• Apollon75
    Dabei seit: 1210464000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1210508329000

    Hallo,

    air berlin hat für einen gebuchten und bestätigten Transatlantikflug nun bekannt gegeben, dass der Abflugtermin um volle 2 Tage verlegt wurde.

    In den AGB ist zu finden, dass man mit "angemessenen" Flugzeitenänderungen rechnen muss.

    Ist das noch angemessen? Besteht ein Recht auf kostenlose Stornierung?

    Vielen Dank

    Apollon

    PS: Ich habe das Forum bereits zu diesem Thema durchsucht, fand aber bislang nur Themen bezüglich Flugzeitenänderungen innerhalb eines Tages.

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1210513429000

    Hallo,

    bei einer kompletten Änderung des Flugtages besteht eigentlich immer die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung.

    Gruß

    Berthold

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1210514352000

    ... und nicht nur das. Airberlin hat mit Dir einen Vertrag abgeschlossen,

    den auch sie einzuhalten hat.

    Bei einer dermaßen gravierenden Änderung sind sie verpflichtet, am gebuchten Tag von A nach B zur vereinbarten Zeit ( +- vertretbarer Zeitrahmen, jedenfalls nicht 2 Tage) für Dich Ersatz zu beschaffen.

    Das bedeutet, notfalls auch Änderung dieses Fluges auf eine andere

    Airline. Natürlich Mehrkosten zu Lasten AB.

    Wenn Du weitere Hilfe/Argumentation/Muster-Briefvorlage usw. benötigst,

    einfach PN.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1210539643000

    Hallo,

    mal so nebenbei. Es hnadelt sich definitiv um einen fest gebuchten Flug zu der auch schon bezahlt ist? Ticket bzw. Buchungsbeleg in Euren Händen. Also keine Vorausbuchung oder etwas, das noch auf Option lief.

    Kommt mir irgendwie komisch vor. Ansonsten kann ich privacy zustimmen. Einzig, daß er schon Mustervorlagen hat stimmt mich etwas bedenklich... ;)

    Gruß

    Berthold

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1210540347000

    @ADEgi

    Ist ja kein Privileg der Anbieter ;)

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1210540732000

    Du weißt schon wie ich das meine. Manchmal darf man halt auch ein bisschen sticheln. ;)

    Gruß

    Berthold

  • Apollon75
    Dabei seit: 1210464000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1210589967000

    Vielen Dank für dier Antworten :D

    Und ja, der Flug war gebucht, bestätigt und bezahlt.

    Es geht um einen Flug meiner Eltern.

    Wenn ich es recht verstanden habe, hat AB für die Stornierung des Hinfluges (wegen der Umterminierung) mehr als die Hälfte der Gesamtsumme erstattet. Allerdings hat mein Vater noch keinen Ersatzflug gefunden.

    Kann er sich jetzt irgendeinen anderen (vergleichbaren) Flug am selben Tag suchen, und AB muss die Differenz zahlen, oder wie?

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1210625886000

    Wenn Deine Eltern dem Angebot von airberlin zugestimmt haben,

    die Hälfte zu erstatten, sind weitere Möglichkeiten finanzieller

    Art damit vermutlich ausgeschlossen.

    Nur, wenn airberlin auf eigene Initiative den Betrag zurücküberwiesen

    hat, sind weitere Möglichkeiten gegeben. Dann sollte man den

    Geldeingang bestätigen, aber die Angelegenheit als noch

    noch nicht abgeschlossen bestätigen und der Airline

    Gegenvorschläge (Flugalternativen) nennen,

    zu denen man buchen möchte und auf

    Bestätigung der Zusatzkosten-Übernahme

    drängen. Siehe oben.

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Apollon75
    Dabei seit: 1210464000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1210708342000

    Vielen Dank!

    Grüße

    Apollon

  • hema2812
    Dabei seit: 1200614400000
    Beiträge: 864
    geschrieben 1210889142000

    @Apollon75 sagte:

    Hallo,

    air berlin hat für einen gebuchten und bestätigten Transatlantikflug nun bekannt gegeben, dass der Abflugtermin um volle 2 Tage verlegt wurde.

    .

    Ich habe das gleiche Problem. Vielleicht handeltes sich ja um den gleichen Flug. Wir haben für den 09.06.2008 einen Flug von Düsseldorf nach Vancouver gebucht. Wegen einer anderen Sache habe ich bei Air Berlin angerufen. Da erfuhr ich, dass Air Berlin, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen, auf den 11.06.2008 umgebucht hatte. Auch das Reisebüro wusste davon nichts.

    Keine Frage, dass ich den Flug stornieren kann. Gottseidank habe ich auch noch keinen Mietwagen und kein Hotel gebucht.

    Mir geht es nun vor allem um die rechtliche Sache. Kann eine Fluggesellschaft, die bei ihrem Flug nicht nur Touristen-, sondern auch "Relaxklasse" vergleichbar mit Business anbietet, ohne Information umbuchen? Normalerweise werden bei Stornierung eines Fluges von über 6 Stunden, in dem Fall 48 Stunden, Entschädigungen fällig.

    In unserem Fall war eine Festbuchung vereinbart. Der Reisepreis ist schon längst entrichtet.

    Gibt es einen Rechtsexperten, der genau Bescheid weiß?

    Über eine baldige Antwort würde ich freuen.

    Herbert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!