• puffel
    geschrieben 1148920091000

@erika,

danke, daß Du mir ausgerechnet hast, wie hoch die SB dann ist... ;)

Die Haftpflichtversicherung haftet für Schäden, die ICH (hier mittels KFZ) einer anderen Person oder einer Sache zugefügt habe. Gilt z.Bsp auch beim Be- und Entladen eines KFZ.

Die Kaskoversicherung deckt die Schäden am eigenen KFZ ab, in diesem Fall halt am Mietwagen.

Ja, Personenschäden können sehr, sehr teuer werden, im schlimmsten Fall muß man sein Leben lang für die Hinterbliebenen bezahlen.

Und nun zu den 3.000,-. Ja, existenzgefährdend sind sie nicht, dennoch kann ich mir was besseres vorstellen, als diese zu bezahlen. Ich habe hier eine Vollkasko mit einem SB von 260,-, das reicht mir.

Ansonsten wurde eh schon alles gesagt, und das Thema Rechtsschutz habe ich schon vorher einmal erwähnt.

Grüße,

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Erika1
    geschrieben 1148920595000

@puffel

Mein letzter Beitrag war nicht ausschließlich für Dich bestimmt, sondern für User, die sich auf diesem Gebiet wenig oder gar nicht auskennen.

Auch Dir vielen herzlichen Dank, daß Du mich über die Haftungsfrage hinsichtlich Haftpflicht- und Kasko-Versicherung aufgeklärt hast.

Im übrigen ist es nicht nötig, daß Du meinen Beitrag Satz für Satz bestätigst.

Grüße

• puffel
    geschrieben 1148925564000

Hatte halt nur kurz Zeit, werde mich in Zukunft raushalten..

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1148931710000

@'Erika1' sagte:

....

Sobald ein Fahrzeug auch nur einmal (auch nur für einen Tag) zugelassen ist, besteht kein Anspruch auf den Neuwert.

...

Hallo Erika,

ich widerspreche Dir ungern, da Deine Beiträge sonst sehr wohl überlegt und fundiert sind. Aber hier irrst Du.

Laut gängiger Rechtsprechung gilt ein Neuwagen auch dann noch als Neuwagen, wenn er nicht länger als 6 Monate zugelassen ist und eine für den Fahrzeugtyp übliche Kilometerleistung nicht überschritten hat.

Unabhängig hiervon gilt bei renomierten Autoversicherungen automatisch die sog. "Mallorca-Police" incl. unbegrenzter Deckungssumme (wie bei meiner). Es gibt bei der Vollkaskoversicherung zudem die Möglichkeit über Zusatzversicherungen/Mitgliedschaften in Automobilclubs den Selbstbehalt auf EUR 0,-- zu setzen, unabhängig von den Angaben der Vermieter zur Eigenhaftung.

Herzliche Grüße

Tadeus

• puffel
    geschrieben 1148931915000

Hallo Tadeus,

da irrst Du dich doch gewaltig! Hast Du schon mal das Vergnüngen gehabt, mit einem fabrikneuen KFZ, das erst 5 Tage zugelassen war, einen Unfall zu haben??? Wenn nein, dann kannst Du froh sein.

Das Auto war nach nur 5 Tagen zugelassen 5.000,- weniger wert. Klar, sobald ein Auto nur eine Nummerntafel trägt verringert sich der Wert, deswegen sind ja Vorführwagen so interessant...

Ich komme aus der Branche, kenn mich also schon aus, außer bei Euch in Deutschland läuft das anders ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1148933746000

@'puffel' sagte:

Hallo Tadeus,

da irrst Du dich doch gewaltig! Hast Du schon mal das Vergnüngen gehabt, mit einem fabrikneuen KFZ, das erst 5 Tage zugelassen war, einen Unfall zu haben??? Wenn nein, dann kannst Du froh sein.

Das Auto war nach nur 5 Tagen zugelassen 5.000,- weniger wert. Klar, sobald ein Auto nur eine Nummerntafel trägt verringert sich der Wert, deswegen sind ja Vorführwagen so interessant...

Ich komme aus der Branche, kenn mich also schon aus, außer bei Euch in Deutschland läuft das anders ;)

Hallo Sabine,

es scheint tatsächlich so, daß hier in Deutschland das etwas anders läuft.

Unverschuldeter Unfall mit 4 Monate altem Fahrzeug, dessen Fahrleistung unter 50% lag -> Kostenerstattung auf Basis des Neuwagenpreises.

