• vonschmeling
    geschrieben 1383052891000

Wozu denn bitte Fristen? :frowning:

Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn die gesetzlich vorgesehenen Pflichten vom Veranstalter erfüllt sind. Kommt er dem in einer Woche nach, kann der Kunde sich bereits anders entschieden haben und nicht mehr an einer Übereinkunft interessiert sein.

Sofern man von "Frist" sprechen möchte, lautet diese sofort - unverzüglich etc.

Um die Eingangsfrage aufzunehmen: Nein, die Buchung ist nicht gültig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mavonalain1957
    geschrieben 1383062312000

Ich habe soeben nochmals eine Mail an den RV gesendet,in dem ich ihm mitteile,dass ich nicht davon ausgehe,mit Firma...einen verbindlichen Reisevertrag abgeschlossen zu haben

wegen Umgehung von §651....) und Verletzung von §147 b Gewo (hinsichtlich der

Forderung der sofortigen Anzahlung)...(...kann mit einer Geldbuße mit bis zu 5000 Euro

bestraft werden....)

Weiter habe ich dem RV mitgeteilt,dass ich mir vorbehalte,eine Meldung beim zuständigen Gewerbeamt zu machen.

Meine Reaktion ist deshalb so heftig,weil der RV bisher auf keine meiner Mails reagiert hat.Nach meinem Gefühl hat Schmeling recht.Es kann ja wohl nicht angehen,dass ich trotz allem an den Anbieter gebunden bin.Nichts desto trotz bin ich vorsichtig,den Recht haben und Recht bekommen...

• mavonalain1957
    geschrieben 1383062934000

UUUPS!! Jetzt kam innerhalb von fünf Minuten (die nicht sehr höfliche ) Antwort,ich solle mich in Geduld fassen,der Sicherungsschein für 2014 sei in Bearbeitung..

• vonschmeling
    geschrieben 1383072781000

Schade eigentlich, dass man erst sehr genau werden muss für ein Feedback ...

:?

Fakt:

Ebenso könnte sich der Veranstalter darauf berufen, nicht an einen gültigen Vertrag gebunden zu sein. Was das im Zeitalter sehr flexibler Preisgestaltung bedeuten kann, muss ich sicher nicht "ausmalen"?

Was allerdings zu beachten ist:

Besser wäre die schlichte Mitteilung gewesen, kein Interesse mehr an einem Angebot zu haben. In der Position zu entscheiden sollte man sie nutzen, ansonsten schwächt man sich.

Wenn RV/Vermittler Geduld einfordert, sollte er das zumindest höflich in dem Bewusstsein tun, einen wesentlichen vertraglichen Bestandteil bisher schuldig geblieben zu sein und soweit keinerlei Ansprüche stellen zu können - auch nicht an Geduld!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mavonalain1957
    geschrieben 1383080979000

Ich hatte auf die letzte Mail des RV sofort geantwortet,dass ich dabei bleibe,dass 

meiner Meinung nach kein verbindlicher Vertrag zustande gekommen ist.

Innerhalb von fünf Minuten kam eine neue Mail ,diese enthielt nur ein Wort:"BITTESCHÖN".Mit PDF .(aktueller Sicherungsschein)

Vielleicht habe ich mich da taktisch unklug verhalten..Andererseits,wenn ich wüsste,dass ansonsten alles glatt läuft,dann wärs ja ok.Aber dieser RV hat sehr schlechte Kritiken im Netz,was ich aber erst nach der Buchung entdeckt habe. Da muss ich jetzt wohl notgedrungen dabei bleiben.

Meine Herbstreise für 2014 buche ich jedenfalls bei einem der renomierten Anbieter.

• Holginho
    geschrieben 1383082213000

"Raus" kommst Du jetzt nur noch zu den in den AGB aufgeführten Konditionen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • fraenni
    geschrieben 1383082713000

Das heißt jetzt wohl, dass Du einen neuen gültigen Sicherungsschein hast, der Deine Aprilreise 2014 absichert.

Na prima, aber so ganz zufrieden scheinst Du ja mit dem jetzigen Verlauf und

dem RV ITT nicht zu sein. ;)

Tja und kostenfreier Storno ......., manchmal verrennt man sich auch in versch. Threads und Foren und sieht dann vor "lauter Bäumen den Wald" nicht mehr. :?

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen und problemlosen Urlaub. :D

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1383084619000

Ich geb nicht viel auf Kritiken im Netz - da nich für! :p

@mavonalain1957

Begrabe die Bedenken und speichere "den Service" für weitere Buchungen ab.

Happy holidays!!

• ginus
    geschrieben 1383085591000

Da auch von mir ein "warum nicht gleich so, konnte man sich so schwer von einem aktuellem Versicherungsschein lösen?"

So, diesen natürlich durch Gegentelefonat nochmals prüfen und dann:

Optimismus versprühen!

Wünsche viel Spaß bei der Reise

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • mavonalain1957
    geschrieben 1383089620000

Ja,auf einmal ging alles ganz schnell! @ fraenni-ganz zufrieden war ich erst mal nicht,aber ich hatte mich jetzt wie ein Terrier in das Problem verbissen,das hat jetzt ein bischen gedauert,wieder runter zu kommen.(Es passiert aber auch viel in letzter Zeit.Ich habe soeben gelesen,das "FEFA-REISEN gerade Insolvenz anmeldet.

Aber Ihr habt recht,morgen rufe ich nochmal den Versicherer an,und gut iss..

Vielen Dank nochmal an alle für das Interesse und die Tips!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!