Immer unter der Voraussetzung das Ticket ausgestellt und bezahlt wurde (wird hier wohl sicherlich der Fall sein, insbesondere wenn direkt bei Air Berlin gebucht wurde), steht Euch schon zu zeitnah am selben Tag zu fliegen, und eben notfalls auch auf eine andere Airline.
Ich würde allerdings nicht auf eigene Faust etwas anderes buchen. Man sollte natürlich versuchen den Betrag gering zu halten damit AB einem da auch eher entgegenkommt (also nicht gleich Nonstop-Flug in der Businessclass *g*). Eigentlich sollte AB diese Umbuchung vornehmen. Fluggesellschaften haben untereinander Abkommen und Sondertarife um gestrandetete Gäste nach Verspätungen und Annullierungen an ihr Ziel zu bringen. Insbesondere wenn ganze Flüge storniert werden wird AB mit Sicherheit Vorkehrungen getroffen haben falls der Gast die grosszügigerweise angebotene Stornierung und Rückerattung des Betrages nicht akzeptiert
Ich würde die Flucht nach vorne treten und per Einschreiben auf eine Ersatzbeförderung am gebuchten Reisetag bestehen, am Besten gar nicht erst stornieren und Geld rückerstatten lassen, denn wenn das Geld erst einmal wieder beim Kunden ist wird's sicher komplizierter... Lasst mal wissen wie es ausgeht... Ich habe keine Erfahrungen was dies bei AB angeht, ich weiss aber aus eigener Erfahrung dass es z.B. bei der DBA oder Condor früher immer ganz einfach ging und die nach ein wenig Hin- und Hergeschreibe immer eine Lösung gab.