• wobax
    geschrieben 1455212257000

@vonschmeling

Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. 

Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Rechtsabteilung der Konsumentenschutzes und werde dann berichten.

• vonschmeling
    geschrieben 1455216039000

Ganz ehrlich? Ich sehe keinen Grund, weshalb du nicht umgehend einreden solltest. Den Termin trotzdem wahrzunehmen bleibt dir unbenommen, jedoch würde ich an deiner Stelle sofort die Auslagen und die Minderung beziffern und per Einschreiben an Costa (vermutlich haben die auch eine Vertretung in A?) übersenden.

100€ in Form eines Gutscheins sind aus meiner Sicht inakzeptabel.

Es ist sicherlich dennoch eine gute Idee, den Versuch mit der Verbrauchervertretung zu machen, nur wenn ich schon wieder lese "das Reisebüro macht mir keine Hoffnung" geht mir der Hut hoch. Das ist reines Abwiegeln, du hast eine Reise gebucht und Anspruch darauf, dass diese mängelunbehaftet in ihrer gesamten Leistung erbracht wird. Betrachtet man hingegen wegen welcher Kinkerlitzchen hier Schmähkritiken geschrieben und vermeintliche Rechte eingefordert werden, kannst du mit hoch erhobenem Haupt eine sofortige sachliche Beschwerde führen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wobax
    geschrieben 1455265264000

Zitat gelöscht,

Username reicht aus, bitte auf "Beitrag erfassen" drücken, danke.

vonschmeling:

Das habe ich auch getan. Schon während der Reise bei Costa an Bord, aber auch bei Costa Österreich direkt via Email. Danach, unmittelbar nach der Reise beim Reisebüro. Mit Kostenaufstellung, Belegen (natürlich Kopien) und genauer Schilderung. Beim Reisebüro deshalb, weil ich der Meinung war, dass mein direkter Ansprechpartner für alles haftbar sei. Ist ja im Konsumentenschutzgesetz (Wareneinkauf betreffend) so geregelt. Was ich damals nicht wusste ist, dass bei Reisen offenbar der Veranstalter haftet.

Das Reisebüro war auch sehr bemüht. Die Kosten der Busfahrt wurde auch prompt rücküberwiesen - alles Andere aber "dauert bei Costa einige Zeit"....

Nachsdem sich aber nichts tat, wurde ich wieder aktiv - und fragte auch hier bei Holidaycheck an. 

Auch die Verbrauchervertretung machte mir am bei der telefonischen Terminvereinbarung, nachdem ich meine Sache kurz schilderte, große Hoffnung. Am Donnerstag weiß ich dann sicher mehr. Ich möchte mich ja nicht bereichern - ich will nur meine Unkosten (auch die Fahrtkosten bzw. Kilometergeld) erstattet haben. Und mittlerweile gehts mir auch ums Prinzip, ich möchte mich ganz einfach nicht veräppeln lassen.

Nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz!

• mkfpa
    geschrieben 1455269721000

Auch wenn du dich nicht bereichern willst würde ich trotzdem die, bereits von vonschmeling genannten, 20% Minderung auf den Reisepreis verlangen.

Auch wenn du keinen Wert darauf legst hast du damit schon mal Verhandlungsmasse.

• wobax
    geschrieben 1455270163000

@mkfpa

Danke, werde ich machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!