Hallo zusammen..
hoffe hier im Forum gibt es auch einige Kundige, die evtl. aus der Versicherungs-/ KfZ-Wirtschaft oder aus der Justiz kommen. Oder anderswo darüber Informationen gesammelt haben. All diejenigen bitte ich um Mithilfe.
Wie vermutlich tausende pro Tag buchen wir bei unseren Spanienreisen immer Mietfahrzeuge über die lokalen Firmen vor Ort. Genannt sei hier als Beispiel Goldcar. Die "Startpreise" sind ja immer recht niedrig, zumal die Fahrzeuge auch meist guter Qualität sind. Den Ärger über die zu hohen Benzinpreise lassen wir hier mal ausser Acht. Mir geht es um die Versicherungsbestimmungen.
Alle Fahrzeuge werden mit einer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung vermietet, die sog. CDW-Vollkasko. Schon immer wurde zudem eine Zusatzversichrung für Schäden an Reifen und Unterboden angeboten. Neu ist, dass nun auch immer eine Zusatzversicherung für den Komplettschutz verkauft wird.
Diese soll, trotz einer bereits vorhandenen Vollkasko, alle möglichen Risiken ausschließen. So z.B. eine Panne an der Batterie, dem Getriebe oder dem Motor.
Welchen Sinn macht diese Zusatz-Zusatz-Versicherung? Da die Fahrzeuge kleiner 2 Jahre sind, würde doch bei einem Defekt z.B. am Motor doch eh die Neuwagengarantie des Herstellers greifen, oder? Die Mietwagenfirma redet sich damit heraus, dass bei Fahrläßigkeit diese Garantie nicht greifen würde.Wohl gemerkt, nicht mal bei grob-fahrläßig oder gar vorsätzlich, sondern eine einfache Fahrläßigkeit soll genügen.
Stellt sich nur die Frage, was als normaler, vorsichtiger Fahrer soll ich mit Getriebe, Motor oder Batterie anstellen, dass diese Baugruppen aus meiner Schuld heraus kaputt gehen? Wie ist die Beweislage in einer solchen Situation?
Weiters wird damit geworben, dass im Falle eines Unfalles die Kosten eines Abschleppwagens nur durch die Zusatzversicherung gedeckt sind. Gibt es in der normalen Vollkasko oder in der Mobilitätsgarantie des Herstellers nicht bereits einen Schutz für genau diesen Fall?
Die Grundfrage ist hier einfach: Dient die Schaffung dieser neuen Versicherung nur der "*******" (bis vor wenigen jahren gab es nur die Zusatzreifenversicherung, nicht aber die Vollkaskozusatz) und der Subventionierung der günstigen Startpreise, oder haben sich echt neue Lücken im Versicherungsschutz bei spanischen KfZs aufgetan?
Vielen Dank für eure Mühe.