die Richter entscheiden hier im Einzelfall. Es gibt Urteile, die dem Kunden recht gaben, den Antritt der Reise zu verweigern. Andere hatten Pech und bekamen weder Geld zurück, noch waren sie in den Urlaub geflogen.
Tunisair - Hapagfly ... war es nicht ein Segelflug der Hapag von Griechenland nach Wien???
Ich meine, air berlin, niki, Sunexpress, Tunisair, Condor, Hapag Llyod, Onur Air und wie sie da alle heißen, sehe ich nicht gefährlicher oder ungefährlicher - in Deutschland werden seit Jahren sehr strenge Checks bei Aufenthalten am Boden durchgeführt. Und mit Ausnahme von Onur Air - die mal am Boden bleiben musste, allerdings ohne Bekanntgabe genauer Gründen - die blieben bis heute im Dunklen.. - haben alle Gesellschaften ältere und jüngere Maschinen.
Ja, wie man bei Helios sah, die ja gar nicht alte Maschinen fliegt, es ist nicht Sache des Alters, sondern der Wartung. Und Wartung, so könnte ich mir vorstellen, hängt mit den Einnahmen zusammen. Und Einnahmen hängen mit der Preisgestaltung von Pauschalreisen zusammen. Und Pauschalreisen dürfen ja nix mehr kosten, sonst schreit wieder ein Teil der Konsumenten auf. Also? Was will der mündige Bürger???
Gruß
Peter