• Franzenmann
    geschrieben 1234382995000

Hallo Juanito,

Du hast recht.

Fingerabdrücke wurden 2007 eingeführt, 2005 gab es dann den elektronischen Chip im Pass.

@Pombolibärchen

Ich würde nochmal bei Deiner Paßbehörde vorstellig werden. Normalerweise läuft ein Pass spätestens nach x-Jahren ab.

In §11 des Paßgesetzes steht sogar, dass ein Paß oder Paßersatz ungültig ist, wenn er unter anderem eine einwandfreie Feststellung der Identität des Paßinhabers nicht zuläßt.

Herzliche Grüße

Franzenmann

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234384067000

§ 5 Gültigkeitsdauer

(1)...

(2) Der Kinderreisepass ist sechs Jahre gültig, längstens jedoch bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres.

• schlurchle
    geschrieben 1234428141000

Die Gültigkeitsdauer eines seit 01.11.2007 ausgestellten Kinderreisepasses ist wie oben dargestellt auf 6 Jahre befristet bzw. längstens bis zur Vollendung des 12. Lebensjahr.

Vor diesem Termin wurden Kinderreisepässe bis zur Vollendung des 10. bzw. anschließend bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ausgestellt. Es ist also durchaus möglich, dass der betreffende Kinderreisepass noch weitere 5 Jahre gültig ist und zwar bis zur Vollendung des 10. Lebensjahrs.

Allerdings besteht folgende Möglichkeit:

Ist im Kleinkindalter ein Kinderreisepass mit Lichtbild ausgestellt worden, kann später von der Passbehörde ein aktuelles Lichtbild mit einem weiteren Aufkleber eingebracht werden.

Sollte es also aus irgend einem Grund erforderlich sein, dass der Kinderreisepass mit einem aktuellen Lichtbild versehen ist (z.B. aufgrund der Einreisebestimmungen des Reiseziels), ist eine Aktualisierung durchaus möglich.

Ich persönlich würde das allerdings wirklich nur bei entsprechendem Bedarf machen, da natürlich auch hierfür eine Gebühr anfällt (6,00 €). :(

Viele Grüße

Claudia

• Traumzeit
    geschrieben 1234473879000

Achtung und achtet bei Neuausstellungen darauf, dass das Foto Biometrisch ist. Viele Fotographen kennen dieses noch nicht und machen noch alte Fotos mit einem Lächeln und "Ohrfrei". Biometrisch gilt zumindes seit dem 1.Nov.2008 für neue Führerscheine und Verlängerungen. Ob es auch für Perso. und Reisepass gilt?

LF Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • Bäumelchen
    geschrieben 1234475055000

Kurioser Beitrag, Traumzeit

Ein professinoller "Fotograph" wird um Biometrie wissen, aber nicht wegen des Führerscheines bzw. dessen Verlängerung, sondern eben wegen des Reisepasses :shock1:

Du schreibst "Achtung und achtet bei Neuausstellungen darauf, dass das Foto Biometrisch ist." (Hintergrund Thread-Thema : ""Neuer Reisepass......."")

Dann schreibst Du "Biometrisch gilt zumindes seit dem 1.Nov.2008 für neue Führerscheine und Verlängerungen. Ob es auch für Perso. und Reisepass gilt?" :shock:

Wenn Du Dir nicht "sicher" bist, schreib doch einfach nicht ;)

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • dave2001
    geschrieben 1234554590000

Also ich rasiere mir seit 3 Jahren vor jedem Urlaub den Kopf und hatte noch nie ein Problem bei den Kontrollen obwohl ich auf dem Foto im Pass ne normale Frisur habe.

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!