Korea Air hat immer Verspätung, muss Check 24 mich jetzt umbuchen, das hat doch nichts mehr mit Urlaub zu tun?

• themx
    geschrieben 1671224330881

Ich fliege nächste Woche mit Korean Air von Frankfurt nach Phuket über Seoul. Es ist eine Pauschalreise. Ursprünglich hatte ich 4std 30 min umsteigezeit, doch auf einmal hat Check24 die Flugzeiten verändert schon wochen her auf std 1 std 25 Umsteigezeit. Das wir mir schon immer ein Dorn im Auge. Mehrere Versuche, Check24 zu kontaktierten scheiterten immer mit einer Standard Mail, dass die nichts machen können. Ich habe wochenlang alle Möglichen Anbieter kontaktiert (ob Reiseveranstalter oder Korea Airlines) Reiseveranstalter macht gar nichts und Korea Air ist völlig überfordert, die meinten das die Flugzeit eigentlich reicht (was ja vllt auch stimmt wenn es die Lufthansa wäre aber zum Problem kommen wir nun).

Ich habe im Internet geguckt und die der Flug von Frankfurt nach Seoul hat seit Wochen immer Verspätungen von mindestens 45 min. Der durchschnitt ist 1h!!!!!! Somit wäre der Anschlussflug natürlich weg. Dann dachte ich mir vielleich warten die ja aber nein, der flug von seoul nach phuket ist immer pünktlich abgefolgen ALSO WARTEN DIE NICHT????

Der Knaller ist, dass es die Verbindung von Seoul nach Phuket nur 3 mal die Woche gibt!!! Und die sind wahrscheilich auch noch überbucht. Bedeutedt dass ich möglicher Weise dann bei einem neuen Tag mehrere Tage später ankomme, was natürlich nicht angehen kann bei einem nur 14 tage badeurlaub und somit dann eigentlich zum Reiseabbruch führen muss. Ich kann ja auch nicht nach Korea einreisen ohne dieses Formular (ABER ICH WILL JA AUCH NICHT NACH BEI -10 grad sondern urlaub bei 30 grad)

Ich bin völlig überfordert. Was kann ich jetzt tun??? Wenn ich in Seoul ankomme und spätestens 12-15 später kein Ersatzflug da ist kann ich dann von der Reise zurücktreten und werde dann sofort zurückgeflogen und kriege so schnell wie möglich das geld zurück

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1671225385038 , zuletzt editiert von Ahotep

Nicht der Vermittler (Check24) ändert die Flugzeiten, sondern die Airline. Ich verschiebe mal ins Forum reiserechtliche Meinungen, da Du ja forderst, das man Dich umbucht:smirk: Und ob diese Forderung zu Recht besteht aufgrund vergangener Verspätungen oder die Umsteigezeit reicht, klären wir dann dort. Check24 ist der zuständige Ansprechpartner, der dann den Veranstalter kontaktiert. Du hast eine Pauschalreise gebucht, also köpfe jetzt nicht aus Frust den teuren Dom Perignon:smirk: Die Wissenden hier werden das Problem schon auseinander dröseln.

Eine Bitte, unterlasse bitte die Großschrift. Das bedeutet in Foren schreien oder brüllen.

• themx
    geschrieben 1671226592037

ok sry bin heute mit dem groß schreiben, bin heute echt sehr aufgebracht weil ich heute schon wieder Kontakt mit Check24 hatte. Die meinten, die hätten sich bei dem Reiseveranstalter erkundigt und haben die gleiche Nachricht wie immer geschickt . Die wissen wohl nichts vn den Verspätungen oder wollen es nicht wissen eher gesagt.

Vor allem 20 10 Nachricht Check 24, Nachricht 20 25, dass die angeblich mit dem Reiseveranstalter gesprochen haben. Das können die ja wohl nicht ernst meinen, dass die freitag abends in 15 min den reiseveranstalter erreicht haben

• REJBodenheim
    geschrieben 1671227113506 , zuletzt editiert von REJBodenheim
    1. Beruhigen
    2. langsamer schreiben und vor dem Abschicken noch mal durchlesen und korrigieren: das erhöht ungemein die Lesbarkeit und somit die Vermittlung des Problems.
    3. Geduld haben bis a) Check24 etwas erreicht und/oder b.) bis sich hier die Expertin meldet.

• Ahotep
    geschrieben 1671227591048 , zuletzt editiert von Ahotep

Wie oft hast Du die denn schon kontaktiert? Du schreibst gleiche Nachricht wie immer, also oft:smirk:

Wer ist denn der Veranstalter? Flex Tarif gebucht?

