Nachträglich Berechnung von PAX Gebühren wegen Tarifunstimmigkeiten

• shawou
    geschrieben 1316087750000

Hallo Community,

ich habe am 21.01.11 über xxxxxx eine Flugreise für 4 Personen gebucht und den fälligen Resiepreis bezahlt. Fluggesellschaften "Emirates" Asia Air" Garuda Indonesien" Vorab ich- ich habe bereits einige Reisen über xxxxxxx gebucht und hab bisher nur gute erfahrungen mit diesem Reiseanbieter gemacht.

Am 12.8.11 erhielt ich von xxxxxxxx die folgende eMail:

"Sehr geehrter Kunde,

aufgrund von Tarifunstimmigkeiten brauchen wir von Ihnen einen Beleg ihres Geb. Datums per E-Mail, oder Fax.

Bitte lassen Sie uns unverzüglich, bis spätestens 12.08.11, eine Kopie Ihres Reisepasses, oder Personalausweises zukommen !

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, dies zu tun, schicken Sie uns bitte eine E-Mail, oder ein Fax mit der korrekten Angabe

Ihres Geb. Datums zu. "

Ich habe auf diese eMail hin eine Kopie meines Reisepasses an xxxxxx gesendet.

Nun erhielt nun von xxxxxx eine geänderte Rechnung mit dem Hinweis, dass für die übrigen 3 Reiseteilnehmer eine Pax Gebühr in Höhe von € 80,00 nachzuzahlen ist - in Summe EUR. 240,00

Meine eMail daraufhin, dass dieses nicht rechtens ist, da in der xxxxxx eMail vom 12.08. weder ein Hinweise gegeben wurde, welche Konsequenzen die Nichterbringung des Nachweises zur Folge haben wird noch eine Hinweise gegeben wurde, dass für ALLE Reiseteilenhmer eine Kopie des Reisepasses benötigt wird, wurde mit der folgenden eMail abgespeist:

"Hallo Herr :::::::::::::::: ,

eine andere Option, als die von uns angebotene gibt es nicht.

Wenn Sie das nicht akzeptieren müssen die Flüge im Falle der Nichtbezahlung Ihrerseits storniert werden.

Mit besten Grüßen

xxxxxxxxxx"

Ich bin jetzt natürlich extrem wütend und es bleibt da ein sehr fader Nachgeschmack.

Meine Fragen sind jetzt:

ist diese Vorgehensweise seitens xxxxxxx gerechtfertig

was hat es mit der PAX Gebühr auf sich

kann so einfach eine Nachgebühr gefordert werden

hätte nicht auf die Konsequenz der Nichterbringung hingewisen werden müssen

hätte nicht darauf hingewiesen werden müssen, dass der Nachweis für alle Reiseteilnehmer zu erbingen ist.

Der Wortlaut der eMail vom 12.08.2011 ist sehr unpersönlich und beinhaltet keinerlei Erklärung, wofür der Nachweis erbracht werden muss.

Danke vorab für Eure Informationen bzw. für Eure Tipps zur weiteren Vorgehensweise

Mit besten Grüßen

Matthias

=======

Der Name des Vermittlers wurde gem. unserer Forenregeln entfernt !

• kiotari
    geschrieben 1316088449000

Du weißt aber auch das Du hier über einen Reisevermittler schreibst ?

Ist lt. Forenregeln nicht erlaubt .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • zuckerpueppi
    geschrieben 1316091709000

@shawou

Es war vielleicht etwas voreilig, sofort die Kopie des RP zu schicken.

"Tarifunstimmigkeiten".....warum hast Du nicht erfragt, welche damit gemeint sind?

Die Tarifbestimmungen stehen natürlich VOR der Buchung fest und sind einzuhalten.

Nun ist leider durch deine "Beschreibung" nicht ganz klar, hat der Vermittler einen falschen Tarif gebucht oder was ist tatsächlich passiert....

An deiner Stelle würde ich erstmal persönlich mit dem Vermittler Kontakt aufnehmen, das aber unverzüglich......ob eine Stornierung trotz einer Zahlung rechtens ist.....weiß ich allerdings nicht......möchte es aber bezweifeln.

