• dhivehi
    geschrieben 1531301450591

So, nun hab ich mal ein Anliegen und bin auf Eure Meinungen/Unterstützung gespannt.

Wir hatten kürzlich einen Maledivenurlaub auf Vilu Reef verbracht. Die Reise haben wir getrennt gebucht, heisst Vilu Reef mit (extra dazugebuchtem) Wasserflugzeugtransfer über den Reiseveranstalter „X“. Den Flug über Emirates.

Soweit, sogut. Am letzten Tag sollten wir um 5.45 Uhr nach Male fliegen um den Flug um 9:10 Uhr zu erreichen (Flugzeit ca 45 Minuten).

Der Wasserflieger kam jedoch erst 90 Minuten verspätet auf Vilu Reef an und somit auch erst ca. 8:10 in Male (FLughafen). Am Check-In hieß es dann nur noch „Closed“, durften nicht mehr rein und wir durften zusehen, wie unsere Maschine, die noch über eine Stunde auf dem Rollfeld verbrachte wegflog…

(Der Wasserflieger hatte einfach getrödelt, von anderen Mitfliegern bestätigt, dass sie noch „Pinkelpause“ machten und auftankten, obwohl er schon Abends zuvor auf Filitheyo (50 Km entfernt) landete)

Anschließend gab es eine stundenlange Odyssee vor dem Flughafen, mit Gesprächen mit dem „Sub-office-agent“ und auch der Reiseleitung des Reiseveranstalters „X“ und auch dem Wasserflugzeugunternehmen. Da sich keiner verantwortlich fühlte sollten wir schlussendlich einen 23 Uhr Flug nehmen, der auch noch eine 6,5 stündige Zwischenlandung in Dubai beinhaltete und dazu noch 1.700 Dollar kostete – dies mit zwei kleinen Kindern, eines davon schulpflichtig und insgesamt 40 Stunden Reisezeit (statt 20) ohne Schlaf und ohne Schlafgelegenheit und ohne Ausgleich durch den Reiseveranstalter – heute die sehr freche Ablehnung erhalten….

Ist das so in Ordnung? Was kann man da noch tun? Wir sind so richtig sauer… ...DANKE EUCH!!!

Ablehnungsschreiben auch noch hier reinkopiert: (VORAB: die Inselzeit von Vilu Reef von +1 Stunde zu Male wurde nicht erkannt, obwohl beschrieben. Organisiert hat den Rücktransfer zum Flughafen das Hotel. Beide - Hotel und Wasserflugzeugtransfer vom Flughafen zur Insel und zurück wurden von mir via Reiseveranstalter "X" gebucht. Der Flug Male - Frankfurt wurde seperat gebucht.)

Also jetzt hier die Ablehnung:

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 06.06.2018. Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass es bei Ihrer Rückreise zu organisatorischen Problemen kam.

Gestatten Sie uns zu Ihrer Darstellung wie folgt Stellung nehmen:

Sie haben Ihre An- und Abreise über die Firma Flugladen.de gebucht und sich für die Fluggesellschaft Emirates entschieden. Die von Ihnen gewählte Fluggesellschaft schreibt vor, dass der check in 90 Minuten vor Abflug erfolgt sein muss. Bei Ihrer Abflugzeit hätten Sie spätestens um 7:40 Uhr am check-in Schalter sein müssen. Ein Abflug mit dem Airtaxi um 6:30 Uhr bei einer Flugzeit von ca. 1. Stunde und den Zeitaufwand für das Aufsuchen des check-in Bereichs ist grundsätzlich möglich, aber im Luftverkehr kann es immer zu unvorhergesehen Verzögerungen kommen. Um allen Unabwägbarkeiten auszuweichen, hätte der Transfer schon am Vorabend erfolgen müssen. Hierauf weisen wir z. B. in verschiedenen Katalogen für alle Abflüge grundsätzlich hin.

