• Lexilexi
    geschrieben 1275066191000

@Lugansk sagte:

Hallo!

Natürlich kann man sich mehrfach versichern, aber im Ernstfall zahlt nur eine Versicherung.

das ist so nicht richtig.

in der sachversicherung gilt:

es darf kein versichertes interesse gegen dieselbe gefahr bei mehreren versicherern versichert sein.

es gilt nämlich das bereicherungsverbot.

in der personenversicherung ist das etwas anders gelagert.

aber bei der reiserücktrittversicherung kann man den vermuteten schaden genau beziffern (reisepreis). 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1275066342000

@Adson_Berlin sagte:

Hallo,

..... Diese wurde auch mal in Anspruch genommen, da teilten sich diese und die gesetzliche KV den Schaden.

Ich werde mal weiter suchen...

Grüße und Danke

JS

stimmt so nicht ganz.

die gesezliche entschädigt nur deren vertraglichen leistungen.

alles dadürber hainsu übernimmt dann die zusatzversicherung.

aber es handelt sich hier auch um eine personenversicherung.

der fall ist wieder anders gelagert, als die sachversicherung (reiserücktirtt)

• Lugansk
    geschrieben 1275074219000

[size=11px][color=#0000ff]Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ![/size][/color]

=====

Hallo Lexilexi!

Du hast nicht recht!

Man kann, genau wie ich gesagt habe, beliebig viele Versicherung abschließen. Das später nur eine zahlt (Bereicherungsverbot) hatte ich doch schon erwähnt.

• Adson_Berlin
    geschrieben 1275085276000

Hallo,

herzlichen Dank. Es gibt einen Ausgleich zwischen beiden Gesellschaften, die dann miteinander verrechnen. Eine der beiden Versicherungen hat die Regelung in den AVB, wonach man sich erst bei der anderen Gesellschaft melden muß und diese in Anspruch nehmen soll.

Schön ist auch, das es eine Selbstbeteiligung bei beiden Gesellschaften gibt. Bei der Versicherung via Kreditkarte 10 % und mindestens EUR 100 und bei der anderen eine SB von 20 %, jedoch mindestens EUR 25. Hat jemand von Euch bisher beim Abschluß einer solcher Versicherung etwas von einer SB gewußt? Ich jedenfalls nicht.

Jedenfalls hat die Akte mittlerweile 2 cm Höhe und die Zahl der Mails und so weiter nimmt rasant zu.

Alles in allem ein Lehrstück für mich, künftig noch mehr zu lesen, was alles in den Verträgen steht. Auch wenn es mich irgendwann vermutlich in den Wahnsinn treiben wird.

• Lexilexi
    geschrieben 1275089884000

[size=11px][color=#0000ff]Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ![/size][/color]

======

@ Lugansk

da haste recht.

können kann man vieles: von der brücke springen, eine reise doppelt buchen, oder auch mehrere rrv abschließen.

nur nützen tut es nix. weil es verboten ist.

man kann auch eine bank ausrauben. aber ob das so sinnvoll ist.................

• Lexilexi
    geschrieben 1275090029000

@Adson_Berlin sagte:

Hallo,

....

Schön ist auch, das es eine Selbstbeteiligung bei beiden Gesellschaften gibt. Bei der Versicherung via Kreditkarte 10 % und mindestens EUR 100 und bei der anderen eine SB von 20 %, jedoch mindestens EUR 25. Hat jemand von Euch bisher beim Abschluß einer solcher Versicherung etwas von einer SB gewußt? Ich jedenfalls nicht. 

....

na klar.

agb´s nicht gelesen?

• Louboutin
    geschrieben 1275151619000

@Adson_Berlin sagte:

@ Adson_Berlin,

schön finde ich die SB eben nicht. Darum suche ich mir stets zur aktuell gebuchten Reise eine Versicherung ohne SB aus. Ist zwar über´s Jahr gerechnet etwas teurer als eine Jahrespolice. Dafür komme ich aber im Fall der Fälle ohne Eigenanteil aus der gebuchten Reise raus.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Lugansk
    geschrieben 1275157474000

Hallo!

Die RRV von Mondial bietet zum Beispiel an, gegen einen Aufpreis von 5,- € auf den Selbstbehalt zu verzichten. ;)

• Adson_Berlin
    geschrieben 1275171182000

Hallo, Danke für die Tipps. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich die Policen nach der Regulierung einer harten Überprüfung unterziehen werde.

Bei mir hat auch eines zugeschlagen: Die Rücktrittsversicherung habe ich seit 2006. Das ist einfach das Übel, man hat etwas, was zu seiner Zeit gut war. Doch man prüft es nicht in der Folgezeit. Die Policen, die an den Kreditkarten dranhängen, waren meist ohnehin nur Schmuck, da die wenigsten Reiseveranstalter Kreditkarten akzeptierten. Mittlerweile ändert sich das scheinbar zumindest teilweise.

Resultat von der Geschichte: Mindestens einmal im Jahr die Policen prüfen. Jetzt habe ich ja Zeit, bin ja eh krankgeschrieben. Morgen wäre die Reise losgegangen. :disappointed:

• Lexilexi
    geschrieben 1275203528000

@adson berlin

deswegen kann man ruhig mal auf seinen "haus-und hof-versicherungsverterter" hören, wenn der sich einmal im jahr meldet und sagt: ich möchte mal ihre verträge überprüfen.

ich wünsche dir auf jeden fall erstmal gute besserung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!