• Goldbaer
    geschrieben 1127290236000

die meisten, wenn nicht sogar alle Reiseveranstalter haben in Ihren AGB stehen, das das Fluggerät bzw die Airlines getauscht werden können, bzw. das diese sich ändern können.

Da diese bei Vertragsabschluss anerkannt werden, denke ich das es hier kein Rechtsanspruch bzw. Rücktrittsrecht gibt wenn eine andere Fluggesellschaft fliegt.

• mosaik
    geschrieben 1127378933000

Es ist im Zusammenhang mit dieser Frage des Tausches einer Fluglinie eine weitere interessante Frage aufgetaucht: Was, wenn die nunmehr als Subcharterer eingesetzte Fluglinie in einem anderen Land auf einer "Schwarzen Liste" steht? Hat man dann ein Rücktrittsrecht?

Nun, einmal grundsätzlich - nein.

Eine Fluggesellschaft kann ja durchaus unterschiedliche Flugzeugtypen verschiedenem Alters betreiben. Daher kann man nicht davon ausgehen, dass die in einem anderen Land zum Einsatz kommenden und gesperrten Flugzeuge auch in Deutschland eingesetzt werden.

Weiters hat auch der Reiseveranstalter die Pflicht, sich von der Sicherheit der von ihm gecharterten Maschinien zu überzeugen. Dies kann er in dem er sich die von Deutschland vorgeschriebenen Papiere zur Erteilung von Landerechte zeigen lässt.

Die Urteile bzgl. Wechsel von Fluggesellschaften sind im Übrigen sehr sehr unterschiedlich und es ist tatsächlich auf den Einzelfall abzustellen. Was wiederum eben die Schwierigkeit für den Kunden darstellt, wie soll er was feststellen?

AGB's alleine nützen einem Veranstalter noch nichts. Es hängt auch von der Art der Bewerbung ab: ... Sie fliegen nur mit ... renommierten ... nur mit bekannten ... nur mit der Fluglinie X... wären Zusicherungen, die eingehalten werden müssen. Steht aber im Katalog: wir fliegen mit A, B, C, D und anderen Fluglinien .... dann greift ein Änderungsvorbehalt in den AGB's auf jeden Fall.

Gruß

Peter

• mosaik
    geschrieben 1127379101000

@'Breaker' sagte:

Und dennoch hat die kleine Tunis Air in den letzten Jahren 2 Maschinen in den Sand gesetzt!

... aber eine mit wahrscheinlich getürktem italienischen Flugtreibstoff...

Von Österreich aus bedient Tunisair seit Jahrzehnten Tunesien und abgesehen von ein paar Reklamationen vor 15 Jahren, als Tunisair noch etwas ältere Maschinen flog, gab es in Österreich keinerlei Proteste oder Aufstände gegen diese Airline.

Gruß

Peter

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1127389737000

Mit dem NIX Kosten hast Du absolut recht, Peter.

Hier gilt (leider) wie bei fast allen Dingen Geld vor Vernunft.

Ein sehr bekannter amerikanischer Ökonom (Samuelson) sagte ein mal:Billige Waren erhöhen den Lebensstandart der unteren Schichten, entreissen Ihnen aber den Boden auf dem sie stehen.

Soll heissen, kauf ich immer nur billigere Ware, kann Sie nur dort produziert werden wo sie billiger herzustellen ist ( und dass ist in den seltensten Fällen im gleichen Land) und somit fördere ich die Verlagerung der Unternehmen ins Ausland mit den Folgen wie wir Sie momentan erleben - Arbeitslosigkeit und fortschreitende Armut.

• emdebo
    geschrieben 1127390745000

@peter

Was ist "getürkter italienischer" Treibstoff?

Könnte Vorurteile schüren oder ?

Die Absturzursache ist wohl eher hier

zu finden.

Falsches Tankuhr-Instrument, da nicht zum Flugzeug passend,

führte zu falscher Anzeige und zu zu wenig getanktem Kerosin.

• mosaik
    geschrieben 1127393621000

@embedo

danke für diesen Link - nein, diesen Artikel kannte ich noch nicht. Mein letzter Wissenstand waren keine Vorurteile, sondern beruhten auf Informationen italienischer Zeitungen, die eine nicht ordnungsmäße Zusammensetzung des Kerosins vermuteten.

Meine Aussage sollte also zum -in-den-sand-setzen aussagen: aber wieso sie dort sitzen, weiss man nicht genau.

Aber jetzt wissen wir es und wie ich schon mehrmals wissen ließ, bin ich ja von der Betriebssicherheit von Tunisair sowieso überzeugt.

Gruß

Peter

• kimaugust
    geschrieben 1127400967000

@mosaik

hallo, Peter !

Frage: Würdest D u mit dieser Airline ohne wenn und aber

fliegen ?

viele Grüße Jürgen

• mosaik
    geschrieben 1127407204000

Sunexpress

Tunisair

Air Maroc

Cyprus Airways

Turkish Airlines

ich hätte grundsätzlich keine Bedenken. Und würde ich sie über einen bekannten Reiseveranstalter buchen, ebenso keine.

Meine Großmutter starb, als sie die Straße überqueren wollte.

Bei einer Reisegruppe in Los Angeles fuhr ein Betrunkener in die Gruppe mit einem Toten bei den Österreichern

Meine Schwägerin starb mit 43 Jahren binnen zwei Monate an einem heimtückischen Krebs

Vor Neufundland gab es vor einigen Jahren einen Flugzeugabsturz wegen Kabelbrand bei einer - war es British Airways?

Auch die Crew von Lauda air beim Bangkok-Absturz war chancenlos bei sich selbst aktivierte Schubumkehr...

Am Dürrnberg bei Salzburg überholte ein 72jähriger Pensionist mit Kleinbus einen Reisebus, der daraufhin umkippte - mehrere Tote letztes Jahr vor den Toren vor Salzburg

Warum sollte ich also bei oben genannten Fluglinien mehr Risiko eingehen?

Gruß

Peter

• JamreQ
    geschrieben 1127409457000

nichts gegen euch, aber langsam nerven mich die leute (kunden) die darauf bestehen mit deutschen fluggesellschaften zu fliegen. warum wollen die eigentlich ins ausland?!

nicht böse gemeint, aber vielleicht was zum nachdenken ...

viele grüße,

jamreQ

• addipilz
    geschrieben 1127500213000

@Peter

Der Kabelbrand war bei einer Swissair MD-11, ich glaube Flug SR111 von JFK nach ZRH.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!