Korea Air hat immer Verspätung, muss Check 24 mich jetzt umbuchen, das hat doch nichts mehr mit Urlaub zu tun?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1671273808543 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@-aqua-sports- sagte:

Mal wieder eine Vielfalt an Antworten hier;-)

Dein ersten Satz ist völlig unnötig -- ein Reiseforum bildet immer viele Meinungen ab-so lautet den auch der Titel dieses Unterforums:

Meinungen zu reiserechtlichen Fragen, darauf legen wir hier wert.Auch Deine ist somit nur eine von vielen möglichen.Eine Rechtsberatung findet hier nicht statt.

Wir haben allerdings hier eine ganze Reihe von Usern die sich recht gut auskennen

Zweitens ist natürlich auch bei dieser Buchung - wie das Ahotep schon beschrieben hatte- der Vermittler der Ansprechparter-nicht der RV -nicht die Airline.

Die 24er dürften inzwischen wie viele andere OTAs auch eine Direktanbindung an Schauinsland geschaffen haben, also ohne weitere technische Zwischenschritte.Bedeutet: Die haben wesentlich mehr Einblick in die ganze Buchung und den Sachverhalt, als diese früher der Fall war.

Ganz abgesehen davon sind OTAs oder Reisebüros- wie hier die 24er --eindeutig immer zuständig, für die Klärung von Kundenfragen/ -- und bleiben damit der erste Ansprechpartner, ansonsten entsteht. ein reines Durcheinander.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1671275070755 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Kein Thema Günter! Stimme ich zu!

So böse war es auch nicht gemeint! Aber manchmal fällt es schon sehr auf, wenn jeder was anderes erzählt;-)

Aber hast ja Recht! Ein schönes Wochenende allen!

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1671275795626

Ja , das kann schon mal vorkommen-- wobei auch Du danebenliegen kannst.Meinungen eben-- nur haben einige User hier schon vielen anderen nachweislich geholfen.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1671276979212 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@du-darfst sagte:

Zuerst stelle ich mir die Frage wie man eine Pauschalreise nach Phuket mit einem Routing über ICN buchen kann. Da gibt es nun wirklich drölfenneunzig bessere Verbindungen. Okay, Korean Air ist eine sehr komfortable Fluggesellschaft - aber so einen Umweg? Da muss man schon richtig Lust drauf haben

Auch bei SLR dynamisch kann man in sehr vielen Fällen- vor der eigentlichen Buchung -eine andere Airline auswählen.Meistens natürlich mit einem Aufpreis.Die Angebote müssen günstig sein, daher zieht sich das System für die just in time Produktion -eben immer den zunächst günstigsten Flug des Fluggebers, mit dem der VA zusammenarbeitet, und stellt ihn vor. Gibt es dann bei Schauinsland dynamisch keine gescheite Alternative, dann empfiehlt es sich, zunächst auch mal bei z.B. TUI/XTUI ein vergleichbares Angebot zu suchen.

Die Quellen, aus denen die Flüge zugesteuert werden sind sehr unterschiedlich.Gut möglich, dass es bei einem anderen VA dann passt.

Wobei das komplette pauschale Fernreiseprogramm momentan überall - (bis auf wenige Ausnahmen-Malediven z.B) --etwas schwächelt.

Sieht man ganz gut an der aktuellen (bis zu-) 400 Euro Rabattaktion der TUI- für viele Fernreisen.Das macht man als Marktführer nicht, wenn es läuft.

Wer sich für die noch bis zum 19.12.2022 laufende Aktion interessiert: klick zu unserem Thread dazu

• themx
    geschrieben 1671284330325

Also bei der Flugbuchung war nur nie die Flugverbindung über ICN da. Ich glaube es gab auch noch eine Normale Routeüber Dubai aber mit lustigen 1500 Euro Aufschlag (ist ja fast die Hälfte der ganzen Reise). Natürlich ist das ein Mega Umweg und anstrengen, aber woher kann ich bei der Buchung denn wissen, dass die Flugzeiten sich auf einmal drastisch verändern oder das die Verbindung nur selten angeboten (Das ist ja nicht meine Aufgabe, dann müsste ich ja erstmal 3 Stunden das ganze Internet durchforsten. Und da mir dieses Paket verkauft wurde, ist es ja der Auftrag der Airline, Reiseveranstalter, check24 mich rechtzeitig ans Ziel zu bringen.

