• Siegfried
    geschrieben 1213629262000

Warum soll das Hotel nicht das Mitbringen von Getränken verbieten? Habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Wenn schon verboten, warum sollen die dann nicht kontrollieren und die Getränke wegnehmen.

Haben doch ein Hausrecht!

Finde das Verbieten, von außen Getränke mitnehmen, auch nicht gut.

In der Türkei erlebt. Reingeschmuggelt.

Von Urlaubern auf Ischia, Forio gehört,daß in Ihrem Hotel der Besitzer die Schränke kontrolliert und die Getränke wegnimmt.

Gruß

Siegi

s.w.
  • mawota
    geschrieben 1213633221000

An welchen Orten macht ihr denn Ferien? Hochsicherheitstrakt?

Die Berichte hören sich ja an, wie nach der Rückkehr vom Hafturlaub... ;)

Dem Hotelier auf Ischia hätte ich aber ganz schön der Marsch geblasen- dazu hätte mein italienisch noch gereicht

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Aussteiger
    geschrieben 1213633643000

Ich weiß ja nicht in welchen Hotels Ihr Euch so rumtreibt.

Aber von wegen Hausrecht. Sobald ich ein Zimmer gemietet habe ist das mein Zimmer für die Dauer des Aufenthaltes. Und dazu zählt auch der Weg durchs Hotel zum Zimmer.

Klar, es wird nicht gerne gesehen, wenn man eine vorhandene Minibar zum Kühlen von außerhalb gekauften Getränken nutzt. In der Regel aber auch kein Problem. Und Johgurt, Wurst und sonstiges kann man immer reingeben.

Auf Teneriffa kann man ohne jegliche Probleme die großen 5 oder 8 Literflaschen Wasser an der Rezeption vorbeitragen.

Und ich würde es auch keinem raten, uns zu kontrollieren. Der würde mit mir ziemliche Probleme bekommen.

Ja wo sind wir denn???

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Bienekind
    geschrieben 1213641087000

Ein Aspekt, warum die Hotels das nicht gerne sehen, ist bisher außer Acht geblieben: Ihr bringt von außen Lebensmittel mit und bekommt, wodurch auch immer, Montezumas oder Pharaos Rache zu spüren. Dann heißt es schnell, dass daran das Essen im Hotel schuld war. Ich denke, dass genau das die Hoteliers verhindern wollen. Ganz abgesehen davon, dass Essen im Zimmer sehr verlockend für diverse Kleintiere ist. Also spielen auch Hygienegründe eine Rolle. In vielen Hotels wird man ja auch gebeten, keine Speisen mit aus dem Restaurant (ins Zimmer) zu nehmen.

Für Wasserflaschen kann das natürlich nicht gelten. Da und bei anderen Getränken ist wohl eher der schnöde Mammon ausschlaggebend.

LG, Marianne

• bulgarien123
    geschrieben 1213642169000

Hmmm ich dachte vielleicht einer kenn die wirklich rechtliche Lage :-)

In den Hotelbewertungen hier in HC ist vom Hotel Korona in Bulgarien am Sonnenstrand eine Bewertung die mir doch zu denken gab. Er hat auch Fotos eingefügt was es für Strafen gab.

Ich hab das jetzt in Bulgarien von nocheinem Hotel gehört. Kenn tu ich es von dort auch nicht aber man weiß ja nie deswegen wollt ich mich ja vorbereiten :-))

• taurusbiker
    geschrieben 1214390706000

Hängte im Aufzug des Hotels Palm Beach in Beldibi:

,, nach den intenationallen Hotelragel ist verbotten Trinken und eseen mit auf zimmer zu nehmen''.

Ich hatte die letzten Jahren immer auf dem Zimmer eine Flasche Raki stehn. Nicht im Schrank oder unterm bett sonder auf dem Tisch. Auch mal Bananen, Kirschen oder Erdbeeren. Noch nie hat sich auch nur ein Angestellter beschwert. Ganz im Gegenteil: sogar Bus bekam ich für meinen Suff aufs Zimmer.

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. (Jh. W. Goethe)
  • Dylan
    geschrieben 1214392979000

@bulgarien123 sagte:

Hmmm ich dachte vielleicht einer kenn die wirklich rechtliche Lage :-)

Da hast Du deine Antwort:

@Aussteiger sagte:

Sobald ich ein Zimmer gemietet habe ist das mein Zimmer für die Dauer des Aufenthaltes. Und dazu zählt auch der Weg durchs Hotel zum Zimmer.

In Deutschland regelt das das sogenannte "Beherbergungsgesetz". Dieses Gesetz gibt es jedoch nicht wirklich. Es baut sich auf das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) auf. Maßgeblich wirkt der § 535 BGB, worin erklärt wird:

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren.

Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten.

Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

(2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.

Nun kommt es aber darauf an, liebes bulgarien123, wohin Du reisen möchtest. Das obige zählt nur für Deutschland. Ansonsten musst Du Dich bei einer Rechtsberatung Deines Reiselandes erkundigen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Siegfried
    geschrieben 1214415766000

Hallo.Markus,

leg Dich mal in südlichen Ländern mit dem Hotelier an. Da hast Du schneller mit der Polizei, oder ********* zu tun, als Dir lieb ist!

Da nützt Dir eine große Klappe, oder Handgreiflichkeit überhaupt nichts.

Probier das mal z.B in der Türkei.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Aussteiger
    geschrieben 1214415899000

@Siegfried

In solchen Ländern sollte man nicht Urlaub machen.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Adelaide
    geschrieben 1214417561000

@Siegfried sagte:

leg Dich mal in südlichen Ländern mit dem Hotelier an. Da hast Du schneller mit der Polizei, oder ********* zu tun, als Dir lieb ist!

Ich halte das für komplettesten Unsinn. Ein freundliches Lächeln, ein charmanter Augenaufschlag, ein deutliches aber ruhiges Vortragen des Anliegens - das macht niemals Probleme.

Und ich habe jetzt auch noch nichts davon gehört dass herumpolternde Touristen eingelocht worden wären ;) (auch wenn das Verhalten mancher Leute schon ein großes Kopfschütteln hervorruft).

LG Adriana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!