ich denke also der TE hatte noch Glück mit dem gratis Eintritt in den Wellnessbereich.

Viele Grüße

Silvia

• Lexilexi
    geschrieben 1226496216000

@bernat, captain, holzwurm

sorry, aber irgendwie könnt ihr alle nicht lesen.

angelwitch weiß sehr wohl den unterschied zwischen "beheizbar" und "beheizt".

ihre frage war, ob es eine vorschrift gibt, die eine mindesttemperatur bei beheizten pools vorgibt.

wenn also jemand ausschreibt, dass er einen beheizten pool hat, dieser aber nur auf 19 grad geheizt wird.

dann ist er zwar geheizt, aber trotzdem noch saukalt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • angelwitch
    gesperrt
    geschrieben 1226498753000

Danke! :D Lexie!

Ich hab "gehört", dass ein beheizter Pool ca. 24° betragen soll/muss.... deshalb meine Frage. Mit 19° gebe ich mich niemals zufrieden, schönen Gruß an meine dann enstehende Blasenentzündung.

Beispiel: hätte das Hotel, es war das H10 Meloneras Palace, KEINEN Wellnessbereich gehabt, dann HÄTTE ich mir von dem netten Neckermann-Menschen für jeden Tag eine schriftl. Bestätigung geben lassen, dass der Pool nur 19 ° hat und HÄTTE nach meinem Urlaub DIREKT (nicht über Reisebüro, dauert zu lang) Neckermann angeschrieben und 40 % des Reisepreises in bar zurückgefordert, WEIL "beheizt" angegeben war und ich diesen Urlaub NUR gebucht habe, wegen diesem beheizten Pool. Sonst HÄTTE ich ein anderes Hotel mit beheiztem Pool gebucht. Und wenn es dort dann lt. Aussage des Managers (hat er dann mit Achselzucken zugegeben) gar keine PUMPE zum Beheizen gibt, ist das ja VERARSCHE!

Also immer schön aufpassen, ob beheizt oder beheizbar steht :D

11.01.-26.01.09 DomRep - ifa Bavaro Village 12.03.-15.03.09 London - Best Western Phönix 17.06.-22.06.09 Mallorca - Hotel Garbi Cala Millor 22.06.-26.06.09 Mallorca - Hotel Lemar - San Jordi
  • CaptainJarek
    geschrieben 1226507005000

@angelwitch sagte:

... und HÄTTE nach meinem Urlaub DIREKT (nicht über Reisebüro, dauert zu lang) Neckermann angeschrieben und 40 % des Reisepreises in bar zurückgefordert, WEIL "beheizt" angegeben war und ich diesen Urlaub NUR gebucht habe, wegen diesem beheizten Pool.

Natürlich schreibst Du direkt Neckermann an, wen sonst? Ist doch schließlich Dein Vertragspartner. Dein Reisebüro als Dein kompetenter Vermittler kann Dir nach eigenem Ermessen vielleicht dabei helfen, aber ansonsten hat´s mit Deiner Reklamation nix zu tun.

Was die 40% angeht ... da wird´s dann doch ein wenig albern?! 40% wegen eines zu kalten Pools?

Ich habe meinen letzten Flug auch nur deswegen gebucht, weil ich eine bestimmte Stewardess sehen wollte ( 1,7845 m groß, braune Augen, blonde Haare, zwei Arme, sogar zwei Beine! )

Leider war sie nicht an Bord. Habe die Airline zur Rückzahlung des kompletten Flugpreises aufgefordert ( abzgl. der Service-Fee ) und die haben das ganze bis vor Gericht gezerrt ... und was soll ich sagen? Der Richter hat mein Ansinnen laut und schallend lachend abgeleht. SKANDAL! :laughing:

Im Ernst. Die Forderung wäre mehr als utopisch gewesen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • angelwitch
    gesperrt
    geschrieben 1226508026000

@captainjarek:

ist ja logisch, wenn ich 20 % schreibe, dann handeln die runter auf 10 %. Deswegen höher ansetzen, damit man sich dann in der mitte trifft!

deine bestimmte stewardess, die du sehen wolltest, ist aber nicht in der beschreibung enthalten :laughing: :rofl: :rofl:

stell dir vor, ich habe sogar 25 % vom reisepreis erstattet bekommen, ebenfalls neckermann, weil im fitnessraum eines hotels keine hanteln vorhanden waren, da diese lt. aussage der neckermann dame von deutschen mitgenommen wurden und wir nicht trainieren konnten.

also so utopisch wie du schreibst, ist das überhaupt nicht. :rofl: :rofl:

• zaubi888
    geschrieben 1226510086000

......hmmmmmmm.......

wenn man sont keine hobbys hat ;)

Da muß man mal drauf kommen, wegen fehlenden Hanteln den RV anzuschreiben :frowning:

Denke, da gibt es wichtigere Reklamationen, mit denen sich RV auseinandersetzten sollten :shock1:

Aber, jeder so wie er es mag :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!