Ich habe jetzt mal geguckt, gestern ist laut flightradar Frankfurt INC um 16:13 gelandet also wieder mit 1 Std 13 Verspätung. INC Phuket ist aber auch erst um 17:05 abgehoben. Kann das sein, dass da auf die Umsteiger gewartet wurde hoffentlich oder eine normale Verspätung.

Und jetzt steht bereits schon wieder für FFM INC estimated departure 20:10. Wie kann man das denn bitte jetzt schon wieder wissen? Was ist denn da los? Dauert die Enteisung 40 Minuten oder was da immer gemacht. Ich habe in den Fernreisen die ich bis jetzt ohne Umstieg gemacht habe erst eine Verspätung gehabt, die unverschuldet war. Da jemand auf dem Flug Rio München wegen einem Sitzplatz randaliert hat. Sonst gab es nie Verspätung (Airlines waren Lufthansa, United Airlines und Emirates meistens. Aber auch auf der Kurzstrecke gab es eigentlich fast nie Verspätung mit Ryanair oder Vueling und wie sie alle heißen

• REJBodenheim
    geschrieben 1671285496525

Wenn ich mal was einwerfen darf... Sofern ich das richtig verstanden habe:

Das ist ein Pauschalreise, die bei Check24 gebucht wurde, ohne günstige Stornierungsoption. Also hast du den Transport von A nach B gebucht, ohne Einfluß auf die Details zu haben und es ist die Aufgabe des Reisebüros (hier Check24) dafür zu sorgen, dass es klappt bzw. wenn du einmal unterwegs bist, die Aufgabe der Airline dich zum Ziel zu bringen. Bei verpasstem Anschluß ist es Aufgabe der Airline dich auf den nächsten möglich Flug zu buchen.

Kurz: du hast keinerlei Einfluß auf die Details. Du kannst im Internet soviel recherchieren, wie du möchtest und dir so die schlimmsten Befürchtungen erarbeiten, ändern kannst du nichts. Es sei denn, du möchtest auf eigene Kosten stornieren oder umbuchen.

• themx
    geschrieben 1671285840964

Aber trotzdem ist es ja die Aufgabe der Airline, am Flughafen dann meine Weiterreise zur organisieren. Eigentlich müsste es für die Airline ja besser sein einfach zu warten als (600 Euro wegen EU Richtlinie ab 3 h Verspätung) (eine Nacht für 300 Euro im Transit Hotel, ich darf ja den Flughafen nicht verlassen weil ich ohne K-Ta nicht nach Korea einreisen darf) (überteuertes Essen am Flughafen) zu zahlen.

Mit Urlaub hat das auf jeden Fall nichts zu tun die Hinreise.

• REJBodenheim
    geschrieben 1671286425427 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@themx sagte:

Aber trotzdem ist es ja die Aufgabe der Airline, am Flughafen dann meine Weiterreise zur organisieren

Ja, sagen wir doch.

Du hast zumindest den Vorteil, dass beide Legs mit Korean sind. Da gibt es eine gewisse Chance, dass man von einer eventuellen Verspätung weiß und die entsprechende Schritte einleitet.

• themx
    geschrieben 1671287067282

Soll ich denen das auch schon am Flughafen Checkin sagen. Also wie es mit dem Anschlussflug da aussieht.

• HABERLING
    geschrieben 1671287550638

Das hat aber Korea Air bei den letzten 6. Flügen nicht tangiert, da waren die Flüge von Frankfurt nach Seoul zwischen 60 u. 90 min. verspätet, aber die Anschlussflüge nach Phuket waren Pünktlich.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!