@hillibilli75, wenn man deinen Threadtitel liest, könnte man meinen (jedenfalls ging es mir so), dass da irgendwo ein ganz böser Hotelier sein Unwesen treibt, der nach Vertragschluss dem armen Gast noch eine 2. persönliche Rechnung neben der Rechnung des RV zukommen lässt mit dubiosen, bei Vertragsschluss nie erwähnten Zuschlägen für was auch immer. Leider habe auch ich keine schöneren Botschaften an dich als meine Vorredner. Das, was du subjektiv als nicht richtig empfindest, hält aber nun mal jeder rechtlichen Prüfung stand. Die Tatsache, dass das Hotel eventuell über mehrere RV oder direkt über das Hotel selbst gebucht werden kann zu unterschiedlichen Konditionen und mit unterschiedlichen Zimmerkategorien im Angebot, sorgt eben auch dafür, dass jeder RV dir ein anderes Angebot unterbreiten kann. Wenn Neckermann eben nur FZ allgemein anbietet und eben nicht direkt die Poolzimmer, dann ist Neckermann auch nicht verpflichtet, dir in seiner Katalogbeschreibung kund zu tun, dass das Hotel zwar auch über Zimmer mit Poolblick zu einem höheren Preis verfügt, diese aber leider nicht über Neckermann vertrieben werden und Neckermann somit alle Poolblickaffinen darum bittet, von einer Buchung bei Neckermann abzusehen und stattdessen bei den Mitbewerbern zu buchen. Jeder RV bietet nun mal in seinen Katalogen die Dinge an, die er gern verkaufen möchte und die er vor allem auch verkaufen kann, nicht die Dinge, die er gar nicht im Programm hat. Du hast auch nicht vor Ort erfahren, dass irgendwelche Zuschläge für eine längst vertraglich vereinbarte Leistung erhoben werden. Zum einen bist du einfach nicht vor Ort (was eine ganz andere rechtliche Konstellation wäre) und zum anderen gibt es keine Zuschläge (auch das wäre eine andere rechtliche Konstellation) für deine mit Neckermann vereinbarte und zu erwartende Leistung aus dem Vertrag. Das Hotel selbst bietet dir einfach nur nochmal eine andere Zimmerkategorie an, die es so beim RV nicht gibt und die eben ihren Preis hat. @hillibilli75, berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, aber kann es sein, dass du bei deinen letzten beiden Aufenthalten (bei denen du ja sehr zufrieden warst) ein Poolblickzimmer hattest ohne großes Tamtam, sprich über einen RV ein ganz normales FZ gebucht und einen netten Blick auf den Pool genossen ohne Mehrkosten?