Immer wieder eine Freude, die Beiträge von "vonschmeling" zu lesen - juristisch gehaltvoll-fundiertes Wissen im Gegensatz zu individuell "gefühlter" Gerechtigkeit. Danke für die Info! Macht nicht nur Spaß, diese Beiträge zu lesen, sondern freut mich auch, dafür keine "Beratungsgebühr" berappen zu müssen. Genial!
Keine Entschädigung wegen Flugausfal ...
-
geschrieben 1345593196000Bevor Du fragst: Nein!
-
geschrieben 1345593233000
Es wuerde mich sehr wundern wenn dieses Urteil endgueltig ist, denn dies hat weitreichende Auswirkungen (weit ueber ein paar "Peanuts" fuer Flugverspaetungen hinaus) auf das Vertragsrecht.
Mit diesem Urteil sind Streiks im eigenen Unternehmen, anders als bisher, Hoehere Gewalt und damit koennen in Zukunft Vertraege, bei solchen Streiks, ohne Konventionalstrafe ausgesetzt werden.
Ich befuerchte dass wird die Gerichte noch einige Zeit beschaeftigen.
-
geschrieben 1345683531000
Mangels weiterer Instanzen können BGH Urteile nur im Blick auf Verfahrensfehler angegriffen werden, und dafür braucht man wirklich "Kuddeln".
Vertragliche Vereinbarungen können übrigens stets gemäß geltender Rechtslage ausgesetzt (angegriffen) werden, ich kann darin nichts Elemetares erkennen.
Jeder Vertrag muss ggf. in seinen Einzelheiten einer angeordneten (und genehmigten i.e. als ggf. erfolgreich erachteten!) rechtlichen Prüfung standhalten.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1345717648000
@LeRacou66 formuliert das, was ich auch meine (seit ich Forenbeiträge lesen und/oder schreibe): egal um was es geht, wenn da "vonschmeling" steht, dann muss ich diesen Beitrag lesen, es begeistert einfach, die Formulierung und das fundierte Wissen sowieso. An vonschmeling auch von mir: danke !
-
geschrieben 1345733014000
OT!
Man beachte die Signaturen dessen Sinn nur einem elitären Kreise vorbehalten ist und die Betreffenden nicht frequentieren da die Basis des Verstehens nicht gegeben ist.
Genug der Huldigungen.
-
geschrieben 1345733479000
Och, man muß nur zu diesem "elitären Kreis" gehören ... dann sind sie eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen und "frequentieren" auch ausreichend
Sorry...auch OT
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!