• caribiangirl
    geschrieben 1126845932000

Hallo all

Hab mal ne komische Frage.

Wenn ich eine Reise buche und auch dabei auf die Fluggesellschaft achte,mit der ich fliege,muß ich dann eine andere (never come back Airline)akzeptieren?

Wenn ich also zb mit LTU gebucht habe,dann beim Rückflug plötzlich eine Türkisch-Airline vorfinde,die mich heim bringen soll.

Ich lege nämlich sehr viel Wert auf bestimmte Airlines,da ich Flugangst habe.

Wir fliegen demnächst nach Tunesien.Mach mir schon Sorgen,daß wir zurück mit zb Tunisair fliegen sollen/ müssen.

Hapagfly sollte es normal sein.

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • tlwl
    geschrieben 1126857999000

Hallo Zusammen. Das könnte Euch durchaus paasieren. Wir fliegen in den nächsten Tagen auch nach Tunesien mit Hapagfly ab Hannover. Zurück heisst es nun aber mit Karthago Airways, na super. Wissen auch noch nicht was wir machen sollen.

• schnuffel0409
    geschrieben 1126867281000

hallo silke

ich hab auch flugangst, aber ich kann dich beruhigen!

wir waren vor 4 wochen auch in tunesien und sind mit TUNISAIR

geflogen!

alles halb so schlimm! der flug war sehr ruhig, die maschine einmal ein A 320 einmal eine boing... waren in einem guten zustand und das personal war auch sehr freundlich!

also keine panik ich bin ja auch wieder heil heimgekommen!

TUNISAIR ist eine staatliche fluggesellschaft und wird in deutschland von LUFTHANSA gewartet!!!

einen wunderschönen urlaub für euch!

lg

schnuffel 0409

• emdebo
    geschrieben 1126868163000

Hilft momentan nicht wirklich, aber innerhalb der EU ist in Planung,

die Angabe der Fluggesellschaft als festen Bestandteil eines

Reisevertrages mit aufzunehmen. Dieser kann dann nur im

beiderseitigen Einverständnis geändert werden oder alternativ

dem Kunden dann zu einem kostenlosen Rücktritt verhelfen.

Warten wir's mal ab ...

• mosaik
    geschrieben 1126868820000

Wenn ein Veranstalter einem konkret eine Fluglinie zusichert, also definitiv anbietet: Sie fliegen von A nach B mit C, dann

a) haftet er auch für die Erfüllung - spricht, C muss es sein

b) kann er, wenn er eine Änderungsklausel in seinen AGB hat,

c) eine gleichwertige andere Fluglinie einsetzen, wobei

d) die Gleichwertigkeit für einen Laien meist nicht oder schwer feststellbar sein wird

Beispielsweise gäbe es gegen einen Wechsel Hapagfly - Tunisair sicherlich keinen Einspruch, da Tunisair nicht als unsicher gilt und seit vielen Jahren für Charterveranstalter fliegt.

Gruß

Peter

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1126879066000

@'tlwl' sagte:

Hallo Zusammen. Das könnte Euch durchaus paasieren. Wir fliegen in den nächsten Tagen auch nach Tunesien mit Hapagfly ab Hannover. Zurück heisst es nun aber mit Karthago Airways, na super. Wissen auch noch nicht was wir machen sollen.

Da würde ich aber massiv protestieren und einen Rücktritt ankündigen, den ich nach sorgfältiger Prüfung wohl auch durchziehen würde...

Gruß

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • caribiangirl
    geschrieben 1126979517000

Das mit Tunisair war ja auch nur ein Beispiel.

Ich gehe davon aus,daß wenn ich buche schon auf die Airline achte.

Jetzt für Tunesien stand bei der Onlinebuchung ja schon die Fluggesellschaft da.Erst daraufhin haben wir ja gebucht.Wäre da nichts mehr mit einer für mich akzeptablen Airline übrig gewesen,hätten wirs gelassen oder verschoben.Wenn ich mit Hapagfly buche,möchte ich auch hin und zurück damit fliegen.

Nicht dann mit irgendeiner no name Gesellschaft.Kann ja sein,daß es hin klappt,aber wenn zurück plötzlich ein unbekannter,mir unsicherer Flieger dasteht,was dann?

LG

• Breaker
    geschrieben 1127169662000

@'schnuffel0409' sagte:

also keine panik ich bin ja auch wieder heil heimgekommen! TUNISAIR ist eine staatliche fluggesellschaft und wird in deutschland von LUFTHANSA gewartet!!!

Und dennoch hat die kleine Tunis Air in den letzten Jahren 2 Maschinen in den Sand gesetzt!

• caribiangirl
    geschrieben 1127175017000

Weiß darüber jetzt jemand Bescheid?

Ich möchte zurück weder in irgendeine Karthago Air noch sonst irgendwo einsteigen.

Sonst bleib ich dort und miet mir ein Ruderboot nach Sizilien!!!

:disappointed: :shock1:

LG Silke

• mosaik
    geschrieben 1127205888000

die Richter entscheiden hier im Einzelfall. Es gibt Urteile, die dem Kunden recht gaben, den Antritt der Reise zu verweigern. Andere hatten Pech und bekamen weder Geld zurück, noch waren sie in den Urlaub geflogen.

Tunisair - Hapagfly ... war es nicht ein Segelflug der Hapag von Griechenland nach Wien???

Ich meine, air berlin, niki, Sunexpress, Tunisair, Condor, Hapag Llyod, Onur Air und wie sie da alle heißen, sehe ich nicht gefährlicher oder ungefährlicher - in Deutschland werden seit Jahren sehr strenge Checks bei Aufenthalten am Boden durchgeführt. Und mit Ausnahme von Onur Air - die mal am Boden bleiben musste, allerdings ohne Bekanntgabe genauer Gründen - die blieben bis heute im Dunklen.. - haben alle Gesellschaften ältere und jüngere Maschinen.

Ja, wie man bei Helios sah, die ja gar nicht alte Maschinen fliegt, es ist nicht Sache des Alters, sondern der Wartung. Und Wartung, so könnte ich mir vorstellen, hängt mit den Einnahmen zusammen. Und Einnahmen hängen mit der Preisgestaltung von Pauschalreisen zusammen. Und Pauschalreisen dürfen ja nix mehr kosten, sonst schreit wieder ein Teil der Konsumenten auf. Also? Was will der mündige Bürger???

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!