Für die von Ihnen nicht in Anspruch genommenen Rückflug steht dem Fluggast grundsätzlich eine Erstattung von Steuern und Gebühren durch die Fluggesellschaft zu. Hierzu müssten Sie sich an die Emirates wenden. Alle von Ihnen aufgelisteten Kosten stehen in Zusammenhang zur Planung des Transfers. Die Voraussetzungen für einen Schmerzensgeldanspruch sind nach Ihrer Schilderung und unter Berücksichtigung der uns übermittelten Informationen aus dem Ziel nicht erfüllt. Ansprüche wegen der Verletzung von Fluggastrechten bestehen nicht, da sich diese nur gegen Luftverkehrsgesellschaften der EG oder für Flüge ab einem Flughafen innerhalb der EG gelten. Beides ist bei der Rückbeförderung nicht der Fall.

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir Ihrer Forderung nicht nachkommen können.

Herzliche Grüße

• Domino27
    geschrieben 1531301944126

Das ist natürlich eine sehr ärgerliche Situation. Aber Ihr habt Wasserflugzeug und Insel bei einem Veranstalter gebucht, korrekt?

Der Veranstalter plant ja dann zusammen mit der Insel den Rücktransfer nach Male, bzw. eigentlich macht die Planung die Insel.

Habt Ihr denn darauf bestanden morgens nach Male zurückzufliegen, obwohl Ihr schon am Vorabend hättet nach Male fliegen sollen, oder wurde Euch diese Option gar nicht angeboten?

Denn in der Regel hat man ja als Gast gar nicht die Auswahl zu bestimmen, wann man zurückfliegt. Man gibt die Abflugzeit an und wird dann rechtzeitig abgeholt.

Leider ist es zwischenzeitlich üblich, dass die Wasserflieger mehrere Inseln anfliegen und es so auch mal zu Verspätungen kommen kann.

Vor einigen Jahren war es durchaus noch möglich zu zweit nonstop nach Male geflogen zu werden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Domino27
    geschrieben 1531302423099

@dhivehi sagte:

Am letzten Tag sollten wir um 5.45 Uhr nach Male fliegen um den Flug um 9:10 Uhr zu erreichen (Flugzeit ca 45 Minuten).

Der Wasserflieger kam jedoch erst 90 Minuten verspätet auf Vilu Reef an und somit auch erst ca. 8:10 in Male (FLughafen). Am Check-In hieß es dann nur noch „Closed“, durften nicht mehr rein und wir durften zusehen, wie unsere Maschine, die noch über eine Stunde auf dem Rollfeld verbrachte wegflog…

Diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Ihr solltet um 5.45 Uhr abfliegen, seid aber erst 90 Minuten später losgeflogen, das wäre dann also um 7.15 Uhr. Eine Stunde Flug bis Male wäre dann 8.15 Vilu Zeit, die eine Stunde voraus sind, also hätte Ihr nach Deiner Schilderung um 7.15 Uhr Malezeit landen müssen, was ja trotz Verspätung noch gereich hätte.

Irgendwo ist nun noch eine Stunde übrig. Dies solltest Du bei Deinen Schilderungen beim RV auch klarstellen.

• dhivehi
    geschrieben 1531303575014

Ich habe die Zeiten der Einfach heit halber schon auf Male Zeit geschreiben. Der Veranstalter kam mit den richtigen Zahlen schon nicht zurecht...

Und ja - der Wasserflieger und das Hotel kamen von Reiseveranstalter X. Uns wurde von der Insel zwei Tage zuvor (weil ich nachfragte) mitgeteilt, dass sie den Wasserflieger am Morgen des Abfluges bestellt haben. (Was sonst ja auch fast täglich für andere Gäste passierte).

• Domino27
    geschrieben 1531306637599 , zuletzt editiert von Domino27

@dhivehi sagte:

Gestatten Sie uns zu Ihrer Darstellung wie folgt Stellung nehmen:

Sie haben Ihre An- und Abreise über die Firma Flugladen.de gebucht und sich für die Fluggesellschaft Emirates entschieden. Die von Ihnen gewählte Fluggesellschaft schreibt vor, dass der check in 90 Minuten vor Abflug erfolgt sein muss. Bei Ihrer Abflugzeit hätten Sie spätestens um 7:40 Uhr am check-in Schalter sein müssen. Ein Abflug mit dem Airtaxi um 6:30 Uhr bei einer Flugzeit von ca. 1. Stunde und den Zeitaufwand für das Aufsuchen des check-in Bereichs ist grundsätzlich möglich, aber im Luftverkehr kann es immer zu unvorhergesehen Verzögerungen kommen. Um allen Unabwägbarkeiten auszuweichen, hätte der Transfer schon am Vorabend erfolgen müssen. Hierauf weisen wir z. B. in verschiedenen Katalogen für alle Abflüge grundsätzlich hin.