Herzliche Grüße nach Österreich

Tadeus

• Erika1
    geschrieben 1148934098000

Tadeus,

bei der Neuwertentschädigung ist zu unterscheiden, ob der Schaden über die Haftpflicht- oder die Kasko-Versicherung abgewickelt wird - je nach Schadensachverhalt, klar.

In der Kasko-Versicherung gab es mal die Regelung, daß es für ein Fahrzeug unter 6 Monaten der Neuwert ersetzt wurde. Das ist lange vorbei.

Ich schließe aber nicht aus, daß die Bedingungen des einen oder anderen großen Versicherers in der Kasko-Versicherung noch die Neuwertentschädigungsklausel enthält - ich kenne nicht die Bedingungswerke aller Versicherer. In diesem Fall prüft der Versicherer aber genau, ob es sich um eine Tageszulassung handelt. Und man muß auf jeden Fall Erstbesitzer sein, egal welche Kilometerleistung auf dem Tacho steht. Diese Sache hat einige Haken.

Die Geschichte von der Mallorca-Police erzähle ich doch schon die ganze Zeit, sie wurde von dem einen oder anderen User angezweifelt.

Bei einem Totalschaden aufgrund eines Haftpflichtschadens (also die gegnerische Versicherung zahlt), erhält der Geschädigte eine höhere Leistung, aber in der Regel nicht den Neupreis.

Eine Zusatzversicherung für die Mietwagen-Kasko würde ich nicht empfehlen, obwohl die Beiträge so bei den heimischen Versicherern blieben. Leichter zu handhaben ist der Zuschlag zur Fahrzeugmiete, mit dem der Selbstbehalt reduziert oder ausgeschlossen wird.

@puffel

Das ist bei uns genau so. War das ein Haftpflicht- oder Kasko-Schaden?

• Erika1
    geschrieben 1148934366000

Tadeus,

das war ein Haftpflichtschaden - da wird "herausgeholt", was herauszuholen ist! Meist mit Hilfe der Rechtsschutz-Versicherung...

Wie gesagt, bei Kasko gibt es bei weitem nicht den Neupreis.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1148935122000

@'Erika1' sagte:

....

Eine Zusatzversicherung für die Mietwagen-Kasko würde ich nicht empfehlen, obwohl die Beiträge so bei den heimischen Versicherern blieben. Leichter zu handhaben ist der Zuschlag zur Fahrzeugmiete, mit dem der Selbstbehalt reduziert oder ausgeschlossen wird.

....

Hallo Erika,

ich will ja keinem eine solche Versicherung anschwatzen, ich selber bin im ADAC (wie ja viele andere auch) und durch die zusätzlichen Absicherungen meiner +Plus-Mitgliedschaft benötige ich diese auch nicht.

Sämtliche hier diskutierten Leistungen sind in dem Europa-Schutzbrief enthalten, so daß weitere Versicherungen für mich sinnlos wären. Meine Angaben dienten nur der Vollständigkeit.

Ich habe bei den letzten Urlauben in Spanien und Griechenland, während dessen wir uns Fahrzeuge geliehen hatten, festgestellt, daß es mit der o.g. Mitgliedschaft reibungslos (auch bei einem selbstverschuldetem Schaden) funktionierte.

Ob es bei anderen Versicherungen oder Clubs auch so funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

Herzliche Grüße

Tadeus

• Erika1
    geschrieben 1148936070000

Sicher, Tadeus, irgendwie klappt immer alles.... Wichtig ist, daß man sich informiert und etwas tut, um sich gegen wirklich schlimme Fälle abzusichern.

Ja, ich kenne viele, die Mitglied in Autoclubs sind und dort auch alle Zusatzleistungen kaufen. Schadet aber nichts, auch da Preisvergleiche anzustellen: zur Mitgliedschaft kommen die div. Schutzbriefe ja noch hinzu.

Versicherer gehen mehr und mehr dazu über, Kasko-"Plus" oder Haftpflicht-"Plus" anzubieten. Da erhält man für sehr wenig Geld sehr viele Leistungen (auch solche, die mit einem Kraftfahrzeug nicht im Zusammenhang stehen), europaweit mit 24-Stunden-Hotline.

Soviel Spaß mir die Diskussion hier auch macht, ich glaube, wir sind vom Thema etwas abgewichen! Ich denke, die Threaderöffnerin Michaela hat sehr viele Anregungen und Informationen erhalten - wenn sie denn mitgelesen hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!