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden, bevor sie leben können.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1316092329000

Naja, könnte aber genau so gut rechtmässig sein.

Es gibt Airlines, die bieten für ausgewählte Altersgruppen Spezialtarife an.

Wenn mann denn mehrere Personen einbucht, der Nachweis des Geburtsdatums aber ergibt, dass ihnen der gewählte Tarif nicht zusteht, ist die Nachzahlung bestimmt rechtens.

• zuckerpueppi
    geschrieben 1316097911000

@gastwirt

Da hast Du absolut recht und ich gehe auch davon aus, dass hier wahrscheinlich Tarifbestimmungen nicht eingehalten wurden.

Aber da hatten Kunde und Vermittler ein gewaltiges Kommunikationsproblem.....zumal wenn der Mailkontakt so, wie beschrieben , abgelaufen ist.....

Jeder ist ja anders...aber persönlich ist mir lieber....... ;)

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden, bevor sie leben können.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1316099157000

Also wenn ein Vermittler fast 7 Monate nach Buchung eine "Tarifunstimmigkeit" feststellt, -ich habe übrigens diesen Begriff noch nie gehört-, ist das schon sehr merkwürdig. Unstrittig: es kann z.B. Seniorenrabatte o.ä. geben. Aber das müsste doch alles ( die Preisgrundlage ) in der Buchungsbestätigung explizit aufgeführt worden sein. Und das Verhalten des Vermittlers mit der unverhüllten Drohung: zahlst du nicht stornieren wir ! Der bereis bezahlte Reisepreis für 4 Personen ist doch erheblich höher gewesen als die Nachforderung mit € 240.--. Ich glaube, hier soll mit äusserst fragwürdigen Methoden ein Fehler des Vermittlers zu Lasten des Kunden aus der Welt geschaffen werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1316099818000

@shawou sagte:

Wenn Sie das nicht akzeptieren müssen die Flüge im Falle der Nichtbezahlung Ihrerseits storniert werden.

@gabriela_maier

... das ist ein wesentlicher Unterschied, bedeutet es nämlich, dass der Kunde ggf.die Stornokosten zu tragen hat.

Zweifellos insistiert der Vermittler sehr spät. Allerdings ist anzunehmen, dass der Kunde bei genauer Lektüre der Ausschreibung auch selbst auf die Tarifunstimmigkeit hätte kommen können, weil er / die Mitreisenden bindende Voraussetzungen für den Tarif mutmaßlich nicht erfüllt/erfüllen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1316105823000

Ohne detaillierte Kenntnis des Reisevertrages und der darauf beruhenden Kommunikation vor bzw. während des Vertragsabschlusses sollte man glaube ich vorsichtig mit Vermutungen sein. Wenn der Flug in kurzer Zeit bevorsteht würde ich die Zahlung leisten, und parallel schriftlich erklären, das sie ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht erfolgt sei. Dann kann später immer noch die Schuldfrage festgestellt und gegfl. Regress eingefordert werden.

• Holginho
    geschrieben 1316106649000

Solange wir nicht den Hintergrund der Tarifunstimmigkeiten und weitere Details kennen, sprechen wir hier "ins blaue".

Sollte es hier so sein, das Preisvergünstigungen in Anspruch genommen wurden in der Hoffung die dazu notwendigen Bedingungen niemals nachweisen zu müssen, hat der Vermittler völlig korrekt gehandelt...

...aber Matthias kann uns bestimmt die genauen, detailierten Hintergründe und Abläufe schildern.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1316109723000

@gabriela_maier sagte:

Ich glaube, hier soll mit äusserst fragwürdigen Methoden ein Fehler des Vermittlers zu Lasten des Kunden aus der Welt geschaffen werden.

Richtig, und "vorsichtig" finde ich diese Wertung nun nicht gerade ... :? !

Überdies ist nicht die Rede von "stornieren wir" sondern steht explizit "müssen Sie stornieren", den wesentlichen Unterschied habe ich - vorsichtig! - erklärt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!