Ok , Ihr habt also nicht darauf bestanden morgens zu fliegen. Dann würde ich auf diese Stellungnahme anfragen warum denn der Transfer so knapp organisiert wurde. M.E. obliegt es dem Veranstalter dafür zu sorgen, dass er mögliche Verspätungen entsprechend einplant. Ob Du allerdings auf diesem Wege weiterkommst ist fraglich. Da keine Pauschalreise gebucht wird sich der Veranstalter darauf berufen für die Flüge nicht zuständig zu sein. Vielleicht sprichst Du in diesem Fall mal mit einem Anwalt. Wäre prima, wenn Du berichtest wie es weitergeht.

• vonschmeling
    geschrieben 1531336248710

Offengestanden kann ich mir nicht vorstellen, was ein Anwalt in dieser Sache erwirken könnte - ausgenommen er unterhält eine Dependance in Male.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Domino27
    geschrieben 1531373514026

@vs

Du meinst der deutsche Veranstalter hat da gar keine Mitschuld? TO hat Hotel und Transfer zusammen gebucht und hatte keinen Einfluß auf die Abflugzeiten. Das kommt mir irgendwie nicht richtig vor. :smirk:

• dhivehi
    geschrieben 1531373843673 , zuletzt editiert von dhivehi

Danke. Sehe ich auch so! Konnten an dem vom Hotel organisiertem Rücktransfer zum Flughafen ja nichts ändern. War in 19 Fällen davor auch nie ein Problem! Wurde bisher auch immer am Morgen des Abfluges so gemacht...

Was kann ich denn tun? Ich finde das nicht richtig, wie mit uns umgegangen wurde. 40 Stunden unterwegs (statt 20) ohne Schlafmöglichkeit, das bei einer Schwerbehinderung (50) und 2 Kindern, eines davon schulpflichtig, mit (zunächst) keine Möglichkeit der Kommunikation nach Hause (Hund muss einen Tag länger versorgt werden, Urlaub muss verlängert werden, Parkgebühren am Flughafen zuhause erhöhen sich) - alles ohne unser Verschulden - und dann wurden wir "erpresst" mit "Pistole auf der Brust" entweder 1.700 Dollar zahlen oder hier bleiben...Neee...richtig ist das nicht. Wie kann ich denn argumentativ am Besten damit zu dem Reiseveranstalter gehen? Gibt es rechtliche Möglichkeiten der Auslegung - z.B. Art. 19 des Montrealer Abkommens? Oder irgendwas greifbar anderes?

DANKE!!

• vonschmeling
    geschrieben 1531377956292

Okay, habe übersehen, dass der Transfer mitgebucht wurde ... tut mir leid.

Falls ein Verschulden (falsche Zeitplanung) eindeutig dargelegt werden kann (kann es allem Anschein nach), ist selbstverständlich der Veranstalter für die Mehrkosten in Anspruch zu nehmen. Jedenfalls für den materiellen Schaden.

Ich würde allerdings keinen Anwalt bemühen sondern letztmalig eine Frist von 8 Tagen setzen und dann einen Mahnbescheid erlassen in Höhe der gesamten Auslagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dhivehi
    geschrieben 1531386635330

OK, DANKESEHR!

Wie ist denn die Folge eines Mahnantrages, wenn dieser widersprochen wird.

Gibt es dann zwingend ein Prozess? Wie hoch werden da die Kosten sein? (Will ich eigendlich vermeiden). Und welcher Rechtsgrundlage muss ich dann begründen, sollte es soweit kommen?

Tatsächlicher monetärer Gesamtschaden ohne Entschädigung ca. 1.800 - 1.900 Euro (Flugkosten, Kontogebühren VISA Karte, Verlängerung der Parkgebühren, zusätzlicher Urlaubstag, Hundebetreuung für einen weiteren Tag)

Besten Dank!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!