• reifel
    geschrieben 1211494348000

Immer unter der Voraussetzung das Ticket ausgestellt und bezahlt wurde (wird hier wohl sicherlich der Fall sein, insbesondere wenn direkt bei Air Berlin gebucht wurde), steht Euch schon zu zeitnah am selben Tag zu fliegen, und eben notfalls auch auf eine andere Airline.

Ich würde allerdings nicht auf eigene Faust etwas anderes buchen. Man sollte natürlich versuchen den Betrag gering zu halten damit AB einem da auch eher entgegenkommt (also nicht gleich Nonstop-Flug in der Businessclass *g*). Eigentlich sollte AB diese Umbuchung vornehmen. Fluggesellschaften haben untereinander Abkommen und Sondertarife um gestrandetete Gäste nach Verspätungen und Annullierungen an ihr Ziel zu bringen. Insbesondere wenn ganze Flüge storniert werden wird AB mit Sicherheit Vorkehrungen getroffen haben falls der Gast die grosszügigerweise angebotene Stornierung und Rückerattung des Betrages nicht akzeptiert :)

Ich würde die Flucht nach vorne treten und per Einschreiben auf eine Ersatzbeförderung am gebuchten Reisetag bestehen, am Besten gar nicht erst stornieren und Geld rückerstatten lassen, denn wenn das Geld erst einmal wieder beim Kunden ist wird's sicher komplizierter... Lasst mal wissen wie es ausgeht... Ich habe keine Erfahrungen was dies bei AB angeht, ich weiss aber aus eigener Erfahrung dass es z.B. bei der DBA oder Condor früher immer ganz einfach ging und die nach ein wenig Hin- und Hergeschreibe immer eine Lösung gab.

• hema2812
    geschrieben 1211551596000

So, ich habe nun meinen Reisepreis zurück. Wer meint , dass das einfach ist, der irrt. Ich bin wenigstens von den Gepflogenheiten in der Reisebranche doch heftig erschüttert - vor allem von der Aussage des Reisebüros, das sei normal - ,dass wir jetzt - statt nach Kanada - mit dem Wagen eine individuelle Reise nach Südengland , mit Schwerpunkt Cornwall unternehmen. Die Hinfahrt mit der Fähre ist gebucht, und auch für die ersten Tage haben wir schon ein schönes Quartier.

Was hat uns aber so gestört? Laut Reiserecht kann ein Veranstalter Flüge stornieren. Wenn das bis 14 Tage vorher geschieht, braucht der Veranstalter auch keine Ausgleichsleistungen zahlen. Aber der Veranstalter muss dem Kunden das Recht auf Rücktritt erklären. Das ist in unserem Fall nicht geschehen, erst nach intensivem Protest.

Als dies dann anerkannt war und eine Gutschrift erfolgte, wollte AB den Vorgang intensiv prüfen und stellte die Auszahlung in drei Wochen in Aussicht. Protest e-mails blieben einfach unbeantwortet.

Erst, als ich mich über die Pressestelle beschwerte, ging es auf einmal schnell. Da wurde sich entschuldigt, und das Geld sofort angewiesen.

Muss man immer so um sein Recht kämpfen?

Und was wäre, wenn ich schon Mietwagen und Hotels gebucht hätte?

Ich wage zu bezweifeln, ob AB dann die Stornokosten übernommen hätte.

• Schlumilu
    geschrieben 1211738864000

Hallo,

also wir haben das gleiche Problem, unser Flug nach Vancouver vom 4.-20.06. wurde einfach um zwei Tage verkürzt, so dass wir schon am 18. zurück fliegen sollten. Nach mehreren Telefonaten mit der Kundenbetreuung von AB hat man uns folgendes angeboten:

Geld zurück,

Flug am 18. zurück oder Flug am 23. zurück.

Wir haben uns jetzt für den Ruckflug am 23. entschieden, da man jetzt keinen Flug für den gezahlten Preis mehr bekommt.

Außerdem haben wir eine schriftl. Zusage, dass AB die Mehrkosten für Parkplatz, Mietwagen und Hotel für die 3 Tage länger bezahlt.

Trotzdem war ich zunächst sehr geschockt über dieses Umbuchungsverhalten, aber es hat sich ja alles noch zum Guten gewandt......immer hart bleiben dann klappt es auch.

Grüße

immer wieder - dieses Reisefieber...
  • yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1211740274000

Hallöchen, ich hänge mich hier einfach mal dran.....

In einem anderen Thread hatte ich mich bereits nach Flügen in der BC erkundigt (möchte ich gern meinem Mann zum Hochzeitstag schenken, Strecke Deutschland-Bangkok nonstop) . Kommen also nur drei Airlines in Frage: LH/Thai ab Frankfurt, bzw. die AirBerlin die aber den Winterflugplan noch nicht draussen hat (wollen nächsten März fliegen) .

Nun mal meine Frage: Habe ich das jetzt richtig verstanden, angenommen ich warte jetzt auf die Preise von der Airberlin, kann es mir also passieren das die problemlos einfach die Zeiten/Tage ändern können? Und bei Linie dagegen besteht das Recht auf Beförderung in derselben Klasse am selben Tag? Die Frage hört sich vielleicht kleinlich an, Prob ist aber das wir an ganz bestimmte Daten gebunden sind und +/- 2 Tage sind weder auf dem Hin- noch Rückflug drin :disappointed: .

Bei der AB reizt natürlich der Preis für die Relax, aber wenn man da hin- und hergeschoben werden kann, ist das ja mehr oder weniger ein Glücksspielchen.

• bernhard707
    geschrieben 1211814005000

Lufthansa und Thai fliegen täglich Linie ab Deutschland, eine Änderung der Flugtage ist eher unwahrscheinlich. Bei Air-Berlin sind die Flugtage für März 09 noch nicht einsehbar, wie Du selbst festgestellt hast.

Übrigens kann man die Relax-Class der Air-Berlin mit der BC der Lufthansa oder Thai absolut nicht vergleichen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1211814391000

Ja das denk ich mir schon das es da himmelweite Unterschiede gibt bernhard, allerdings ist es auch ein himmelweiter Unterschied ob man für ein Ticket 1800€ oder aber 2800€ zahlt ;) .

:laughing: Da ERWARTE ich sogar einen himmelweiten Unterschied!!

• bernhard707
    geschrieben 1211814949000

Mit 1.800 wirst Du bei Air-Berlin nicht hinkommen, zu den 2.800 habe ich Dir bereits Alternativen geschickt.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1211817541000

;) Du hattest natürlich vollkommen recht bernhard, ich hab die letzten Tage jetzt schon aufgepasst wie ein Luchs, die Preise purzeln grad enorm. Denk mal ein Wöchelchen noch, dann bin ich bei der Thai auf dem Preis den ich so anversiert hatte, wäre natürlich genial und wie gesagt, man hat optimalere Flugzeiten und man muss sich nicht mit dem Gefaxe einer Charterairline rumschlagen, wie z.B. Flugtagverschiebung und blöde Stornobedingungen etc. . Da kann man dem Urlaub doch wesentlich entspannter entgegensehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!