Mietwagen in Spanien - Versicherungsbedingungen und Abzocke durch die Hintertür - Fragen

• winnie1178
    geschrieben 1282291282000

Hallo zusammen..

hoffe hier im Forum gibt es auch einige Kundige, die evtl. aus der Versicherungs-/ KfZ-Wirtschaft oder aus der Justiz kommen. Oder anderswo darüber Informationen gesammelt haben. All diejenigen bitte ich um Mithilfe.

Wie vermutlich tausende pro Tag buchen wir bei unseren Spanienreisen immer Mietfahrzeuge über die lokalen Firmen vor Ort. Genannt sei hier als Beispiel Goldcar. Die "Startpreise" sind ja immer recht niedrig, zumal die Fahrzeuge auch meist guter Qualität sind. Den Ärger über die zu hohen Benzinpreise lassen wir hier mal ausser Acht. Mir geht es um die Versicherungsbestimmungen.

Alle Fahrzeuge werden mit einer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung vermietet, die sog. CDW-Vollkasko. Schon immer wurde zudem eine Zusatzversichrung für Schäden an Reifen und Unterboden angeboten. Neu ist, dass nun auch immer eine Zusatzversicherung für den Komplettschutz verkauft wird.

Diese soll, trotz einer bereits vorhandenen Vollkasko, alle möglichen Risiken ausschließen. So z.B. eine Panne an der Batterie, dem Getriebe oder dem Motor.

Welchen Sinn macht diese Zusatz-Zusatz-Versicherung? Da die Fahrzeuge kleiner 2 Jahre sind, würde doch bei einem Defekt z.B. am Motor doch eh die Neuwagengarantie des Herstellers greifen, oder? Die Mietwagenfirma redet sich damit heraus, dass bei Fahrläßigkeit diese Garantie nicht greifen würde.Wohl gemerkt, nicht mal bei grob-fahrläßig oder gar vorsätzlich, sondern eine einfache Fahrläßigkeit soll genügen.

Stellt sich nur die Frage, was als normaler, vorsichtiger Fahrer soll ich mit Getriebe, Motor oder Batterie anstellen, dass diese Baugruppen aus meiner Schuld heraus kaputt gehen? Wie ist die Beweislage in einer solchen Situation?

Weiters wird damit geworben, dass im Falle eines Unfalles die Kosten eines Abschleppwagens nur durch die Zusatzversicherung gedeckt sind. Gibt es in der normalen Vollkasko oder in der Mobilitätsgarantie des Herstellers nicht bereits einen Schutz für genau diesen Fall?

Die Grundfrage ist hier einfach: Dient die Schaffung dieser neuen Versicherung nur der "*******" (bis vor wenigen jahren gab es nur die Zusatzreifenversicherung, nicht aber die Vollkaskozusatz) und der Subventionierung der günstigen Startpreise, oder haben sich echt neue Lücken im Versicherungsschutz bei spanischen KfZs aufgetan?

Vielen Dank für eure Mühe.

• kutte
    geschrieben 1282298301000

Im Grunde dürfte es tatsächlich darum gehen, den eigentlichen Mietpreis für den PKW verdeckt zu erhöhen. Viel Sinn machen solche Versicherungen wohl kaum, da die Autos in der Regel neu sind und bereits nach spätestens einem Jahr (bei vielen Anbietern auch deutlich früher) ausgetauscht werden. Man braucht eigentlich nur mal daran denken, wie oft man in seinem "Autofahrerleben" tatsächlich liegen geblieben ist. Ich fahre seit über 30 Jahren diverse KFZ (mittlerweile lege ich pro Jahr locker 50.000 km zurück) und hatte ehrlich gesagt noch nie ein Problem.

Die Verleiher wissen genau, dass viele Touristen unsicher sind und machen eben ihr Geschäft mit der Angst der Leute. Von daher würde ich diese zusätzlichen Versicherungen nicht abschließen.

• nate1
    geschrieben 1282330077000

Ich kann nur sagen, Finger weg von Goldcar. Dort wirst Du abgezockt ohne Ende. Empfehle Dir,  einen anderen Mietwagenverleih zu suchen und Vergleiche zu ziehen. . Schau Dir mal die vielen Beiträge zu Goldcar im Mallorca-Forum an, dann gehen Dir die Augen auf. Aus dem vermeintlichen Schnäppchen-Auto wird ganz schnell ein Fass ohne Boden.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • haribol
    geschrieben 1282336634000

Letzten Beitrag kann ich nicht unterschreiben.

Habe auf den Kanaren immer gute Erfahrungen mit Goldcar gemacht. Zusatzversicherungen habe ich nie genommen, und nie gebraucht. Auto und Service (Abholen direkt am Flughafen) war problemlos.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1282395527000

@nate1 sagte:

Ich kann nur sagen, Finger weg von Goldcar. Dort wirst Du abgezockt ohne Ende.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich weiß von Freunden, die mehrmals im Jahr mehrere Wochen in Spanien leben und meistens von Goldcar ein Auto mieten, daß es bei dieser Firma nicht besser und schlechter ist, als bei den anderen Anbietern.

Lg.

• mogan13
    geschrieben 1282399416000

nate 1,

Ich kann mich nicht über Goldcar beschweren, es stimmt zwar das nach Zusatzversicherungen gefragt wird, aber man kann ja sagen, Nein Danke.

Wahrscheinlich werden wir auch dieses Jaht im Kanarenurlaub Godcar nehmen, da sie einfach bei unsere Wunschkategorie um 100 € billiger sind.

Den das Fahrzeug war sehr gut gepflegt, kaum Laufleistung und der Service bei Fragen auch O.K. .

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • Lexilexi
    geschrieben 1282477620000

@winnie

im grunde baut deine argumentation auf deutschem recht und deutschen neuwagen-garantien auf.

aber: andere länder - andere gesetze und anderes haftungsrecht.

wie das alles in spanien ist, kann ich dir nicht gesichert sagen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • strawberryhill
    geschrieben 1282559833000

kann auch nichts positives über goldcar berichten. uns wollten die am flughafen eine "zusatzversicherung" aufgebrummen (hatten alles schon fix und fertig vor dem urlaub online gebucht), die wir nicht wollten und nicht brauchten.. wir sagten das und die antwort war: dann bekommt ihr das auto nicht!"  wir sagten,  dass wir diese aussage schriftlich wollten, gaben sie uns aber nicht.  wir liehen unser auto irgendwo anders dann.

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Terrorkruemel73
    geschrieben 1282588916000

Die Preise die bei den örtlichen Autovermietungen angepriesen werde, sehen auf den ersten Blick sehr verlockend aus, aber wenn dann noch dies und das und jenes dazukommt, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Es kommt Dich im Endefekt nicht teurer , wenn Du bei deinem oder anderem  Reiseveranstalter buchst oder ggf in Deutschland vorbuchst.

Du hast bei dieser Variante einen erheblichen Vorteil , sollte etwas sein, git dt. Recht.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • privacy
    geschrieben 1282598673000

Hallo Terrorkrümel,

ein weit verbreiteter Irrtum. Nur für die Vermittlungsleistung gilt deutsches Recht, nicht für den Mietvertrag. Der wird nach einer Art Reservierung ( soweit ich letztens mal nachgefragt habe, bei allen - auch bei Reiseveranstaltern - ) dann letztlich beim Vermieter und einzig und allein nach dem dortigen Landesrecht und Gegebenheiten am Ort der Fahrzeugübernahme abgeschlossen. Wenn Du Glück hast, mit deutscher oder zumindest englischer Übersetzung.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!