Hallo Community,
ich habe am 21.01.11 über xxxxxx eine Flugreise für 4 Personen gebucht und den fälligen Resiepreis bezahlt. Fluggesellschaften "Emirates" Asia Air" Garuda Indonesien" Vorab ich- ich habe bereits einige Reisen über xxxxxxx gebucht und hab bisher nur gute erfahrungen mit diesem Reiseanbieter gemacht.
Am 12.8.11 erhielt ich von xxxxxxxx die folgende eMail:
"Sehr geehrter Kunde,
aufgrund von Tarifunstimmigkeiten brauchen wir von Ihnen einen Beleg ihres Geb. Datums per E-Mail, oder Fax.
Bitte lassen Sie uns unverzüglich, bis spätestens 12.08.11, eine Kopie Ihres Reisepasses, oder Personalausweises zukommen !
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, dies zu tun, schicken Sie uns bitte eine E-Mail, oder ein Fax mit der korrekten Angabe
Ihres Geb. Datums zu. "
Ich habe auf diese eMail hin eine Kopie meines Reisepasses an xxxxxx gesendet.
Nun erhielt nun von xxxxxx eine geänderte Rechnung mit dem Hinweis, dass für die übrigen 3 Reiseteilnehmer eine Pax Gebühr in Höhe von € 80,00 nachzuzahlen ist - in Summe EUR. 240,00
Meine eMail daraufhin, dass dieses nicht rechtens ist, da in der xxxxxx eMail vom 12.08. weder ein Hinweise gegeben wurde, welche Konsequenzen die Nichterbringung des Nachweises zur Folge haben wird noch eine Hinweise gegeben wurde, dass für ALLE Reiseteilenhmer eine Kopie des Reisepasses benötigt wird, wurde mit der folgenden eMail abgespeist:
"Hallo Herr :::::::::::::::: ,
eine andere Option, als die von uns angebotene gibt es nicht.
Wenn Sie das nicht akzeptieren müssen die Flüge im Falle der Nichtbezahlung Ihrerseits storniert werden.
Mit besten Grüßen
xxxxxxxxxx"
Ich bin jetzt natürlich extrem wütend und es bleibt da ein sehr fader Nachgeschmack.
Meine Fragen sind jetzt:
ist diese Vorgehensweise seitens xxxxxxx gerechtfertig
was hat es mit der PAX Gebühr auf sich
kann so einfach eine Nachgebühr gefordert werden
hätte nicht auf die Konsequenz der Nichterbringung hingewisen werden müssen
hätte nicht darauf hingewiesen werden müssen, dass der Nachweis für alle Reiseteilnehmer zu erbingen ist.
Der Wortlaut der eMail vom 12.08.2011 ist sehr unpersönlich und beinhaltet keinerlei Erklärung, wofür der Nachweis erbracht werden muss.
Danke vorab für Eure Informationen bzw. für Eure Tipps zur weiteren Vorgehensweise
Mit besten Grüßen
Matthias
=======
Der Name des Vermittlers wurde gem. unserer Forenregeln entfernt !