Bis jetzt fand ich den London City Airport aufgrund seiner Grösse und Stadtnähe immer praktisch.
Vorgestern wollte ich von LCY aber nach Zürich fliegen. Es hatte Nebel in London. Sprichwörtlich soll dieser ja in London häufig sein, ich habe ihn jetzt aber nach über 20 Londonaufenthalten zum ersten Mal erlebt.
Auf jeden Fall habe ich dann plötzlich festgestellt, dass bei zu massivem Nebel auf dem City Airport praktisch nichts mehr läuft und es wurde ein Flug nach dem anderen gecancelled. Können die denn dort wirklich nur auf Sicht fliegen oder warum ist das? Alle anderen Flughäfen um London, welche auch im Nebel lagen, waren nicht übermässig von Ausfällen betroffen.
Auf jeden Fall fand ich die Abwicklung von British Airways resp. British Airways Cityflyer alles andere als optimal. Mein Flug wurde als einer der letzten gecancelled und wir mussten dann aus dem Wartebereich der Gates wieder in die Empfangshalle, wo schon mehrere Hundert Personen am Infostand von British Airways anstanden. Infos gab es nur spärlich oder keine. Man musste sich diese aus dem Internet zusammenkratzen. Irgendwann gab es dann Wasser mit Sandwiches. Da sie den Infostand, der für alle Umbuchung zuständig war, nur mit 2 Personen besetzen konnte, stand ich geschlagene 4 Stunden an, bis ich dann die neue Buchung für den nächsten Tag bekam. Irgendwann nach 2 Stunden anstehen wurde ein Flugblatt mit ein paar Hotelnamen und Telefonnummern verteilt, um sich mal nach einer Übernachtungsmöglichkeit erkunden zu können. Ist das üblich so? Auch wurden am Infoschalter strikt nur die Umbuchungen erledigt. Allfällige Rückerstattungsanträge müssen im Nachhinein British Airways eingereicht werden, weitere Details konnten sie nicht geben.
Auf was hat man denn Anspruch? Ich habe hier mit der Suchfunktion nichts genau Zutreffendes gefunden.
Gilt Nebel als höhere Gewalt und ist kein Grund für eine Entschädigung? Gebucht habe ich direkt bei der Fluggesellschaft übers Internet.
Immerhin musste man jetzt einen zusätzlichen Ferientag beanspruchen und auch geschäftlich und privat vieles Regeln und informieren.
Meine effektiven Kosten bestanden praktisch nur aus den Reisekosten zu einem Kollegen ausserhalb von London, bei dem ich übernachten konnte, da ich keinen Bock hatte, zu fortgeschrittener Stunde rumzutelefonieren und ein Hotel aufzutreiben und am nächsten Tage nach Heathrow (von wo mein neuer Flug ging).
Wer weiss da Bescheid?
Auf jeden Fall war ich froh, dass mein neuer Flug ab Heathrow ging. Dort startete mein Flugzeug, obwohl es immer noch sehr neblig war. Auf dem City Airport wäre ich wohl wieder hängen geblieben. Wie ich im Internet gesehen habe, ist dort wieder fast alles ausgefallen - und es ist zur Zeit immer noch so.