• themx
    geschrieben 1671231638623 , zuletzt editiert von themx

Ich habe Check24 seit der Bekanntgabe der Flugveränderung eigentlich mehrmals kontaktiert, ich habe immer wieder die gleiche Standardantwort (Es funktioniert mit dem Flug) bekommen, egal was Inhalt meiner E-Mail ist. Der Reiseveranstalter ist Schauinsland Dynamisch, die haben als ich sie damals kontaktiert habe gar nichts gemacht (außer die Schuld auf Check24 zu schieben und zu sagen dass die nicht zuständig sind). Stornierbar und Umbuchbar ist die Reise nicht also nicht kostenlos sonst wäre ich wahrscheinlich auch zurücktreten nach der Flügänderung.

Außerdem hatte ich ein Telefonat mit Korean Air, was aber auch ernürchternd war (also man konnte sich mit ihr am Telefon nicht verständigen weil das Deutsch einfach nicht genug war. Sie wusste nicht mal um was es geht und weiß nicht was eine Pauschalreise) Ja und natürlich wurde das übliche gesagt, dass alles klappt. Auf die Antwort und was wenn nicht gab es keine Antwort natürlich

• Ahotep
    geschrieben 1671260336790

Man spricht englisch bei Korean Air:smirk:

Es geht nicht um Schuldzuweisungen, der Veranstalter ist als Ansprechpartner nicht zuständig, dafür hat man die Buchungsstelle. Und auf welchen Flug sollte man Dich umbuchen? Dynamisch gebucht bedeutet, höchste Stornogebühren, Flex Tarif nicht. Beim nächsten mal bist Du schlauer und buchst Flex. Da kann man bis kurz vor Abreise kostenfrei stornieren.

Ob ein kostenfreier Rücktritt deinerseits berechtigt ist, gilt es zu klären bei der Flugzeitänderung (wegen der Umsteigezeit).

Auf "die haben eh immer Verspätung" kann man sich leider nicht berufen.

• Du_darfst
    geschrieben 1671270111138

Zuerst stelle ich mir die Frage wie man eine Pauschalreise nach Phuket mit einem Routing über ICN buchen kann. Da gibt es nun wirklich drölfenneunzig bessere Verbindungen. Okay, Korean Air ist eine sehr komfortable Fluggesellschaft - aber so einen Umweg? Da muss man schon richtig Lust drauf haben. Übrigens: Deine Kritik, dass die Dame von Korean Air nicht gut genug Deutsch gesprochen hat, lässt tief blicken. Beschwerden, wie von dir vorgetragen themx, fehlt nicht selten ein Stück Selbstreflexion.

Tatsächlich hat Korean Air auf ihrer FRA-ICN Strecke derzeit eine miserable Performance und den Anschluss nach HKT wird man bei diesen Verspätungen wohl knicken können. Ein Recht zur Umbuchung und/oder Stornierung dürfte sich dennoch wohl nicht herleiten lassen. Insofern sollte dich KE wenn du tatsächlich den Anschluss verpasst umbuchen. Es gibt ja zahlreiche andere Verbindungen nach Phuket. Sie sind zwar alle nicht wirklich sexy, zeitaufwändig und mit mindestens einem weiteren Zwischenstopp verbunden, andere Lösungen sehe zumindest ich hier derzeit nicht.

Die juristisch Versierten oder andere Expert:innen hier können aber womöglich doch noch neue Horizonte öffnen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Kourion
    geschrieben 1671271127471

@themx sagte:

Wenn ich in Seoul ankomme und spätestens 12-15 später kein Ersatzflug da ist kann ich dann von der Reise zurücktreten und werde dann sofort zurückgeflogen und kriege so schnell wie möglich das geld zurück

"sofort" und "so schnell wie möglich"..... naja, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber so wirklich mag ich da nicht dran glauben. :smirk: Ich hoffe aber für dich, dass sich die Sache wenigstens halbwegs in deinem Interesse lösen lässt.

Aber buche beim nächsten Mal den Flextarif. Ist momentan anzuraten und du kannst dir viel Aufregung und Ärger ersparen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1671272078043 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Mal wieder eine Vielfalt an Antworten hier;-)

Erstmal Ruhe bewahren! Es kann leider erstmal nix unternommen werden! Eine erstmal reguläre völlig legitime Umsteigezeit! Vielleicht klappt es ja auch!

Und wenn der Flug verpasst wird, dann kümmert sich der RV bzw. die Airline drum! Ich nehme an du fliegst mit Korean weiter!? Dann ist auch übrigens Korean verantwortlich und muss dich umbuchen. 3 Tage später ist unzumutbar - da musste dann ggf beim RV nachfragen bzw.darfst nicht locker lassen. Leider heißt das dann aber auch nochmals 1-2x Umstieg mit 10 Std. und mehr Flugzeit. Ansonsten, wenn die Verspätung nicht auf höhere Gewalt zurückzuführen ist und du deshalb den Anschluss verpasst, dann winken 600 Euro Entschädigung gemäß EU261. Viel Glück und guten Flug!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!