• Erika1
    geschrieben 1171565140000

Die österreichischen Bedingungen kenne ich nicht.

In Deutschland sind in der Hausratversicherung im Rahmen der Außenversicherung die Gegenstände des persönlichen Bedarfs gegen die gleichen Risiken versichert, nämlich Feuer, Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser, Sturm, Hagel (sowie teilweise weitere Elementarschäden), Einbruchdiebstahl, Raub.

Ein Kofferaufbruch wird nicht als Einbruchdiebstahl anerkannt, ein Einbruch setzt vier Wände um die Gegenstände herum voraus, also das Hotelzimmer oder den Bungalow.

In den Bedingungen wird das etwa formuliert mit "widerrechtlichem Eindringen (einbrechen) in ein Gebäude oder in einen verschlossenen Raum innerhalb eines Gebäudes".

Dies nur zur allgemeinen Information.

• Erika1
    geschrieben 1171565968000

coral,

der Diebstahl aus verschlossenem Pkw ist nicht grundsätzlich in der Hausratversicherung mitversichert, allgemein ist er sogar ausgeschlossen.

Es werden heute aber Versicherungspakete für Wohnung und Haus angeboten, in denen Risiken wie Diebstahl aus verschlossenem Pkw, Diebstahl von Gartenmöbeln, Diebstahl von Wäsche auf der Leine u.ä. bis zu einer bestimmten Grenze eingeschlossen sind.

Die Kraftfahrt-Teilkasko leistet ebenfalls nicht bei Einbruchdiebstahl aus dem Auto bei Hausratgegenständen, Klamotten, CDs, Einkäufen.

Sie ersetzt nur Dinge, die serienmäßig eingebaut sind oder später eingebaut wurden und zum Betrieb des Autos gehören, wobei Radio, CD-Player, Lautsprecher, Navi-Systeme, Verbandkasten.... dazu gehören. Auch hier gilt eine Begrenzung. Bei teuren und hochwertigen Geräten empfiehlt sich, diese dem Versicherer anzugeben und eine geringfügig höhere Prämie zu zahlen.

edit:

oooh, coral hat seinen Beitrag gelöscht. Ich lasse das trotzdem mal hier stehen für den Fall, daß es jemanden interessiert.

• Jamila_Austria
    geschrieben 1171712033000

Also wir sind seit gestern Abend wieder back home in Austria.

Waren gleich nach der Landung noch beim Reisebüro (befindet sich direkt am Flughafen) und dann haben wir ihr noch ungefähr den Warenwert aufgeschrieben. Sie meinte sie leitet alles an die Versicherung weiter aber es würde gut aussehen. Mal schauen.

• coral741
    geschrieben 1171741135000

@'Erika1' sagte:

oooh, coral hat seinen Beitrag gelöscht. Ich lasse das trotzdem mal hier stehen für den Fall, daß es jemanden interessiert.

Sorry Erika,

ich hatte gelesen, daß Du fast das gleiche wie ich geschrieben hast. Warst nur etwas schneller als ich ;) Und deshalb habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht. Ich konnte ja nicht ahnen, daß Du so blitzschnell darauf reagierst.

Mit dem verschlossenen PKW hast Du recht. Aber wenn er in einer Garage/Tiefgarage/Parkhaus steht, sieht es - glaub ich - anders aus.

Fest steht, daß derartige Leistungen von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehandhabt werden.

Ich hatte mich vor einer Woche bei meiner Versicherung mal zum Thema Reisegepäck über Hausratversicherung informiert, da ich keine Reiseversicherung mehr abschließe, weil alles - außer dem Gepäck - über meine Visakarte versichert ist.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Jamila_Austria
    geschrieben 1173102839000

Also liebe Leute ich wollte euch nur kurz folgendes mitteilen: Mein Freund bekommt innerhalb der nächsten 14 Tage 280 Euro aufs Konto gutgeschrieben. Also die Hälfte des Schadens. Wir sind beide glücklich wenigstens diese Lösung gefunden zu haben.

LG!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!